PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Fernseher



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

Gast26092018
18.11.2016, 15:19
Warum ultra HD?? Ist die Bildqualität nicht schlechter als full hd, wenn man ganz normal Fernseh schaut?
Ich habe mir einen von LG ohne den Smart-tv-Quatsch gekauft.

Sebastian1
18.11.2016, 17:59
Warum sollte die Qualität auf einem höher aufgelösten Panel denn bitte schlechter sein?
Und warum will man auf Smart TV verzichten? Noch nie so bequem Amazon Prime, Netflix und Co. geschaut...

erdbeertoertchen
18.11.2016, 18:08
Wenn ich hier so lese, fühle ich mich old fashioned. Ich habe meinen alten Grundig Fernseher, immerhin Flachbild, noch aus Studientagen. Der läuft. Bild ist ok.HD habe ich nicht. Netflix und co auch nicht. über das Internet schaue ich kein Fernsehen. Und bin zufrieden. Wenn nix läuft ,schaue ich DVD oder mache etwas anderes.

][truba][
18.11.2016, 18:27
Alles gut erdbeertoertchen. Ich hab nicht mal nen Fernseher :-oopss

Shizr
18.11.2016, 19:05
Ultra HD hat einen wesentlichen Nachteil: Es gibt kaum spezifische Ultra-HD-Inhalte.

Hinzu kommt: Wenn das Gerät nicht gerade wirklich riesig ist (oder das Fernsehzimmer klein), macht es für die übliche couch potato keinen relevanten Unterschied, ob da Full HD oder Ultra HD läuft.

Und Maxi hat teilweise auch Recht, das Ultra HD-upscaling ist unter Umständen echt heikel.
Wenn der Hersteller da gespart / geschlampt hat, sehen die Inhalte hinterher schlimmer aus als auf einem vergleichbaren Full-HD-Fernseher.



Aktuell würde ich wohl eher ein wirklich gutes, solides Full-HD-Modell kaufen.
Außer natürlich, der Ultra-HD-Fernseher ist ein echtes Schnäppchen.


Ich bin mit meinem Samsung-Fernseher echt zufrieden. 55", Full-HD, Bild und Ton über jeden Zweifel erhaben, die Einrichtung war erfreulich unkompliziert, Anynet+ sei Dank verrottet die Fernbedienung vom Bluray-Player die meiste Zeit in der Schublade, Youtube, Netflix und Co. sind auch tadellos, und seit ich DLNA verstanden habe, kann ich auch meine Videosammlung vom PC auf den Fernseher werfen.
(@Heerestorte: Ich hab augenscheinlich das Vorgängermodell von dem, den du da verlinkt hast. Dürfte insofern ne feine Kiste sein. Nur um Gottes Willen keine Großgeräte bei Amazon kaufen. Die arbeiten mit Hermes. Und das will man echt nicht.)

Sebastian1
18.11.2016, 23:07
Naja.."kaum spezifische Inhalte" ist ein schwindendes Argument. Die einschlägigen Streaminganbieter senden fast alle Eigenproduktionen in 4K (Amazon ohne Aufpreis, Netflix mit höherer Grundgebühr). Knackig scharfe Bilder mit sehr hohen Kontrasten. Und das Argument zählt auch insofern nicht, als dass das bei HD ready (720p) und Full HD (1080p) damals genau dasselbe war.
Ansonsten gibt es natürlich ein bisschen was zu beachten wegen Bandbreite und HDCP, aber da ich auf dem TV auch in 4K zocke (Windows-PC mit HDMI 2.0-fähiger GraKa und entsprechendem Receiver), lohnt es sich ohnehin.

Und beim Desktop-PC kommt mir nie wieder was kleineres auf den Schreibtisch. Ich habe häufig mehrere Fenster parallel offen, bei einem solchen Desktop ist das sehr, sehr angenehm.

Gast26092018
18.11.2016, 23:16
Ich hatte mal ein paar Stunden einen ultra HD Fernseher und die Bildqualität fand ich schlechter:-nix ich habe es gegen Full HD umgetauscht und bin jetzt zufrieden.
Außerdem gibt es nicht genug Fernsehsender/Sendungen, die auf ultra HD ausgerichtet sind :-nix
Ein full hd Fernseher passt aktuell zu den ausgestrahlten Sendungen...

Laelya
19.11.2016, 07:43
Wenn man nur normales TV schaut sicherlich. Aber nicht wenn man 80% seines TV Konsums mit dem Streaming angeboten nutzt. Hier wird auch überlegt welcher als nächstes kommt, da unser alter gerade Macken mit dem Ton entwickelt. Ich bin so verliebt in die OLED von LG aber wie gesagt, der Preis schreckt ab.

Gast26092018
19.11.2016, 09:37
hmm...nein ich streame nicht. Ich schaue nur normales Fernsehen und Bluerayfilme bekomme ich von Lovefilm

Feuerblick
19.11.2016, 10:13
Wenn man nur normales TV schaut sicherlich. Aber nicht wenn man 80% seines TV Konsums mit dem Streaming angeboten nutzt. Hier wird auch überlegt welcher als nächstes kommt, da unser alter gerade Macken mit dem Ton entwickelt. Ich bin so verliebt in die OLED von LG aber wie gesagt, der Preis schreckt ab.
Findest du? Ich streame auch sehr viel, brauche aber den HD-Bildeindruck überhaupt nicht...

