PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintersemester 13/14 Ungarn (Budapest, Szeged, Pécs)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16

MajaLili
11.07.2013, 20:16
Naja es sind ja nicht nur die Testgebühren, es kommen ja noch Flug, Übernachtung etc. hinzu. Ich denke nicht, dass ich den Test machen werde. Von Szeged hat mir aber bislang auch niemand auf meine Mail geantwortet und die Zeit rennt.

Behnk76
12.07.2013, 08:18
Ja ich hab mit auch nochmal die fragen auf den Probe Blättern angeguckt und muss ganz ehrlich sagen, dass man das nicht hinbekommt wenn man nach der 10. eine Naturwissenschaft abgewählt hat. In meinem Fall Chemie. Da sind drei Wochen zu wenig Zeit um das alles noch nachzuholen.

BraxtonStyle
12.07.2013, 13:11
Ich habe die gleiche Nachricht bekommen! Ich wurde auch zum englischen Test nach Szeged eingeladen, was ich aber relativ frech finde, ist das nirgendwso erwähnt wurde bei der Anmledung, das der Test 300 USD (ca 220,00€) kosten soll!!!! Das ist nun langsam mehr als frech, wenn ich mir dann Reisekosten + Übernachung + Verpflegung + Testgebühren zusammen rechne komme ich locker auf 700€ für den ganzen spaß.

Die wohl wichtigere Frage die sich hierbei nun stellt, wenn ich den test bestehe, habe ich dann auch den Studienplatz sicher? Weiß da jemand etwas?

Sonst werde ich das nicht machen, ist nur ein weiterer Weg um mir mein Geld aus der Tasche zu leiern, und da ich mir das komplette Studium in den letzten drei Jahren angesparrt habe, sehe ich sowas nicht ein.... Aus Pecs und Budapest habe ich bislang noch nichts gehört..

Ich kann dich gut verstehen, aber ich glaub, ich werde den Test machen, da ich sowieso nach Pécs fliege am 30. Juli. Von daher kann ich dort gleich für einige Tage bleiben und dann nach Szeged fahren, um dort die Prüfung abzulegen.
Ich denke, man sollte jede ergreifbare Chance nutzen, da es keinen Sinn macht sich auf einzelne Optionen zu verlassen.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum die jetzt erneut eine Gebühr verlangen... Naja, kann man nichts dran ändern.

Weiß jemand eigentlich, ob man auch den Betrag in Euro überweisen kann?

Wird Physik jetzt wirklich im Multiple-Choice Test abgefragt oder nicht? Weiß da jemand was definitives?

Ich finde, wir sollten den alle zusammen machen und eine Lerngruppe in Facebook erstellen!
Was haltet ihr davon? Vielleicht können wir uns auch alle zusammentreffen und uns austauschen, wenn wir in Ungarn sind.

Man kann übrigens vom englischen ins deutsche Studienprogramm wechseln nach einem Jahr. Wurde mir so von den Vertretern, die bei dieser Infoverstaltung waren, bestätigt (außer Pécs; da geht es irgendwie nicht. Ob das stimmt, weiß ich nicht.)

BraxtonStyle
12.07.2013, 13:15
Ja ich hab die Email auch bekommen. Muss mir jetzt nur noch überlegen ob ich die 300€ investieren möchte und ob das meine Chancen verbessert. Wie war das denn in den letzten Jahren? Wieviele sind da genommen worden?

Also ich denk mal mit einer gewissenhaften Vorbereitung (die ich gerade mache :D) sollte das definitiv machbar sein.
Wir können ja so eine Facebook-Gruppe erstellen im Dienste einer Lerngruppe, und falls wir alle den Test machen, uns in Szeged gemeinsam treffen. Was haltet ihr davon?

BraxtonStyle
12.07.2013, 13:16
Ich habe auch noch nichts von Budapest gehört. Von Pécs habe ich eine Absage mit Empfehlung für das englischsprachige Programm bekommen. Und von Szeged habe ich heute auch diese Mail bezüglich des englischsprachigen Programms bekommen.

