PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintersemester 13/14 Ungarn (Budapest, Szeged, Pécs)



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

BraxtonStyle
04.06.2013, 19:16
Echt? So früh schon? Ich dachte erst so ab mitte Juni oder kommen die Bescheide der VBJler so früh?
Dann müsstest du schon ja deinen Bescheid bekommen haben oder nicht?

ehemaliger User_11062015
04.06.2013, 21:18
jap heute kam die Zusage :)
und es hieß, nach ''uns'' gehen auch die anderen bescheide raus. also denk ich mal dass Mitte Juni mit den regulären Bescheiden zu rechnen ist

BraxtonStyle
04.06.2013, 21:36
hey cool,

Glückwunsch!

Wie viele Leute wart ihr denn im VBJ?

Wurdet ihr alle genommen?

ehemaliger User_11062015
04.06.2013, 22:09
danke dir :) ich hab echt geheult und gelacht gleichzeitig und das den ganzen Tag

also wir waren 38 Leute, ursprünglich 39, aber eine hat das VBJ vorzeitig beendet, weil sie einen Studienplatz in Deutschland bekommen hat.
Also bis jetzt sieht die Bilanz sehr gut aus, laut Sekretärin hat es eine/r definitiv nicht geschafft und einige müssen noch mal zurück nach Szeged und die Aufnahmeprüfung wiederholen. (da hats schon den ein oder anderen duchfalltechnisch erwischt)

BraxtonStyle
04.06.2013, 22:14
Weißt du wie viele es in Budapest waren? Also die Anzahl der Teilnehmer.

ehemaliger User_11062015
04.06.2013, 22:20
ne tut mir leid da bin ich echt überfragt. ich war mal in der budapest VBJ gruppe in fb angemeldet, hab mich da aber rausgelöscht, als ich mich für Szeged entschieden habe. kann dir da also nicht wirklich Auskunft geben. JackDaniels war aber im MCDaniels.
aber mal davon abgesehen, du hast doch soweit ich weiß wahnsinnig gute Qualis. wieso machst du dir da so viele Gedanken ums VBJ?

BraxtonStyle
04.06.2013, 22:25
ka...
ich habe eben alle meine Kraft auf Ungarn gesetzt.

Ich mache mir anscheinend zu viele Gedanken.
Also meine Freunde, die selber in Ungarn studieren, meinten, dass ich mindestens an einer Uni in Ungarn eine Zulassung bekommen sollte mit meinen Qualis.

Das beruhigt einen natürlich, aber ob ich mich darauf verlassen kann ...
Anscheinend sollte ich mir da echt keine Gedanken machen.
Ich rechne mir nur gerade aus wie viele Plätze noch für uns bleiben, wenn ja alle bzw fast alle aus dem VBJ einen Platz bekommen.

Danke für deine Worte . Die beruhigen einen! :D

ehemaliger User_11062015
04.06.2013, 22:39
ach ich glaub da bist du wirklich gut dabei :)

DanielJackson32767
05.06.2013, 10:12
Also wir waren Anfangs so um die 215 Leute +- 5. Das kann ich nicht genau sagen.

Am Ende waren wir noch so um die 160, weil viele nach dem 1. Semester aufgehört haben, weil sie es 1. nicht geschafft haben 2. einen platz in DE bekommen haben oder 3. das College ihnen mitgeteilt hat, dass die bisherigen Noten nicht ausreichend sind für eine Zulassung an einer der 3 Universitäten.

Bei der Verabschiedung wurde uns gesagt, dass die Anzahl der Bewerber für einen Medizinstudienplatz in Ungarn mal wieder gestiegen sind. Für uns als VBJler ist das nicht so das Problem. Wenn man recht gute Noten hatte, sollte man auch safe einen Platz bekommen.
Der Schnitt für die Semmelweis soll letztes Jahr bei ca. 3,7 gelegen haben. (5 ist das beste und 1 das schlechteste in Ungarn) Also wenn man überall 4en schreibt, sollte es an der Semmelweis klappen.

Was die nicht VBJler angeht, so kann ich sagen, dass der Schnitt wohl jedes Jahr höher gesetzt wird. Wir hatten sogar leute im VBJ, die einen 1,8 Abischnitt haben und keinen Platz bekommen haben. Das können Ausnahmen sein, oder eben auch nicht.

