PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintersemester 13/14 Ungarn (Budapest, Szeged, Pécs)



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

UweWoellner
29.04.2013, 13:14
Kann Abitur mit 2,1 vorweisen, außerdem ein FSJ und Vorsemester Medizin.

Was ist ein Vorsemester Medizin?

Flooh
30.04.2013, 17:22
Juhu, heute kam die gute Nachricht und ich bin echt happy :) Ich habe einen Studienplatz und dann auch noch in Deutschland!! Kann es bisher immer noch nicht fassen, aber es geht gleich nächste Woche los in Göttingen. Das Sommersemester hat schließlich schon begonnen ;)

Viel Glück weiterhin allen "Ungarnbewerbern" :)

LG

Flo

iMario
30.04.2013, 17:37
Teilstudienplatz? Herzlichen Glückwunsch!

r3al
01.05.2013, 20:44
Juhu, heute kam die gute Nachricht und ich bin echt happy :) Ich habe einen Studienplatz und dann auch noch in Deutschland!! Kann es bisher immer noch nicht fassen, aber es geht gleich nächste Woche los in Göttingen. Das Sommersemester hat schließlich schon begonnen ;)

Viel Glück weiterhin allen "Ungarnbewerbern" :)

LG

Flo

Darf ich fragen Wann du diesen Platz bekommen hast? :)

EVT
01.05.2013, 21:00
da steht doch: "heute" ;-)

Flooh
02.05.2013, 09:20
"Leider" nur ein Teilstudienplatz bis zum Physikum, aber immerhin stehen dann die Chancen besser unterzukommen in Deutschland :)

Ja, ich habe Vorgestern die Info bekommen.

LG

BraxtonStyle
07.05.2013, 19:19
wie weit seid ihr mit euren bewerbungen?
habt ihr die schon abgeschickt?
man, ich muss noch alle unterlagen zusammenkriegen und dann die ganzen sachen auf einmal abschicken!

schon umständig diese bewerbungen für ungarn!

Zetsuna
07.05.2013, 21:36
Hab auch erst letzte Woche das Attest bekommen und mach alles diese oder nächste Woche fertig...
Nur kein Stress! :-D

Ebal
10.05.2013, 22:24
Bewirbt sich denn auch jemand von euch für den englischen studiengang?

BraxtonStyle
11.05.2013, 10:39
Bewirbt sich denn auch jemand von euch für den englischen studiengang?

szeged ;)

bei den beiden anderen müsste ich wieder gebühren zahlen und darauf habe ich kein bock ehrlich gesagt ;)

aikalaika
14.05.2013, 09:50
hey,
ich hoffe, ihr seid nicht genervt, wenn ich hier wieder die gleiche frage stellen sollte, die vielleicht schon vorher gestellt wurde...

es geht um die bewerbung bei der semmelweis uni in budapest. welche angaben über meinen gesundheitszustand sollen denn genau in diesem gesundheitsattest enthalten sein?

ich habe der leiterin des studentensekretariats gestern vormittag eine mail mit der frage geschrieben, aber noch keine antwort bekommen.

kann mir da bitte jemand schnellstmöglich weiterhelfen? der bewerbungszeitraum endet ja schon bald.

danke im voraus! :)

davo
14.05.2013, 11:46
Von der Website des deutschen Studiengangs:

"Gesundheitsattest (Bestätigung eines Arztes, aus der hervorgeht, dass der Bewerber körperlich und geistig für ein Medizinstudium geeignet ist, nicht älter als 3 Monate)"

Von der Website des englischen Studiengangs:

"Certification that the applicant is physically and mentally able to complete higher educational studies, does not suffer from chronic infectious disease, dyslexia and a negative HIV test should be attached, as well as proof of Hepatitis B vaccination"

Ich halt dir die Daumen dass dir jemand der auch tatsächlich in Budapest studiert noch konkretere Ratschläge geben kann.

Dr. D
14.05.2013, 15:01
Lass dir einfach eine Bescheinigung mit dem gleichen Wortlaut ausstellen, sprich "Herr/Frau XY ist frei von ansteckenden Krankheiten und physisch sowie psychisch gesund. Gegen die Aufnahme eines Medizinstudium bestehen aus ärztlicher Sicht keine Einwände".

