PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintersemester 13/14 Ungarn (Budapest, Szeged, Pécs)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16

Der_Medicus
25.06.2013, 07:30
Ich oute mich auch mal: habe gestern die Zusage von Szeged bekommen. :-)

BraxtonStyle
25.06.2013, 09:32
Sagt mal Leute, ich habe eine echt wichtige Frage und bräuchte darauf eine ehrliche Antwort.

Ist das normal, dass ich noch nichts von der Semmelweis (für Zahnmedizin) und von Szeged (für Humanmedizin) gehört habe?! Aus Pécs habe ich ja schon für Human- und Zahnmedizin Absagen bekommen.

Muss ich mir da irgendwie Sorgen machen, dass die mich vergessen haben?
Wurden überhaupt schon Absagen von der Semmelweis und Szeged abgeschickt?
Wenn ich noch nichts gehört habe, kann ich mir dann noch irgendwelche Chancen erhoffen oder eher nicht?

Wie lange dauer das denn bitte noch?


Sorry für diese vielen Fragen, aber ich kriege ich langsam einen Ausraster... Meine Qualis sind doch gut (bis auf meine Abinote und Bio und Mathe in der 12ten und 13ten, aber das kann doch jetzt kein komplettes Ausschlusskriterium sein?).

Der_Medicus
25.06.2013, 10:35
@BraxtonStyle: Mach dir nicht so viele Sorgen. Ich habe von der Semmelweis auch noch nichts gehört. Bei Pecs stehe ich auf der Warteliste und von Szeged habe ich am Montag einen Brief mit der Zulassung bekommen.

Die Zusagen und Absagen der Unis werden nicht alle zeitgleich versendet. Nur weil du noch keine bekommen hast, muss das nicht heißen, dass du nicht doch noch eine Zusage erhältst. Wenn Plätze abgelehnt werden können die Unis ja immer noch zu einem späteren Zeitpunkt Zusagen verschicken.

Ich glaube von der Semmelweis hat hier aus dem Forum auch noch niemand was gehört.

Frag doch mal im Sekretariat nach, aber rechne nicht mit einer Antwort. Ich denke, die haben da grad unglaublich viel zu tun und andere kommen auch auf die Idee, mal nach dem Stand der Bewerbung zu fragen.

Joe1
25.06.2013, 15:34
Von Szeged und der Semmelweisuni hab ich auch noch nix gehört, aber von Pecs ne Zusage erhalten :)

NickBe
25.06.2013, 22:04
Also ich habe mittlerweile Zusagen von Pécs, Szeged und Budapest bekommen:)
Werde mich vermutlich für Budapest entscheiden.

Hat noch jemand vor dieses Jahr in Budapest anzufangen oder hat sogar schon eine Zusage erhalten?

Suche mittlerweile nach einer Wohnung oder einer WG.

Gruß, Nick :)

ehemaliger User_11062015
25.06.2013, 22:29
Braxton, mach dich nicht so verrückt. im Regelfall, wird über 3 Auwahlrunden 'ausgemistet'. Das Ganze kann sich durchaus noch bis August hinziehen! Du hast also definitiv noch eine realistische Chance angenommen zu werden!

die Leute die hier schreiben, haben entweder ein VBJ gemacht oder wurden in der ersten Runde direkt genommen bzw abgelehnt. du hast noch zwei Chancen bei 2 Unis eine Zusage zu bekommen :)

Medi2012
26.06.2013, 09:12
Also ich habe letzten Freitag die Zusage für Budapest (Humanmedizin) bekommen. Meine Abinote ist 1,5 und ich habe sonst aber nicht sehr viele Qualifikationen ausser einem 4 wöchigen Praktikum.

Lorbeer94
26.06.2013, 15:35
Braxton, du bist nicht allein :)
Ich warte jetzt auch schon seid über 2 Wochen auf ne positive Rückmeldung...Pecs hat mich nur auf die Warteliste gesetzt.
Jeden Tag, den ich noch weiter auf Szeged und Budapest warten muss ,kommt mir vor wie ne Woche :(.

EVT
26.06.2013, 16:09
du bewirbst dich aber auch in deutschland oder?

Steffi93
26.06.2013, 16:51
Also ich habe mittlerweile Zusagen von Pécs, Szeged und Budapest bekommen:)
Werde mich vermutlich für Budapest entscheiden.

Hat noch jemand vor dieses Jahr in Budapest anzufangen oder hat sogar schon eine Zusage erhalten?

Suche mittlerweile nach einer Wohnung oder einer WG.

Gruß, Nick :)


Hey Nick,
ich hab auch eine Zusage bekommen und bin auch gerade auf Wohnungssuche. :)
Hab versucht dir ne PN zu schicken, ist aber glaub ich bei dir deaktiviert.

