PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A27 / B67- Bild- Drüse



jenia.bv
08.03.2013, 18:47
Kann mir Jemand erklären wie man erkennt, dass es hier um einen Schaltstück handelt?
Ich sehe hier definitiv einen serösen Endstück. (azinus)

Frisko
08.03.2013, 18:48
Danke! So seh ichs och...

mini82
08.03.2013, 18:52
seh ich auch so

Arutha
08.03.2013, 18:54
Dito!

Hab das mit den Drüsen, -end bzw Schaltsücken auf Histobildern noch nie gerafft....und für mich is das definitiv ne Drüse...aber ich bin ja auch nur nen dummer kleiner Student ;)

lht87
08.03.2013, 19:02
Das Bild ist ein IMPP Dauerläufer, schaut euch mal die Frage an
H2007 - 2.30

da ist die gefragte Struktur als Schaltstück bezeichnet ;)

jenia.bv
08.03.2013, 19:05
Ok.... Aber siehst trotzdem wie ein Endstück aus.... Ich meine, es ist so als ob das IMPP zu einem Uterus sagt, dass es ein Leber ist, sollen wir das dann auch später ankreuzen? ><

Frisko
08.03.2013, 19:05
Ja, ich hab mir schon gedacht, dass es da um den Querschnitt geht... Rotz...

Arutha
08.03.2013, 19:05
Ja hab ich auch eben gesehen....ist scheinbar tatsächlich so, allerdings bin ich bis heute immer noch der Meinung, dass man bei diesen Histo Bildern teilweise mit sehr viel gutem Willen da reininterpretieren muss, was man da auch sehen will....

Wäre die Drüse bissl anders angeschnitten und bumms wäre es was ganz Anderes!

Unregistriert
08.03.2013, 20:22
ich bin ehrlich gesagt der Meinung, man könnte so viel fragen, warum müssen dann solche Sachen gefragt werden? nur weil das früher schon so als richtig gewertet worden ist... es ist zwar lobenswert, dass man sich an solche Examen erinnert, aber irgendwie doch verkehrt, wenn es nicht eindeutig genug ist, dass man es auch so als Student ohne 15jährige Histologie- und Mikroskopiererfahrung gut erkennen kann. irgendwie sind die Fragen inzwischen total realitätsfern und irgendwelcher Zeug, der nichts mit dem Ziel des Studiums zu tun hat.

TheButcher
08.03.2013, 20:31
Schaltstück könnte man sich über die Zellkernanzahl= Zellzahl herleiten..das waren 8-9..etwas viele für ein kleines seröses Endstück

*m0rpheus*
08.03.2013, 20:39
Diese Frage ist in der Tat etwas gemein.
Dass es keine Langerhans-Insel ist, erkennen wohl die meisten. Dann muss man noch wissen, dass es im Pankreas keine Streifenstücke und keine Myoepithelzellen gibt. Man erkennt im Präparat einen intralobulären Ausführungsgang, der Pfeil zeigt auf die Struktur vor diesem. In den Ausführungsgang mündet das Schaltstück, welches Hydrogencarbonat (=Bicarbonat) sezerniert. Das Schaltstück ist die gesuchte Lösung vom IMPP.

Viele Grüße