PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 , A114/B34 Metaanalyse



mini82
08.03.2013, 19:14
Also ich bin der Meinung dass es sich eher um Lösung C, also narrative Übersicht handelt und nicht eine quantitative Zusammenfassung, denn nicht alles lässt sich quantitativ erfassen und narrativ steht in dem Fall dafür dass ich zusammenfassend über die bisherigen Studien berichte.... also so spricht es auch das Internet :-)

Frisko
08.03.2013, 19:24
Also ich kann jetzt auch nur Wikipedia zitieren, aber da steht wörtlich:

"Eine Metaanalyse ist eine Zusammenfassung von Primär-Untersuchungen zu Metadaten, die mit quantitativen, statistischen Mitteln arbeitet."

lht87
08.03.2013, 19:27
hier eine IMPP Antwort aus H11

Frage 2.113: Lösung C

Zu (C): In der Fragestellung wird eine typische Metaanalyse beschrieben: Mehrere Datensätze aus unterschiedlichen Quellen werden systematisch verglichen. Zunächst wird die internationale Literatur anhand definierter Stichworte durchsucht. Anschließend werden die Studien systematisch nach ihrer Qualität beurteilt und die Ergebnisse der qualitativ ausreichenden Studien quantitativ und inhaltlich zusammengefasst. In der Studie werden keine eigenen Experimente beschrieben.

THawk
08.03.2013, 22:34
Ich kenne die genaue Frage nicht, aber eine Metaanalyse ist nie(!) narrativ. Es ist stets eine quantitative Analyse aller Ergebnisse der nach Ein- und Ausschlusskriterien vorliegenden Studien. Dazu werden recht komplizierte Algorithmen zu Hilfe genommen.
Wenn du narrativ über den Stand der Wissenschaft zu einem Thema berichtest ist das ein Review; und sofern du darstellst, dass du die gesamte vorliegende Literatur (entsprechend Ein- und Ausschlusskriterien) hierfür nutzt, deren Ergebnisse aber nicht quantitativ berücksichtigst, kannst du dein Werk als "systematisches Review" bezeichnen.