PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1- A82/B109- Blutgruppen



jenia.bv
08.03.2013, 20:35
Wieso sind hier Antikörper falsch? Die Blutgruppen sind dadurch denn gekennzeichnet!

Nessiemoo
08.03.2013, 20:49
Ohne die Frage zu wissen... Blutgruppen sind durch verschiedene Zucker/ Proteine auf dem Membran gekennzeichnet, und die Antikörper sind ja eher sekundäre erscheinungen. (Säuglinge haben zB keine Antikörper, Blutgruppen aber schon)

*m0rpheus*
08.03.2013, 20:51
Antikörper (Agglutinine) sind nicht für die Blutgruppe maßgebend, sondern das Antigen (Agglutinogen) in der erythrocytären Membran. Im konkreten Fall handelt es sich dabei um glykosilierte Membranlipide. Die Blutgruppe ist also bereits deswegen in der pränatalen Phase festgelegt, während die Antikörper erst kurz nach der Geburt gebildet werden.

Liebe Grüße

jenia.bv
08.03.2013, 21:02
Achso.......Bei 'Ausstattung' wurde die Oberfläche der Erys gemeint.... Unter Stress habe ich einfach bekannten Wörtern gesucht, die irgendwie passen...

*m0rpheus*
08.03.2013, 21:10
Ja, so gings mir auch bei anderen Fragen... Habe dann teilweile Sachen falsch angekreuzt, die ich weiß. Einfach nur, weil ich aus Zeitmangel nicht vollständig fertiggelesen habe. Bei dieser Frage war es zwar nicht so, aber dafür bei ein oder zwei anderen. Naja, endlich vorbei!