PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A45/B25 Renin ist...



marin-bien
08.03.2013, 20:37
Kann man das anfechten, wenn man nur ein Buch vorlegt, in dem was anderes steht? Hätte hier nämlich einen Link, der was anderes sagt...


http://books.google.de/books?id=0BHalCGxaSkC&pg=PA367&lpg=PA367&dq=serinprotease+renin&source=bl&ots=tOLrv-maRd&sig=lr6SBpPZz50Ew7guKoEez2DjMEU&hl=de&sa=X&ei=Z_04UeKWBZCRswbb9YHABA&ved=0CHUQ6AEwCA#v=onepage&q=serinprotease%20renin&f=false

besso
08.03.2013, 20:51
müsste meiner Meinung nach auch reichen. oder brauch man mehrere Quellen?

marin-bien
08.03.2013, 20:52
Ich habe absolut keine Ahnung.

ycr83
08.03.2013, 20:56
Würde ich mit Verweis auf die Quelle auf jeden Fall versuchen.

marin-bien
08.03.2013, 20:59
Wo steht das jetzt nochmal genau, wie man das macht?!

Coxy-Baby
08.03.2013, 21:02
.....in dem Heft vom IMPP.

Emi2010
08.03.2013, 21:04
Der Löffler sagt leider was anderes:

http://books.google.de/books?id=N1bQyq2f5CsC&pg=PA317&dq=serinprotease+renin&hl=de&sa=X&ei=A0M6UdqgO8vYsgaMrIF4&ved=0CGYQ6AEwCQ#v=onepage&q=serinprotease%20renin&f=false

Unregistriert
08.03.2013, 21:04
Ich habe auch Serinprotease angekreuzt und bin der Meinung das auch in anderen Lehrbüchern gelesen zu haben. Ich würde es drauf ankommen lassen, wenn ich du wäre (natürlich nur, wenn der eine Punkt einen signifikanten Unterschied in der Note oder im Bestehen machen würde).

Nessiemoo
08.03.2013, 21:05
Ich würde vielleicht noch in Biochemie Lehrbüchern nachsuchen, ob du auch in Löffler o.ä sowas auch findest. Ich weiss nicht inwiefern sie ein klinisches Buch ernst nehmen werden.

Einen Versuch ist es aber auf jedem Fall wert!

besso
08.03.2013, 21:33
Also, wer eine Frage brieftauglich fertig ausarbeitet hat sollte sie hier posten. Da die Zeit doch sehr knapp ist würde ich euch bitten folgendes Format einzuhalten:

1. Welche Frage (inkl. Tag und Auflage)?
2. Ist die Frage unklar, missverständlich, unbeantwortbar oder in sonstiger Weise fehlerhaft?
3. Den Sachverhalt kurz und schlüssig begründen
4. Was soll geschehen (Frage eliminieren mit Nachteilsausgleich, etc.)?
5. Welche Quellen belegen eure Ausführung? (Lehrbuch vor Journal vor Kurzlehrbuch vor anderen Quellen)

1. Tag 1 A45/B25
2. Quelle [1] besagt das Renin eine Serin-Protease ist.
3. Renin ist eine Serien-Protease (laut Quelle [1])
4. Meiner Meinung nach müsste die Aufgabe somit eliminiert werden und die Antworten A und D im Zuge des Nachteilsausgleichs als richtig anerkannt werden.
5.[1]Hiort 0., Danne T., Wabitsch M.:Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie, 1. Auflage, Berlin Heidelberg: Springer-Verlag, S.367

So müsste das doch stimmen oder? Meint ihr das klappt?

Nessiemoo
08.03.2013, 21:37
Also man müsste bei 2 schreiben, dass es 2 mögliche antwortmöglichkeiten gibt. und dann jeweils beide quellen zitieren. :)

Coxy-Baby
08.03.2013, 21:43
War die Frage ob das ne Serin oder Aspartatprotease ist? Die dürfte ja dann eindeutig beantwortbar sein.
Es ist auch wenig sinnig in google zu suchen nach Renin+Serinprotease es gibt immer irgendwelche Seiten
und (einzelnen) Bücher in denen es falsch steht, in der Gesamtheit Buch+Inet ist die Frage ja eindeutig beantwortbar,
selbst mit wikipedia...

marin-bien
08.03.2013, 22:02
So eindeutig, das ca 75 % der Leute sich für eine falsche Antwort entschieden haben. Ist halt keine Sache, die in jedem Buch geschrieben wird. Oft wird nur von proteolytischer Spaltung des Angiotensinogen durch Renin gesprochen...