Das Warten macht mich wahnsinnig :-nix Ich hoffe, die halten mich nicht bis Ende August hin....

In Budapest stand aber bei der Eingangsmail, dass man spätestens bis Mitte Juli eine Benachrichtigung bekommt!



Hey, du hast also auch so eine Empfehlung bekommen!
Machst du da mit? Also ich habe mich jetzt für die Prüfung angemeldet am 31. Juli.
Wir können uns mal zusammentun und eine Gruppe machen.

MajaLili
12.07.2013, 13:47
Also mein Problem bei dem Test in Szeged wäre (sollten die Physik abfragen) ist, dass ich nie richtig Physik in der Schule hatte. Insgesammt ein Jahr in der 9. Klasse. (Lehrer in Mutterschaftsurlaub, krank, keine Vertretung etc., lange Geschichte)

Wenn ich nun in drei Wochen alles in Physik erlernen müsste kann ich auch gleich zu Hause bleiben, dafür reicht die Zeit vorne und hinten nicht. Zumal ich mein Abi 2010 gemacht habe und Chemie und Bio zwar noch gut vorhanden sind in meinen grauen Zellen, die aber natürlich auch auffrischen müsste. :-)
Ich ruf die heute an, kann ja nicht sein, dass die sich bei einer Deadline nicht melden!

MajaLili
12.07.2013, 14:45
Ich habe mit Szeged telefoniert bezüglich der englischen Prüfung!!!

Also hier zu was ich erfahren/ gefragt habe + Antwort:

1) Um wie viel Uhr findet der Test statt?
Antwort: die Anmeldung beginnt um 8:30. Die schriftlichen Prüfungen gehen von 09:00 bis 12:00. Danach gibt es eine Stunde Pause. Danach geht es um 13:00 Uhr weiter mit den mündlichen Prüfungen bis weiß der Kuckuck wann (quasi wenn alle durch sind)

2) Gibt es einen alternativen Termin?
Antwort: Nein. Wer krank ist hat Pech gehabt.

3) Wie ist es mit den Fächern, in der E Mail steht, dass Bio und Chemie abgefragt werden. In der Themenübersicht und den Fragebögen ist aber Physik mit aufgelistet?
Antwort: Das wissen wir selber noch nicht genau (.......)
Ich: Wie bitte????
Antwort: Ja, der Prüfer ist nicht verfügbar und wir wissen nicht ob wir Physik abfragen.
Ich: Aha..... Und wann wissen Sie das?
Antwort: Vorraussichtlich nächste Woche....
Ich: Na super, dann ist aber schon die Deadline rum mit der Anmeldung und da ich persönlich kein Physik kann würde ich demnach am Test auch nicht teilnehmen.
Antwort: Ich gebe Ihnen eine E Mail Adresse an die Sie sich bitte wenden, die wissen da mehr.

(Ich schreibe gerade die E Mail, ich lasse euch wissen wenn ich was neues habe)

4)Hat man beim bestehen einen Studienplatz sicher?
Antwort: Nein. Wenn man sehr gut abschneidet sowohl schriftlich als auch mündlich dann ist es sehr wahrscheinlich, dass man einen Platz bekommt. Sollte das Ergebniss nicht so gut ausfallen, dann wird einem angeboten, sich für das Vorbereitungsjahr zu bewerben.

5) Was ist wenn ich nicht teilnehme, bin ich dann automatisch raus aus dem Bewerbungsverfahren auch für den deutschen Studiengang?
Antwort: Nein. Die zwei Studiengänge haben in diesem Punkt nichts miteinander zu tun. Sollten Sie an der Prüfung nicht teilnehmen wollen, dann sind sie weiterhin im deutschen Verfahren, ohne dass dies einen Einfluss auf Ihre Bewerbung hat.


Was sagt Ihr dazu?