Heerestorte
19.11.2016, 11:01
Findest du? Ich streame auch sehr viel, brauche aber den HD-Bildeindruck überhaupt nicht...

Brauchst du ihn nicht oder siehst du ihn nicht? :-))
Also ich vermeide alles unter 1080p wenn es geht :D

davo
19.11.2016, 11:04
Ich bin in der Hinsicht auch old school, allerdings nur aus Geldmangel. Kein Fernseher, dafür nutze ich Amazon Prime und die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen intensiv. Sobald ich wieder mehr Geld habe kommen ein guter Fernseher, Kabelfernsehen, Netflix und eine PlayStation 7 :-)) :-p

Feuerblick
19.11.2016, 13:06
Brauchst du ihn nicht oder siehst du ihn nicht? :-))
Also ich vermeide alles unter 1080p wenn es geht :DWenn ich als Augenschamanin nicht gut genug sehen würde, wäre das tragisch :-))
Ich gebe aber zu, dass TV für mich eher Nebenbei-Medium ist und ich niemals nur TV schaue ohne mich nebenher anders zu beschäftigen.

Shizr
19.11.2016, 13:08
Naja.."kaum spezifische Inhalte" ist ein schwindendes Argument. Die einschlägigen Streaminganbieter senden fast alle Eigenproduktionen in 4K (Amazon ohne Aufpreis, Netflix mit höherer Grundgebühr). Knackig scharfe Bilder mit sehr hohen Kontrasten. Und das Argument zählt auch insofern nicht, als dass das bei HD ready (720p) und Full HD (1080p) damals genau dasselbe war.
Du hast schon Recht, die Inhalte werden zwangsläufig mehr werden.
Und ja, fast die gleiche Diskussion hat man schon damals geführt.


Aber Full HD war m.M.n. damals wesentlich mehr ein Quantensprung, als es aktuell UHD ist. Das hängt auch mit der ganzen Infrastruktur zusammen, plötzlich gab's keine Digital->Analog-Wandlung mehr, der Röhrenmonitor flog raus und wurde durch LCDs ersetzt... dann LED, und mittlerweile stehen die OLED in den Startlöchern, die noch mal mehr Qualität liefern werden.

Ultra HD hat die bessere Auflösung, mehr Farbtiefe, mehr Kontrast und eine höhere Bildfrequenz.
Das ist alles super, aber es ist letztlich nicht das absolute Kaufargument wie damals. Auf dem Full-HD-Fernseher sehen ja auch die SDTV-Inhalte signfikant besser aus. Bei Ultra HD ist es aktuell teilweise eher das Gegenteil. Mit nem schlechten upscaling sehen die SD-Inhalte sehr, sehr seltsam aus. Und in vielen üblichen Heimkinoumgebungen kann Ultra HD seine Stärken nicht mal richtig ausspielen.


Das bedeutet m.E.: Es hängt auch sehr vom Nutzungsverhalten ab.
Wer viel streamt, auf der Kiste zockt oder einfach ein genereller Technikenthusiast ist => UHD kaufen, ohne groß zu überlegen. (Zusätzlich erlaubt UHD größere Fernseher bei kleineren Betrachtungsabständen. Mag je nach Heimkino auch noch mal ein Argument sein.)
Aber meines Erachtens kann vielen "Normal"-Nutzern ohne größere Bedenken empfehlen, sich jetzt noch mal einen ordentlichen Full-HD-Fernseher zu kaufen und damit entspannt abzuwarten, bis 4k sich am Markt endgültig durchgesetzt hat.

Lava
23.11.2017, 08:51
Mann ey *indenArschbeiß*

Seit EINEM f*cking Jahr ist unser alter Fernseher nun schon kaputt und wir wissen, dass wir einen neuen brauchen. Letztendlich haben wir uns sogar schon entschieden (bzw. ich hab das entschieden chrchrchr), wollten aber noch warten, bis er billiger wird. Gestern gab's ihn bei Media Markt im Angebot, aber ich habe gezögert.... brauchen wir den wirklich? Hmmmmm..... lieber nochmal ne Nacht drüber schlafen. Heute kostet er wieder 300€ mehr :-wand

Sebastian1
23.11.2017, 11:15
Konkret den Angebotspreis im Laden nochmal erfragen und klar machen, dass man ihn dafür mitnimmt. Da geht oft einiges. Ansonsten grad mal die Woche bei Amazon beobachten, da ist viel Technik und auch TV im Angebot. Ob jetzt DAS konkrete Modell, weiss ich natürlich nicht.,..

Lava
23.11.2017, 11:27
Nein, das Modell natürlich nicht. ;-) Wir beobachten schon die ganze Zeit.

Heerestorte
23.11.2017, 15:46
Für welches Modell habt Ihr euch denn entschieden?

Ich schleiche ja seit Monaten um den rum:

https://www.amazon.de/Samsung-MU6179-Fernseher-Ultra-Triple/dp/B06XGS3Q4Y

Wenn der zum Black Friday an die 600€ ran kommt, werde ich wohl zuschlagen und meinen alten TV an meine Mutter weiter verkaufen :-))

Lava
23.11.2017, 15:52
LG 55B7D

Dürfte derzeit der günstigste OLED mit 4k sein.

Heerestorte
23.11.2017, 16:01
Ja, OLED ist schon was feines, mir aber noch zu teuer :D