PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach Abiturzeugnis bei Promotionsbewerbung gefragt



Sahni
09.03.2013, 07:05
Hey Ihr!

Ich habe mich vor einigen Tagen für eine Promotion beworben, bei der ich zu einem Gespräch eingeladen wurde, jedoch mit dem Vermerk, dass ich doch bitte das Abiturzeugnis noch nachkommen lasse.
Ich war etwas irritiert, da ich bisher dachte, dass im fortgeschritteneren Studium (Sem. 7) das Zeugnis immer unwichtiger wird. Da mein Abitur mit 1,6 für mich persönlich zwar super war, aber die ausgeschriebene Arbeit vermutlich einige Bewerber findet, denke ich, könnte ich durch dieses einen kleinen Nachteil haben. Mein Physikumszeugnis wurde nicht verlangt (1,0). Ich denke aber, ich werde beide sicherheitshalber einreichen.

Wisst ihr, warum anscheinend einige Dozenten noch am 5 Jahre alten Schulzeugnis interessiert sein könnten? Die Doktorarbeit erfordert zwar viel Schreibaufwand, doch kann ich mir nicht vorstellen, dass dafür schonmal nach alten Schulnoten wie nach Deutsch geschaut wird, um die Fähigkeiten des Bewerbers festzustellen.
Die Doktorarbeit wäre in meinem Fall klinisch und in der Psychiatrie.

Viele Grüße
Sahni

Nessiemoo
09.03.2013, 07:19
Komische Leute gibt's ja überall, und mMn sind es die Psychiatrie Professoren meistens auch...

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sie es anschauen oder dass es relevant ist, vor allem wenn sie das Physikumzeugnis nicht wollten. Eventuell will man nur etwas Gesprächstoff haben.

Also ich finde es echt komisch, dass sie es wollten.

Sahni
09.03.2013, 07:37
Danke für deine Antwort.
Bei mir auf dem Zeugnis gab es damals auch Verhaltensnoten. :D Vielleicht erstellen sie ja auch ein Persönlichkeitsprofil auf Basis des Zeugnisses.

Haben andere vielleicht eine Ahnung, wofür das Abiturzeugnis sonst noch zu Nutzen wäre?
Abiturzeugnis als Gesprächsstoff kann ich mir auch recht schlecht vorstellen.

Gast26092018
09.03.2013, 07:49
Naja, also wenn ich Dokotorvater wäre, würde ich von meinen Doktoranden auch zusätzlich das Abiturzeugnis kurz sehen wollen. Um die Fähigkeiten sowohl im sprachlichen, als auch im mathematisch/rechnerischen Bereichen zu eruieren.
Ich der Schule muss man viel selbst verfassen und Freitexte schreiben, da hat man nicht nur gekreuzt, auswendig gelernt und sich Altfragen angeschaut;-) Man musste kreativ sein, Thesen erstellen, Texte selbst verfassen, argumentieren....nich? ;-)

Als ich mich mal für eine Doktorarbeit bewerben wollte hat mich der Doktorvater aber nur nach Physikumszeugnis und Einzelnoten gefragt. Darum bin ich auch froh, denn mit meinem 3er Schnitt würde ich sehr schlecht da stehen:-D

Miss_Verständnis
09.03.2013, 10:43
@Maximus- wie lange hast du denn dann auf den Studienplatz gewartet?? Mit einem 3er Abi kommt man ja nicht direkt rein in der Regel.. ;-)

Bei mir wurde weder nach Physikumszeugnis noch nach dem Abi gefragt... ich denke aber, man kann auch oft so ganz gut einschätzen ob jemand ambitioniert ist oder nicht..

Miss_H
09.03.2013, 11:22
Ein alter Biologie-Prof von mir hat sich auch immer das Abizeugnis geben lassen. In der Bio ist es einfach so, dass es sehr viele Leute mit der gleiche Abschlussnote gibt (zwischen 1,0 und 1,3). Der Prof meinte, dass die Abschlussnote wenig aussagt, weil eben viele Leute die gleich haben.
Ich denke aber, dass es vollkommen egal ist was für Noten du im Abi hast. Vielleicht muss man eine Note erklären, weil sie besonders stark von "Vornoten" abweicht. Man kann darüber auch sprechen und der Prof will vielleicht einfach nur schauen wie du dich verhälst....

Sahni
09.03.2013, 12:06
Okay, danke für eure Einschätzungen. In Deutsch war ich z.B. in der Schule abhängig vom Lehrer zwischen einer gut und begriedigend und hatte dann in der Oberstufe eher eine 3. Das Physikumszeugnis enthält zwar "nur" kreuzen und eine mündliche Prüfung, jedoch zeigt sie ja auch Engagement und Fleiß. Da ich in der Schule einfach naturwissenschaftlich interessiert war, gabs es selbstverständlich Fächer die mir egaler waren, die mir nur hoffentlich keinen Strich durch die Rechnung machen. Denn in einem Bewerbungsschreiben für eine Doktorarbeit, einem Lebenslauf und auch dem Vorstellungsgespräch kann man meiner Meinung nach doch dem Bewerber mehr entnehmen als einem alten Abiturzeugnis. Ich hoffe zumindest, dass die Relevanz eher gering ist, da auch nicht mehr ganz aktuell.

Gast26092018
09.03.2013, 12:50
@Maximus- wie lange hast du denn dann auf den Studienplatz gewartet?? Mit einem 3er Abi kommt man ja nicht direkt rein in der Regel.. ;-)
Doch, ich habe direkt nach meinem Zivildienst mit dem Studium angefangen. Die einen sagen es war Schicksal und meine Bestimmung, andere wiederum behaupten es sei pures Glück gewesen, so richtig beantworten kann ich dir diese Frage nicht;-)

@Sahni: Ja, es wird schon nicht so wichtig sein, die wollen halt nur zusätzliche Auswahlkriterien zur Hand haben, um sich besser entscheiden zu können..falls sich einfach zu viele Studenten bewerben;-)