UweWoellner
13.07.2013, 12:33
Schwierige Frage. Die von dir angesprochene Befürchtung, dass die Ungarn (nur) auf dein Geld aus sind kann ich nachvollziehen. Allerdings ist genau das das System des (ausländischen) Medizinstudiums in Ungarn. Selbst während des Studiums hatte man gelegentlich diesen Eindruck. Aus heutiger Sicht bin ich allerdings heilfroh, dass es mir dadurch ermöglicht wurde (ohne 4-6 jährige Wartezeit vor dem Studium) Arzt zu werden.
Auf der anderen Seite solltest du dich Fragen, ob der englische Studiengang für dich in Frage kommt, wenn du nur auf rudimentäre Vorkenntnisse in den Naturwissenschaften zurückgreifen kannst. Ich fand es damals schon schwer genug im deutschsprachigen Studiengang klarzukommen und hätte mir nie vorstellen können, das ganze auf Englisch zu bewältigen.

Kimara1
14.07.2013, 11:30
Hey, du hast also auch so eine Empfehlung bekommen!
Machst du da mit? Also ich habe mich jetzt für die Prüfung angemeldet am 31. Juli.
Wir können uns mal zusammentun und eine Gruppe machen.

Ja, ich habe mich auch für den 31.07. angemeldet! Können wir sehr gerne! Ich habe auch schon einige Lernmaterialen, aber leider nur auf Deutsch, da ich mich damit auch den Österreicher Test vorbereitet habe.

peppi89
15.07.2013, 09:32
Morgen Leute,

laut E-Mail sollen heute die Bescheide für Budapest verschickt werden... Glaube ich aber nicht dran :D

Kann man sich eigentlich für das Sommersemester in Ungarn bewerben?

Gruß P.

ehemaliger User_11062015
15.07.2013, 12:15
nein nur Wintersemester

sense.less
15.07.2013, 19:21
Hat schon irgendjemand von den neuabiturienten erneut eine Zusage von szeged erhalten? Die nächste auswahlrunde war ja Anfang Juli... Werde langsam echt verrückt ://

MedizinHU
15.07.2013, 20:48
hab von denen nicht mal ne bestätigung dass mein abizeugnis da ist, kp wann die mail endlich mal kommt :D mehr als warten kann man eh net, und allzu lange dauerts ja nicht mehr.

ehemaliger User_11062015
16.07.2013, 17:45
ich glaub da kommt auch keine bestätigung mehr. wenn dann müsstest du dich selber darum kümmern und mal anrufen.
hab ich bei der rückmeldung, ob ich den Studienplatz antrete auch so gemacht.

Minjung
17.07.2013, 10:38
Wisst ihr schon etwas neues bezüglich des Englischtests in Szeged? Wird Physik nun abgefragt?

laurali91
17.07.2013, 12:52
hat jemand, der sich in budapest beworben hat, schon irgendeine auskunft? ich finde langsam sollte mal was kommen ;)

Minjung
17.07.2013, 13:43
ein Freund von mir hat gestern seine Zusage per Email bekommen.

MajaLili
17.07.2013, 16:57
Hej Minjung,

bei dir ist eine Einstellung, dass man die nicht per PN antworten kann, deshalb jetzt hier übers Forum :)

Also in Szeged ist es so: die machen eine Test in Englisch, Chemie und Bio. Physik wird nicht abgefragt.

Ich persönlich habe mich dagegen entschieden, da nur noch 40 Plätze frei sind und die mehr Bewerber eingeladen haben als 40 (was so viel bedeutet wie: es wird dann noch Mal aussortiert) Eine genaue Zahl wollte mir niemand nennen. Also wer es macht dem wünsche ich viel Erfolg!!

dskh
17.07.2013, 23:47
Vor 10 Tagen habe ich eine e-mail aus Szeged erhalten (Neuabiturient) und heute eine von der Semmelweiss-Universität. Ich werde ab September in Szeged studieren, gibt es noch jemanden aus dem Raum Düsseldorf?

laurali91
18.07.2013, 09:51
@dskh

Hast du eine Zusage von semmelweis bekommen? Dann verschicken die anscheinend keine rundmails...o man das warten nerrrrrrrrvt *gefaelltmirnicht*