Iamsherlocked7
26.06.2013, 17:54
Hallihallo,

ich auch hab eine Zusage von Pecs bekommen :)
Kann es irgendwie kaum glauben, das es geklappt hat...
Aber promt drängen sich mir da sehr viele Fragen auf: Wohnung, WG, Bankverbindung, Krankenkasse...
Wie macht ihr das? Schon einen Plan?

Liebe Grüßeln und Glückwünsche an alle Zugelassenen und an die, die noch kein Glück hatten, euch drück' ich GANZ FEST DIE DAUMEN !!!

GreenBanana
26.06.2013, 23:35
Hallo!

Herzlichen Glückwunsch an alle mit einer Zusage!

Ich bin jetzt im 5. Semester suche noch eine/n neue/n Mitbewohner/in für meine 2er WG in Pécs
https://www.wg-gesucht.de/wg-zimmer-in-Pecs.3944192.html


Wenn interesse besteht kontaktiert mich unter [email protected]

Viele Grüße

Patrick

Mattes90
27.06.2013, 14:57
Für alle neuen Pécser nocheinmal die Gruppe zum Beitreten. Ihr postet immer so fleißig, da sieht man den Link garnicht mehr...

https://www.facebook.com/groups/134662766732851/

aikalaika
02.07.2013, 09:26
hey, leute, ich habe mich in szeged beworben, aber mein abizeugnis noch nicht abgeschickt -ich habe das zeugnis noch gar nicht bekommen. ich werde es dann wahrscheinlich auch nicht abschicken, weil meine abinote etwas besser war als erwartet. meint ihr, ich kriege die bewerbungsgebühren noch zurück? oder zumind. einen teil davon? ohne das abizeugnis ist die bewerbung ja noch nicht komplett :/

Der_Medicus
02.07.2013, 17:27
@aikalaika: Ich glaube nicht, dass man die Bewerbungsgebühr zurückbekommen kann. Aber nachfragen kostet nichts ;)
Und wenn du jetzt doch einen Platz in Deutschland bekommst, dann sparst du ja trotzdem noch eine Menge Geld :D

Herzchirurg_90
02.07.2013, 23:07
Hey Leute,

Ich überlege auch mich in Ungarn, (nur) Pécs zu bewerben! Ich komme ursprünglich aus Bielefeld (wohne leider wegen meiner Ausbildung die ich mache zurzeit nicht dort) und finde es wirklich klasse, dass es die Kooperation gibt!
Weiß jemand, ob die Uni in Pécs speziell "Hilfe" anbietet bzgl. der Kosten für das Studium?? Ich habe jetzt im Netz auf der Seite nicht nichts gefunden :(

davo
03.07.2013, 12:07
Hey Leute,

Ich überlege auch mich in Ungarn, (nur) Pécs zu bewerben! Ich komme ursprünglich aus Bielefeld (wohne leider wegen meiner Ausbildung die ich mache zurzeit nicht dort) und finde es wirklich klasse, dass es die Kooperation gibt!
Weiß jemand, ob die Uni in Pécs speziell "Hilfe" anbietet bzgl. der Kosten für das Studium?? Ich habe jetzt im Netz auf der Seite nicht nichts gefunden :(

Von http://felvi.aok.pte.hu/index.php?p=faq&mid=2&kid=36&a=am&id=141

"Kann ich einen Antrag auf Studiengebührenermäßigung stellen?
Nein, in den ersten zwei Semestern haben Sie keine Möglichkeit einen Antrag zu stellen, erst ab dem 3. Semester kann ein Antrag auf Studiengebührenermäßigung gestellt werden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Fakultätsseite, unter www.medizin.hu"

Kurzer Off-Topic-Einschub: warum muss es Ungarn sein? In Pécs zahlst du fürs gesamte Studium dzt. 79.400 Euro, in Rumänien hingegen gibts mehrere staatliche Unis wo das gesamte Studium dzt. 24.000 Euro oder noch weniger kostet...

EVT
03.07.2013, 15:50
weil er bestimmt so schnell wie möglich nach bielefeld dann möchte. wie wärs mit nem studienkredit?

Feli90
05.07.2013, 08:37
Hallöchen,

habe auch eine Zusage von Pécs bekommen :)
Bin auch noch auf der Suche nach einer Wohnung bzw. einem Zimmer in einer
WG..;-)

habt ihr schon Zimmer ? Wo genau habt ihr euch da umgesehen und gesucht?

Grüße Feli

AlexLeh
05.07.2013, 12:28
Hey!

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Wohnung bzw. WG in Pecs. Wobei mir eine WG lieber wäre :)

Bislang hab ich mich auf studentservice.hu und studenthousing.de umgeschaut, auf WG-gesucht gibt es auch noch einige Angebote!

Am liebsten würde ich mir ja ein paar Wohnungen vor Ort anschauen bzw. kann man die Mietverträge bestimmt nur vor Ort unterschreiben?!