PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - Frage A=45 / B=131 Rektusscheide



sney
08.03.2013, 22:41
Hi,

ich bin mir sehr sicher, dass diese Frage 2 richtige Antworten beinhaltet.

Frage: Welche Aussage zur abdominellen Rektusscheide trifft typischerweise zu?
C) Die Aponeurose des M. transversus abdominis strahlt in das vordere und hintere Blatt der Rektusscheide ein.
D) Unterhalb der Linea arcuata liegt die Fascia transversalis direkt dem M. rectus abdominis an.

D ist laut der Dozenten richtig. C muss auch richtig sein, da keinerlei Begrenzung in Richtung oberhalb/unterhalb der Linda arcuata gemacht wurden. Der transversus zieht kranial in das hintere, kaudal in das vordere Blatt.

Stimmt ihr mir da zu?

Arutha
08.03.2013, 22:47
Hey, dachte ich auch...habe mich dann in der Prüfung Gottseidank doch für D entschieden:

Fakt: Der m. oliquues internus liegt zwischen externus und transversus und gibt an vorderes und hinteres Blatt der Rektusscheide ab, nicht der transversus!

*m0rpheus*
08.03.2013, 22:51
Also ich kann dir da nicht so wirklich zustimmen. Der Musculus transversus abdominis ist an der Bildung der Lamina posterior der Rektusscheide beteiligt. Egal ob ober- oder unterhalb der Linea arcuata. D) ist auf jeden Fall richtig.

sney
08.03.2013, 22:52
...wenn du nur das obere Blatt betrachtest hast du Recht.

Aber, wie gesagt, waren keinerlei Begrenzungen angegeben und beide Teile gehören zur Rektusscheide.

Um das mal mit Quellen zu untermauern:
Doccheck:
Lamina anterior
Das vordere Blatt (Lamina anterior) der Rektusscheide wird oberhalb der bogenförmigen Linea arcuata - etwa 3 - 5 Zentimeter kaudal des Nabels - durch die Aponeurose des Musculus obliquus externus abdominis, sowie den vorderen Teil der Aponeurose des Musculus obliquus internus abdominis gebildet. Unterhalb dieser Linie sind die Aponeurosen von drei Muskeln, d.h. auch die des Musculus transverus abdominis an der Bildung des vorderen Blatts beteiligt.

Wikipedia:
Unterhalb der Linea arcuata wird die Rectusscheide folgendermaßen gebildet (von außen nach innen):
äußeres Blatt:
Musculus obliquus externus abdominis
Musculus obliquus internus abdominis
Musculus transversus abdominis
inneres Blatt:
Fascia transversalis
Peritoneum parietale

Arutha
08.03.2013, 23:03
Nee davon wirds leider trotzdem nicht richtig, der transversus ist der "Innerste" der 3 Muskeln und der gibt, wenn überhaupt nur an das hintere Blatt ab, so wie externus (der Äußerste) nur an das vordere Blatt abgibt...allein der internus gibt (und das auch nur oberhalb der linea arcuata) an vorderes und hinteres Blatt ab!

EDIT: Ok ok Kommando zurück...sehe jetzt Deinen Standpunkt....

Arutha
08.03.2013, 23:05
Also ich kann dir da nicht so wirklich zustimmen. Der Musculus transversus abdominis ist an der Bildung der Lamina posterior der Rektusscheide beteiligt. Egal ob ober- oder unterhalb der Linea arcuata. D) ist auf jeden Fall richtig.

Der Transversus gibt aber auch nur oberhalb der Linea an die hintere Rektusscheide ab, unterhalb liegen nur noch Fascia transversalis und Peritoneum auf dem rectus abdominis!

sney
08.03.2013, 23:07
Ok:
- es ist 'ein' Muskel
- er strahlt oberhalb in das hintere Blatt
- er strahlt unterhalb in das vordere Blatt

- es sind keinerlei Begrenzungen gegeben, der komplette Muskel ist gemeint

Warum sollte es falsch sein, dass er in beide Blätter einstrahlt? Innerster Muskel hin oder her, völlig egal. Der Internus ist der einzige der es gleichzeitig macht - das ist richtig. Aber das ist nicht gefragt.


Edit: Alles klar :)
Hat sonst noch jemand Einwände?

Arutha
08.03.2013, 23:10
Jo deswegen wollte ich meinen beitrag editieren....verstehe jetzt Deinen Standpunkt....

Du hast schon recht er strahlt mal in die vordere, mal in die hintere, aber nie gleichzeitig wie der Internus...ich denke so hat das IMPP das aber gemeint...allerdings wirklich nicht eindeutig formuliert...

sney
08.03.2013, 23:14
geeenau ;) und deswegen sind auch beide Antworten richtig (meiner Meinung nach).

Dass die das anders gemeint haben habe ich mir in der Klausur auch gedacht :P

Gibts noch andere Ansichten?