Ich denke, zu verlieren hat man ja nichts.

Arutha
08.03.2013, 22:23
Mal ne grundsätzliche Frage:

Macht es Sinn, wenn jeder für sich das IMPP anschreibt oder lieber hier einen großen Sammelbrief zu erstellen?
Kann man sagen, dass wenn sich mehrere Leute bezüglich der gleichen Frage beim IMPP melden die sich davon eher was annehmen oder juckt die das nicht?

THawk
08.03.2013, 22:31
Es bringt euch nichts Fragen zu rügen, weil die Antwort in ein oder zwei Büchern anders drin steht als im Rest. Der Maßstab ist der aktuelle Stand der Wissenschaft. Wenn sich vor diesem Hintergrund zwei Antwortmöglichkeiten als richtig ergeben, dann wird die Frage rausgenommen (bzw. die beiden Möglichkeiten als richtig anerkannt). Ein "zu schwer" oder "steht in dem Lehrbuch X aber nicht drin" oder "X widerspricht aber allen anderen Lehrbüchern A-W und ich habe gerade aus X gelernt" wird eh nicht anerkannt.
Das zieht sich jedes Halbjahr wieder hier so durch...

(Und mit der Dozentenmeinung von Medi-Learn zu argumentieren ist übrigens auch keine gute Idee)

Arutha
08.03.2013, 22:41
Auch wenn die folgende Aussage so oder in der Art, dann wahrscheinlich auch jedes halbe Jahr kommt:

Das finde ich dann aber schon ein starkes Stück, denn schließlich sind wir ja an der Uni um zu lernen, was können wir dafür wenn wir das nicht beigebracht bekommen bzw. es im Buch falsch steht? Sollen wir alle renommierten BC Bücher lesen? Dann sollen die doch lieber sagen: Ok, Maß der Dinge ist der Stryer oder Löffler usw. Oder gleich in der ÄApprO festlegen, dass alle nur noch mit diesem oder jenem Buch lernen bzw. die Unis nur mit diesen unterrichten dürfen.
Klar, dass das nicht geht...aber ansonsten werden sich die Leute immer "ungerecht" behandelt fühlen....

Coxy-Baby
08.03.2013, 22:49
Hand aufs Herz welcher der hier Anwesenden (ausser vielleicht Thawk als Vertreter der pädfraktion) hat Biochemie mit dem Pädiatrischen Endokrinobuch gelernt?Denn selbst bei wikipedia steht die richtige Antwort......

Und für alle die es nicht kapiert haben, dass IMPP muss natürlich zur Differenzierung der Noten Fragen stellen, die die Mehrheit falsch beantwortet, das ist nunmal so....wie soll man sonst Noten bilden zwischen 1-5?

Arutha
08.03.2013, 22:59
Oh nicht falsch verstehen, es geht mir jetzt auch gar nicht explizit um diese Frage...ist ja aufgrund der quelle wirklich eher ein schlechtes Beispiel...meinte das nur so ganz allgemein...!

Ich bin eh durch, also könnte es mir egal sein, aber ich kenne einige die zittern und es wäre doch schön wenn wir möglichst viele durchkriegen....und wenn niemand dem IMMP schreiben würde, würde auch nie gestrichen werden oder?

"Versuch macht kluch" :-top

THawk
08.03.2013, 23:15
Hand aufs Herz welcher der hier Anwesenden (ausser vielleicht Thawk als Vertreter der pädfraktion) hat Biochemie mit dem Pädiatrischen Endokrinobuch gelernt?Denn selbst bei wikipedia steht die richtige Antwort......


Coxy, du traust mir Sachen zu! Ne....

Coxy-Baby
08.03.2013, 23:43
Naja du weisst ja wie es ist, wenn man "sein" Fach gefunden hat liest man auch mal die Bücher die sonst nur nen Nebensatz in einem grossen Lehrbuch bilden....