PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - Frage A82/B104 Inn. Dentes Incisivi



cbb81
09.03.2013, 12:37
Hi :)

kann es sein, dass die Literaturauswertung hier mit Antwort B falsch liegt?

Hab nochmal im Schiebler (9.Auflage; S.459) nachgesehen und hier steht:
"Nn. alveolares superiores: Sie spalten sich in Rr. alveolares sup. post./ R. alveolaris med. und Rr. alveolares ant.
Über den Plexus dentalis versorgen sie die OBEREN MOLAREN, PRÄMOLAREN und zugehörige Gingiva."

und über den Nasopalatinus folgendes:
"Er gelangt zwischen Periost und Nasenseptum in den Canalis incisivus und versorgt die vordere Gaumenschleimhaut sowie die OBEREN SCHNEIDEZÄHNE mit ihrer Gingiva."

oder ist das mit der Schmerzweiterleitung nen anderer Weg...?

Was meint ihr?
LG

jenia.bv
09.03.2013, 13:42
Also ich habe mir das auf jeden Fall auch genauso gemerkt als ich dieses Kapitel gelernt habe.... Stimme dir 100% zu.

still-waiting?
09.03.2013, 14:09
Laut dem Taschenatlas von Thieme machen die Nn. alveolares superiores anteriores die Schneidezähne
--> Taschenaltlas Anatomie 3, 10. Auflage S.126

Ich schätz mal da ist die Lehrmeinung etwas uneinig. Vll kann man ja mal im Benninghoff nachgucken was der so spricht, das ist sicher ein IMPPkonformes Buch.

ukp97
09.03.2013, 14:36
Ich denke, dass hier laut IMPP die Dozentenmeinung als falsch gewertet werden wird, denn auch ich hatte den N.nasopalatinus genommen und zwar nicht nur auf Grund meiner Lehrbuchmeinung sondern auch wegen einer Altfrage aus dem Herbstexamen 2011, bei Thieme online heißt die Frage H2011 - 2.81.


Also denke ich, dass der Punkt dann hoffentlich an mich gehen wird ;)

still-waiting?
09.03.2013, 14:39
Naja, dann könnte man die ja mal drauf hinweisen, dass beides richtig ist und dann bekommen wir beide (und viele andre) einen Punkt

jenia.bv
09.03.2013, 14:42
Werden eigentlich Fragen mit 2 richtigen Antworten gewertet? Oder werden die dann gestrichen?

ukp97
09.03.2013, 14:44
Für den Fall dass das IMPP entscheidet das beides als richtig gewertet werden kann (also uneindeutige Fragestellung) wid sie glaube ich gestrichen, was wohl für die Mehrheit die bessere Variante wäre.

Es könnte natürlich auch sein, dass sie gänzlich gegen die Dozentenmeinung sind und eben nur den N.nasolalatinus werten. Oder eben nur die Dozentenmeinung, wer weiß ;)

still-waiting?
09.03.2013, 14:47
Naja, wenn man aber mit Literatur belegen kann, dass beides richtig ist, dann ist die Frage ja wohl eindeutig uneindeutig ;)

ukp97
09.03.2013, 14:48
Ich geb dir da ja Recht, nur tauchte eben genau diese Frage 2011 schonmal auf und ist damals ja ebenfalls gewertet worden. Deshalb kann man es so eben nicht sehen und wir müssen abwarten

still-waiting?
09.03.2013, 14:52
Gabs denn bei der Frage 2011 die Antwort Nn. alveolares sup? Ich dachte nämlich da wäre nur der Nasopalatinus.
Im Benninghoff steht auch, dass der Alveolaris sup die schneidezähne macht und dann wäre das ja auf jeden Fall ein Punkt, der in den IMPP Brief muss

ukp97
09.03.2013, 14:55
Bei Eingriffen an der palatinalen Gingiva im Bereich der Schneidezähne muss (müssen) besonders an welchem Nerv (an welchen Nerven) Lokalanästhetika appliziert werden?
(A) Nn. alveolares superiores posteriores
(B) N. buccalis
(C) N. nasopalatinus
(D) N. palatinus minor
(E) N. zygomaticus

C) war richtig

still-waiting?
09.03.2013, 14:57
Jo, das is wohl eindeutig... trotzdem belegt ja die Literatur, dass beides richtig ist. Vll hat sich damals nur niemand beschwert ;)

ukp97
09.03.2013, 14:58
Einen Versuch ist es wert ;)

still-waiting?
09.03.2013, 15:00
Find ich auch :)

jenia.bv
09.03.2013, 15:03
Ich auch :)

still-waiting?
09.03.2013, 15:17
Oh, so eindeutig ists gar nicht. Ich hab grad gesehen, bei uns haben sie das posteriores weggelassen. Die haben damit nämlich tatsächlich weniger zu tun als der n. nasopalatinus.
Wenn man aber alle Nn. alveolares sup betrachtet sind die meines erachtens gleichgestellt, denn die bilden da einen Plexus der die Schneidezähne innerviert. Sogar noch die von der andren Seite mit :)

YAY das wird sicher klappen mit dem Frage anzweifeln

cbb81
10.03.2013, 11:47
Naja...also ob das was mit dem anzweifeln wird ist die Frage...weil der Unterschied in der Fragestellung zu 2011 darin besteht, dass 2011 nach Gingiva und diesmal nach PULPA gefragt wurde.... die Duale Reihe sagt Schneidezähne werden durch Rr. alv. sup ant. innerviert.
Der harte und weiche Gaumen durch den Nasopalatinus (also die Gingiva). Wäre wiederum konform mit der Impp Frage... son mist...

still-waiting?
10.03.2013, 12:04
Mh, im Benninghoff steht sowas wie: er macht das vordere Drittel der Gingiva und die Schneidezähne. Das würd ja schon auf die Pulpa rauslaufen. Probieren sollte mans auf jeden Fall

cbb81
10.03.2013, 12:27
Mh, im Benninghoff steht sowas wie: er macht das vordere Drittel der Gingiva und die Schneidezähne. Das würd ja schon auf die Pulpa rauslaufen. Probieren sollte mans auf jeden Fall

hab nochmal in das Taschenbuch Anatomie vom Benninghof gesehen und da steht das gleiche wie im Schiebler. Sogar, dass eine Lokalanästhesie in den Nasopalatinus appliziert wird...
Stimme dir auf jeden Fall zu, dass man es probieren sollte. Man weiß ja nie :)