Ich stehe für weitere Fragen gerne noch zur Verfügung :)

Gruß

BraxtonStyle
05.06.2013, 12:57
Waren bei euch nur Bewerber für Humanmedizin oder auch paar wenig Zahnis , und wenn ja, wie war denn das Verhältnis zwischen Humanis und Zahnis im VBJ? Wie viele wollten sich bei euch für Zahnmedizin bewerben?

seefahrer93
05.06.2013, 13:52
hey ihr,
habe da 2-3 fragen, vllt ist jemand so nett und könnte mir helfen ;)

hab letztes jahr abi mit 2,8 gemacht und rechne mir natürlich keine chancen für einen normalen platz aus, aber wie siehts denn aus damit ins vbj zu kommen? schlecht oder möglich? bin da etwas verzweifelt :D

und würde es die chancen verbessern erstmal ein jahr eine ausbildung (krankenpflege oder sowas) zu machen und mich dann zu bewerben?

und ist es machbar einen 4er schnitt zu schaffen, mit normalem lernaufwand?

liebe grüße

MedizinHU
05.06.2013, 16:49
Um die Entscheidung der Unis darf man sich eigentlich keine großen Gedanken machen, denn man weiß ja nicht auf was sie Wert legen. Dieses Jahr ist an den Unis ein Motivationsschreiben verlangt und ich denke damit wollen sie sich ein besseres Bild von zukünftigen Studenten machen.
Trotzdem glaube ich, dass die Unis auch Bewerber mit deutlich schlechterem Schnitt ihr Studium beginnen können, denn es sollte nicht vergessen werden, dass man als "NC-Flüchtling" angesehen wird und Ungarn seinen Ruf auch nicht verlieren möchte. Vor allem da es mittlerweile sehr günstige Alternativen gibt. ;)
Es kommt natürlich auch auf die Bewerbung an, denn diese ist entscheidend und ein gutes Motivationsschreiben kann noch vieles rausholen. Dieses Jahr werde ich als Neuabiturient noch in eine andere Kategorie fallen, und ich hoffe, dass ich mit meinen 14 Punkten in Biologie und dem Motivationsschreiben Chancen habe, mein Studium zu beginnen. Dazu kommt noch mein Pflegepraktikum, ansonsten bleibt ja nicht mehr viel Zeit für anderes.
Hab hier auch schon gelesen, dass man sich Empfehlungsschreiben von diversen Ärzten geholt hat...da muss man sich fragen was man damit bezwecken möchte. Ist man dadurch etwa qualifiziert zum Arzt zu rennen? Naja dass muss jeder selbst für sich wissen, die Auswahlkomission wird aber solche Schreiben ignorieren, weil sie einfach irrelevant und überhaupt nicht aussagefähig für den Bewerber sind.

MfG

ehemaliger User_11062015
05.06.2013, 18:35
hey ihr,
habe da 2-3 fragen, vllt ist jemand so nett und könnte mir helfen ;)

hab letztes jahr abi mit 2,8 gemacht und rechne mir natürlich keine chancen für einen normalen platz aus, aber wie siehts denn aus damit ins vbj zu kommen? schlecht oder möglich? bin da etwas verzweifelt :D

und würde es die chancen verbessern erstmal ein jahr eine ausbildung (krankenpflege oder sowas) zu machen und mich dann zu bewerben?

und ist es machbar einen 4er schnitt zu schaffen, mit normalem lernaufwand?

liebe grüße


dieses Jahr waren in Szeged Leute im VBJ die einen ND zwischen 1,7 bis 3,4 hatten, also in der Regel ist der VBJ Platz eigentlich schon eine ziemlich sichere Angelegenheit. :)
wenn du die Möglichkeit hast dieses Jahr das VBJ zu machen, würd ich an deiner Stelle das wirklich auch wahrnehmen. damit geht dir schließlich nur ein Jahr 'verloren' anstelle von eventuell 4 (Ausbildung + VBJ) also ich würd mich an deiner Stelle auf jeden Fall mal bewerben :)

also was verstehst du denn unter normalen Lernaufwand? ich finde das ist sehr schwierig zu beantworten, weil einfach jeder anders schnell und gut lernt. ich hab sehr lange gebraucht mich an das Tempo zu gewöhnen, kam aber mit 4 -5 stunden am Tag eigentlich ganz gut hin. gut vor den Klausuren wars immer etwas mehr, aber ansonsten :)

ehemaliger User_11062015
05.06.2013, 18:43
Um die Entscheidung der Unis darf man sich eigentlich keine großen Gedanken machen, denn man weiß ja nicht auf was sie Wert legen. Dieses Jahr ist an den Unis ein Motivationsschreiben verlangt und ich denke damit wollen sie sich ein besseres Bild von zukünftigen Studenten machen.
Trotzdem glaube ich, dass die Unis auch Bewerber mit deutlich schlechterem Schnitt ihr Studium beginnen können, denn es sollte nicht vergessen werden, dass man als "NC-Flüchtling" angesehen wird und Ungarn seinen Ruf auch nicht verlieren möchte. Vor allem da es mittlerweile sehr günstige Alternativen gibt. ;)
Es kommt natürlich auch auf die Bewerbung an, denn diese ist entscheidend und ein gutes Motivationsschreiben kann noch vieles rausholen. Dieses Jahr werde ich als Neuabiturient noch in eine andere Kategorie fallen, und ich hoffe, dass ich mit meinen 14 Punkten in Biologie und dem Motivationsschreiben Chancen habe, mein Studium zu beginnen. Dazu kommt noch mein Pflegepraktikum, ansonsten bleibt ja nicht mehr viel Zeit für anderes.
Hab hier auch schon gelesen, dass man sich Empfehlungsschreiben von diversen Ärzten geholt hat...da muss man sich fragen was man damit bezwecken möchte. Ist man dadurch etwa qualifiziert zum Arzt zu rennen? Naja dass muss jeder selbst für sich wissen, die Auswahlkomission wird aber solche Schreiben ignorieren, weil sie einfach irrelevant und überhaupt nicht aussagefähig für den Bewerber sind.