BrittaSimon
09.03.2013, 08:52
@ sney
Ich habe mich genauso wie du für C entschieden gehabt..hatte an der Frage 5 min überlegt...so wie macht man das jetzt mit den Einwänden??? Ich hab leider schon am 13.03 9uhr meine MdL und kann mich darum grad nicht kümmern. Ich frag mich sowieso wie das im IMPP gehandhabt wird....sehen die das zum Beispiel bei einigen fragen 75% was angekreuzt haben von so 3000menschen aber die 22% sind richtig...da muss man doch nicht noch extra Mails schreiben....

sney
09.03.2013, 09:44
Ich kann mich da ab dem 11. drum kümmern... hab direkt am Montag die Mündliche... :(

BrittaSimon
09.03.2013, 10:18
das ist Chrank!!! Hier in MS starten sie erst am 13. also Mittwoch 9.00Uhr..ich hoffe daher auf Gnade der Prüfer..ein wenig Bonus!!:-)

THawk
09.03.2013, 13:46
@ sney
Ich habe mich genauso wie du für C entschieden gehabt..hatte an der Frage 5 min überlegt...so wie macht man das jetzt mit den Einwänden??? Ich hab leider schon am 13.03 9uhr meine MdL und kann mich darum grad nicht kümmern. Ich frag mich sowieso wie das im IMPP gehandhabt wird....sehen die das zum Beispiel bei einigen fragen 75% was angekreuzt haben von so 3000menschen aber die 22% sind richtig...da muss man doch nicht noch extra Mails schreiben....

Es ist wie im Tierreich - es ist nicht immer der Weg richtig den der Großteil der Herde nimmt. Da musst du dir schon eine bessere Argumentation überlegen um die Frage zu rügen ;-)

cbb81
09.03.2013, 14:37
Hab auch zwischen den beiden antworten geschwankt und dann dummerweise C angekreuzt.
ABER:

Jetzt ist die Frage, was bezeichnet man als "Rektusscheide" und was bedeutet EINSTRAHLEN? ... Wenn D richtig sein sollte, dann wäre es eben nur der Teil oberhalb der Linia arcuata, der so bezeichnet wird.
Allerdings wird das auch aus der Beschreibung vom Prometheus nicht so ganz klar.
Hab da nochmal im Schiebler (9.Auflage) nachgesehen und hier auf S.229:

"ZUR REKTUSSCHEIDE:
Das vordere Blatt der Rektusscheide sammelt alle Sehnenfasern des M.obliquus externus abdominis, die vorderen Teile der Internusaponeurose und in einem kaudalen Abschnitt ZUSÄTZLICH DIE TRANSVERSUSAPONEUROSE. Die Transversusaponeurose WECHSELT ALSO DIE LAGE: Kranial bis etwa in Bauchnabelhöhe liegt sie im HINTEREN Blatt, kaudal im
VORDEREN Blatt Blatt der Rektusscheide."

Auch ersichtlich im Prometheus Bewegungssystem, 2.Auflage S.151 Abb.F.
somit wäre der Transverus sowohl am Aufbau der vorderen und hinteren Blatt beteiligt.
Jetzt ist nurnoch die Frage, was mit einstrahlen gemeint ist und ob das der Rüge im Weg stehen sollte?
Hoffe ich konnte helfen...

BrittaSimon
09.03.2013, 15:11
Es ist wie im Tierreich - es ist nicht immer der Weg richtig den der Großteil der Herde nimmt. Da musst du dir schon eine bessere Argumentation überlegen um die Frage zu rügen ;-)

Das ist natürlich Richtig....!
aber..
Selbstverständlich kann und müsste man sich Gedanken machen bei derartigen Fragestellungen. Jeder der Stex macht weiss und liest es 100mal wie das mit der anatomischen Besonderheit ist..im Präp..im Seminar..bei uns im Situstestat, dann nochmal zur Makroklausur...evtl sogar wenn ich am Mittwoch mdl hab beim Institutsleiter.
Ich gehe also mal davon aus, dass von den ca. 3000 Leuten die es bis zum Stex gebracht haben (sehr viele kluge Leute die sehr viel gelernt haben..ist ja kein Fallobst) 2880 erklären könnten wie es sich mit der Struktur dort verhält. Wenn dann aber 1000 Leute etwas anderes ankreuzen...aufgrund einer semantischen Spitzfindigkeit. ist das Schikane. Denn hier soll ja nicht Wissen abgeprüft werden. Es wird mit einem miesen Trick (PS: 90sek für eine Frage..) versucht die Leute aufs Glatteis zu führen. Das kann man im Literaturkurs zu Effi briest besprechen, da können sich die leutz dann über Indikativ und Konjunktiv batteln aber hier was es unangemessen. Es ist so wie Radarkontrolle vor Kindergarten...OK aber nachts 4 Uhr auf einem Feldweg...ob man da die Verkehrsicherheit überwachen sollte?? War der Literaturkurs für Fortgeschrittene jetzt geeignet den richtigen vom falschen Medizinstudenten zu trennen???