Kretschmann
16.05.2013, 22:46
Nein, einfach die bereits auf der Homepage zur Verfügung gestellte Word-Datei ausdrucken.
Du musst einen HIV Test machen, deine Hepatitis B Impfung überprüfen (Antikörperbestimmung --> zu niedrig, brauchst du eine neue Impfung, die zwischen 50-100 Euronen kostet). Die andere Krankheit, dessen Namen mir gerade nicht einfällt, musst du auch "abchecken" lassen.

Mattes90
17.05.2013, 14:09
Die Unis haben dafür ein Formular (zumindest eine von denen) auf der Website. Da steht dann drauf frei von HIV/Hep C und für Hep A/B ausreichender Impfschutz vorhanden. Für die Befunde muss man dann noch die Serologie als Befund mitschicken. Außerdem hab ich ne Impfpasskopie reingelegt. Außerdem muss der Arzt noch bescheinigen dass Du keine Legasthenie hast sowie körperlich und geistig fit für ein Medizin Studium. Ganz wichtig: Der Arzt der es ausstellt darf nicht mit euch verwand sein (oder zumindest sollte die Verwandschaft nicht am Namen erkennbar sein) denn sonst vordern sie ein neues Attest nach (ging mir so).

BraxtonStyle
17.05.2013, 15:30
Leute ich habe gerade ein kleines Problem...

Ich komme mit meinem Lebenslauf nicht auf eine Seite :S

Es sind bei mir zwei Seiten, aber das ist doch definitiv zu viel für ein Lebenslauf!
Obwohl ich selber einige Musterlebensläufe kenne, die sich sogar auf zwei Seiten belaufen!

Ich habe da eine Rubrik miteingebaut, die, wenn ich sie löschen würde, Platz schafft und somit mein Lebenslauf nur eine Seite enthält. Es handelt sich hierbei um die Rubrik Familie. Ich habe da einfach eingetragen, wie meine Eltern heißen und was sie beruflich machen. Außerdem habe ich auch meine Geschwister miteingetragen (ohne Namen) und habe deren Berufe kenntlich gemacht.

Dabei dachte ich mir schon was dabei, da die ja allem Anschein nach in Ungarn sehr stark auf die Berufe der Eltern Wert legen (was ja eventuell Rückschlüsse ziehen lässt auf die Kaufkraft bzw. Zahlungskraft der Eltern).

Was soll ich machen eurer Meinung nach?

Der_Medicus
17.05.2013, 16:11
@lebe_deinen_traum:
Ich würde einfach die Infos über deine Familie löschen. Ich glaube, es ist nicht mehr zeitgemäß die Namen der Eltern und deren Beruf im Lebenslauf anzugeben.

Der_Medicus
17.05.2013, 16:21
@UweWoellner: Ein Vorbereitungskurs, den man u.a. am Rheinischen Bildungszentrum Köln ableisten kann. Er dauert vier Monate und umfasst theoretische Inhalte der Fächer Chemie, Physik, Biologie, Biochemie, Anatomie sowie Laborarbeiten (Chemie, Biologie).

@aikalaika: Ich denke, eine einfache Bestätigung wie Dr. D sie schon formuliert hat reicht vollkommen aus. Auf der Seite der Semmelweis Uni steht wörtlich:
Gesundheitsattest (Bestätigung eines Arztes, aus der hervorgeht, dass der Bewerber körperlich und geistig für ein Medizinstudium geeignet ist, nicht älter als 3 Monate)

@Kretschmann: Wo auf der Homepage der Semmelweis Uni hast du das gefunden?

hanoods
17.05.2013, 18:57
Leiste momentan das Vorbereitungsjahr in Szeged ab - wünsche allen Bewerbern viel Erfolg!

Bei Fragen zu Szeged und Co.: her damit! :)

Grüße,
hanoods

ehemaliger User_11062015
17.05.2013, 19:29
Ein Vorbereitungskurs, den man u.a. am Rheinischen Bildungszentrum Köln ableisten kann.


macht das nicht... es bringt wirklich genau gar nichts für die Bewerbung...