MfG

1. Motivationsschreiben war letztes Jahr auch gefragt.
2. ist Ungarn absolut nicht auf uns Deutsche angewiesen. Es gibt genug Leute aus allen Ecken der Welt, die auch bereit sind die hohen Studiengebühren zu zahlen, dafür brauchen die Unis diese ominösen NC Flüchtlinge aus Deutschland definitiv nicht. Im Gegenteil, als einige aus unserer Gruppe mit ähnlichen Argumenten ankamen, als wir das Gespräch mit dem Programmleiter hatten, war eben dieser mehr als schockiert über diese 'deutsche Grundarroganz'. wo er auch ja irgendwo recht hatte. WIR sind auf die Uni angewiesen, nicht diese auf uns. sie bietet UNS die Möglichkeit trotz schlechtem bis mittelmäßigem Abi studieren zu dürfen, Überheblichkeiten a la 'mimimi die sind auf uns NC Flüchtlinge angewiesen und nur deswegen hat die Uni einen guten ruf mimimimi' sind absolut unangebracht. vor solchen aussagen würd ich mich also hüten.

.P.S.: versteh ich auch nicht so ganz was dich dazu veranlasst, Empfehlungsschreiben von Ärzten schlecht zu reden. Ich denke schon, dass sowas durchaus auch mitberücksichtigt wird. Ich glaub die Semmelweis hat sogar (bin mir jetzt nicht zu 100% sicher) irgendwo verlauten lassen, dass solche schreiben von Ärzten, Studenten, etc. ganz gut ankommen würden.

pefan
06.06.2013, 07:01
Du solltest anfangen über deinen Tellerand hinaus zuschauen.
Recommendation letter werden fast in jeder ausländ. Universität verlangt und bilden mehr oder weniger den Kern der Bewerbung.

Und das Deutsche langsam in der Gunst im Ausland abebben, sehe ich zb in Riga. Als ich anfing war es ein Verhältnis 75/25 mittlerweile wird es 60/40 sein, und das liegt nicht daran das es weniger Leute gibt die die Gebühren tragen, eher daran, dass deutsche oftmals zurückwechseln wollen - aber leute aus ländern wie norwegen, schweden und finnland aber die kompletten 6jahren bleiben und oftmals komplett problemlos die gebühren tragen. das haben die universitäten natürlich mitbekommen und beugen vor.

ehemaliger User_11062015
06.06.2013, 12:58
pefan, war das jetzt an mich? ^^

pefan
06.06.2013, 14:16
um gottes willen, nein.

an medizinhu

ehemaliger User_11062015
06.06.2013, 19:45
oki :-)
ja hab mich nur eben gewundert, weil du ihn nicht direkt angesprochen hast, sondern dein Post so unter meiner Antwort stand, aber der Inhalt ja eher mit meinem vergleichbar war, dings :-)

Behnk76
06.06.2013, 22:19
Habt ihr jetzt an alle drei Unis ein Motivationsschreiben geschickt? An sich wollte ja nur Budapest eins sehen.

ehemaliger User
06.06.2013, 22:27
Hey Leute,
ich erinnere mich nur zu gut an eure Situationen. Vor einem Jahr war ich selbst Bewerber und hab am Mittwoch meine letzte Prüfung im 2. Semester (Uni Pécs)

Ich wollt euch einige Worte mal sagen wie ich die Dinge sehe und was ich bisher alles in Erfahrung gebracht habe.

Zur Bewerbung:
Chancen errechnen kann man sich ganz und gar nicht.