PS: nicht das ich jetzt das beleidigte Würstchen spiele..ich hab 224 Punkte und mehr als ich mir erhofft hatte! Aber es geht mir um Gerechtigkeit, um Leute aus meinem semester die auch viel gelernt haben und wegen solcher Fragen durchballern!!

sney
09.03.2013, 15:27
somit wäre der Transverus sowohl am Aufbau der vorderen und hinteren Blatt beteiligt.
Jetzt ist nurnoch die Frage, was mit einstrahlen gemeint ist und ob das der Rüge im Weg stehen sollte?
Hoffe ich konnte helfen...

Ich denke, dass genau die Beteiligung an den Blättern, das "Einstrahlen der Aponeurose" des Muskel in das bestimmte Blatt, mit Einstrahlen gemeint ist.

THawk
09.03.2013, 18:50
Das ist natürlich Richtig....!
aber..
Selbstverständlich kann und müsste man sich Gedanken machen bei derartigen Fragestellungen. Jeder der Stex macht weiss und liest es 100mal wie das mit der anatomischen Besonderheit ist..im Präp..im Seminar..bei uns im Situstestat, dann nochmal zur Makroklausur...evtl sogar wenn ich am Mittwoch mdl hab beim Institutsleiter.
Ich gehe also mal davon aus, dass von den ca. 3000 Leuten die es bis zum Stex gebracht haben (sehr viele kluge Leute die sehr viel gelernt haben..ist ja kein Fallobst) 2880 erklären könnten wie es sich mit der Struktur dort verhält. Wenn dann aber 1000 Leute etwas anderes ankreuzen...aufgrund einer semantischen Spitzfindigkeit. ist das Schikane. Denn hier soll ja nicht Wissen abgeprüft werden. Es wird mit einem miesen Trick (PS: 90sek für eine Frage..) versucht die Leute aufs Glatteis zu führen. Das kann man im Literaturkurs zu Effi briest besprechen, da können sich die leutz dann über Indikativ und Konjunktiv batteln aber hier was es unangemessen. Es ist so wie Radarkontrolle vor Kindergarten...OK aber nachts 4 Uhr auf einem Feldweg...ob man da die Verkehrsicherheit überwachen sollte?? War der Literaturkurs für Fortgeschrittene jetzt geeignet den richtigen vom falschen Medizinstudenten zu trennen???

PS: nicht das ich jetzt das beleidigte Würstchen spiele..ich hab 224 Punkte und mehr als ich mir erhofft hatte! Aber es geht mir um Gerechtigkeit, um Leute aus meinem semester die auch viel gelernt haben und wegen solcher Fragen durchballern!!

Ja, mit semantischer Fragenformulierung hast du schon recht, das ist manchmal schon manchmal nur mit viel Aufmerksamkeit und auch etwas Glück passend zu verstehen. Ganz generell (von der Semantik losgelöst) aber zu der Argumentation, es haben so viele falsch gekreuzt: Jedes Examen braucht Fragen mit hoher Trennschärfe; um den 1-er vom 2-er Kandidaten zu trennen braucht es auch Fragen, die nur die wirklich besten beantworten können. Und Durchfallen tut keiner allein wegen einer solchen Frage - sondern wegen den >150 anderen Fragen, die auch falsch waren. So doof das ist und so leid es mir für die Durchfaller tut.

cbb81
09.03.2013, 19:53
Ja, mit semantischer Fragenformulierung hast du schon recht, das ist manchmal schon manchmal nur mit viel Aufmerksamkeit und auch etwas Glück passend zu verstehen. Ganz generell (von der Semantik losgelöst) aber zu der Argumentation, es haben so viele falsch gekreuzt: Jedes Examen braucht Fragen mit hoher Trennschärfe; um den 1-er vom 2-er Kandidaten zu trennen braucht es auch Fragen, die nur die wirklich besten beantworten können. Und Durchfallen tut keiner allein wegen einer solchen Frage - sondern wegen den >150 anderen Fragen, die auch falsch waren. So doof das ist und so leid es mir für die Durchfaller tut.

Ich persönlich werde zwar auch nicht durchfallen, aber ich habe trotzdem einige Fragen wegen Aufregung und mangelnder Konzentration falsch gekreuzt, obwohl ich im nachhinein diese sicherlich richtig gekreuzt hätte. Genauso geht es bestimmt vielen, die die Bestehensgrenze nicht erreicht haben. Für die sind dann unsauber formulierte Fragen oder solche mit vermeintlich 2 Antwortmöglichkeiten genau die Punkte die sie zum Bestehen brauchen.

Fragen werden bestimmt auch nicht rausgenommen wenn sich keiner dafür einsetzt...