Einen wirklichen NC gibt es nicht an der Uni. Grundsätzlich ist ein guter Schnitt vorteilhaft und es gibt viele mit einem guten Schnitt, aber er zählt nicht alles. Ich selbst habe einen "schlechten" Schnitt (2,7) und wurde in der ersten Runde angenommen. Ich kenne auch noch andere die etwa einen gleichen Schnitt haben oder ähnliches und auch einen Platz bekommen haben, also keine Sorge diejenigen die keinen 1er Schnitt haben. Wobei man schon sagen muss, dass die meisten hier <2,5 haben.
Ich denke ihr solltet viel Wert auf eure Bewerbungen legen. Kaputte Ränder der Mappen oder Bewerbungsbilder mit Spaghetti auf dem Kopf (tatsächlich gab es dieses Jahr so einen Fall) fallen auf, aber kommen meistens nicht so gut an und zerstören den ersten Eindruck von euch. Was zählt ist eure Motivation. In meiner Bewerbung hab ich wirklich jedes kleinste Bisschen beigelegt was für mich spricht.

Zum neuen Semester weiß ich, dass der Leiter d. Chemieinstituts und ein Biodozent u.a. in der Auswahlkomission sitzen. Daher kommen gute Noten v.a. in diesen Fächern gut an, denke ich.
Außerdem weiß ich, dass es dieses Jahr ungefähr 100-150 Bewerber weniger gab als letztes Jahr was eure Chancen natürlich erhöhen.
Jedoch gab es glaub ich vor 2 oder 3 Jahren das Problem, dass nach dem ersten Semester 50-60 Studenten das Studium abgebrochen haben (meist weil sie einen Platz bekommen haben). Daher führte die Uni im nächsten Semester eine Gruppe mehr ein (10 Humanmedizingruppen), jedoch gingen in dem Jahr nur ca 10-20 Stundenten ab und die Institute waren verärgert weil sie zu wenig Dozenten hatten. Wie das nun dieses Jahr geregelt wird weiß ich nicht, sprich ob sie mehr oder weniger Leute aufnehmen von vornherein ... In unserem Jahr WS 12/13 gab es 9 Humanmedizingruppen + 1Zahnmedizingruppe. Im WS 13/14 wird es auf jedenfall wieder nur eine Zahnmedizingruppe geben (die Zahnklinik hat nicht mehr Platz für eine zweite Gruppe) und wahrscheinlich wieder 9 Gruppen.

Es fällt außerdem noch auf, dass es viele Stundenten gibt, deren Eltern ebenfalls Ärzte sind. Außerdem: viele aus dem Vorbereitungsjahr (auch mit Schnitten von 1,x bis 3,2 soweit ich weiß)

Zum Studium:
Ich würde sagen der Studienerfolg hängt davon ab wie gut man auswendig lernen kann in welcher Zeit. Natürlich gehören einige Fertigkeiten wie Zusammenhänge erkennen, Logik und räumliche Wahrnehmung auch dazu, aber an sich ist es ein reines Auswendiglernstudium in den meisten Fächern. In Pécs haben besonders das Anatomie und Biologieinstitut sehr hohe Anforderungen. Der Lernerfolg hängt somit davon ab, wie motiviert ihr für das Studium seid. Der Abiturschnitt sagt hier nichts mehr aus! Egal ob schlechter oder guter Schnitt .... Uni ist eine neue Situation und man wächst hier über sich hinaus und Studenten mit einem Abi von 1,7 können hier schlechtere Leistungen erbringen als Studenten mit einem Schnitt von 2,5 oder höher... also macht euch erstmal keine Sorgen falls ihr daran zweifelt ob ihr es überhaupt schafft.
Ich will den letzten Punkt nicht schönreden. Die Prüfungen sind hier hart und man gerät schnell mal in eine B oder C Prüfung aber es ist machbar. Man muss zwar seine Freunde und Familie manchmal etwas hinten anstellen und man brauch auch eine Menge disziplin um sich nicht zu sehr ablenken zu lassen aber es kann klappen.

Persönliche Behauptungen/Vermutungen:
Mittlerweile denke ich über die Uni in Ungarn folgendermaßen. Die Uni will weg vom Ruf: Bezahltes Studium und ihr gelingt es auch. Dabei ist es der Uni relativ egal, ob Studenten dabei durch viele Prüfungen rasseln, sie wollen einen Ruf haben, bei dem die Anforderungen hoch sind! Auf der anderen Seite ist natürlich das Geld ... Jeder Student der durchrasselt muss ein Jahr/Semester länger bleiben ...
Denkt man mal weiter wirtschaftlich, dann ist es für die Uni ökonomisch besser, wenn sie Studenten mit schlechteren Schnitten aufnimmt, denn diese erhalten eher einen Platz in Deutschland wegen einigen Wartesemester und Ihrem Schnitt und verlassen die Uni. Ein Student mit 2,0 müsste relativ lange warten für einen Platz in Deutschland und hat dennoch ein gutes Abitur und seine Wahrscheinlichkeit in Pécs abzuschließen ist somit höher ....

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen. Das alles ist meine persönliche Meinung, auf andere Meinungen bin ich gespannt. Insbesondere der letzte Abschnitt ist rein spekulativ und beruht auf keinen handfesten Beweisen oder Tatsachen.
Feuer Frei für die Diskussion :D