PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ kurzfristig im Ausland



wtb84
10.03.2013, 18:24
Hallo!

Ich bin einer dieser chaotischen Menschen die sich dann jetzt doch nochmal überlegt haben kurzfristig einen Teil des PJs im Ausland zu machen und strauchel jetzt noch einen Platz zu finden =( ...

Ich weiß das Leben ist kein Wunschkonzert aber das wären die Anforderungen wenn es denn ginge:
1/2 Tertial, also 8 Wochen im August+September 2013.
Fachrichtung: Chriurgie (egal was für Chirurgie).
Sprache: Am liebsten Englisch aber bin für alle Anregungen und Ideen offen!
Am Liebsten zwei Plätze für eine Freundin und mich.

Habt ihr Tipps? Ideen? Anregungen? Plätze abzugeben?
Haben den Klassiker Malta schon durch, leider alles voll.

Mit größtem Dank im Voraus!

P.s. Habe auch schon im Forum gesucht aber teilweise Threads von 2003, 2006, 2008 gefunden.. das ist nicht wirklich zielführend.

Pampelmuse
11.03.2013, 17:13
Ich weiß nur, dass es auch im beliebten PJ-Land Schweiz immer wieder kurzfristig noch PJ-Plätze gibt, weil einige PJler dann doch noch abspringen. Wäre das was für Euch?

wtb84
11.03.2013, 18:35
Ja mit Sicherheit! Werde die Augen und Ohren offen halten!

tas183
12.03.2013, 09:58
Ja, Schweiz ist ein guter Tip. Einfach per eMail alle möglichen Spitäler anschreiben. Irgendwo ist immer was frei.

martin227
12.03.2013, 10:53
Wenn du Wert legst auf eine freundschaftliche (eigentlich schon familiäre) Atmosphäre, bei der man im Team mit geduldigen Assistenz-/Ober- und Chefärzten bereits sehr früh richtig "Arzt spielen" (Blutabnahmen, Antibioseanhängungen usw. machen alles die Pflege - es sei denn, du möchtest ihnen dabei helfen) und dabei extrem viel lernen kann, könnte ich dir unser kleines Spital in der Schweiz (in Heiden, mit wunderschönem Blick auf den Bodensee) empfehlen.
Neben einem wirklich supernetten Team gäbe es 1500CHF (1216€) pro Monat. Eine Wohnung im Personalwohnheim (mit Internet) könnte für 400CHF (324€) bezogen werden.

In der Chirurgie sind ab dem 10.06.2013 leider schon alle Plätze bis April 2014 belegt ... aber vielleicht könntest du ja auch so RICHTIG kurzfristig und deine Chirurgie schon April/Mai 2013 machen?

Ansonsten wären bei uns auch, über fast das ganze Jahr verteilt, Famulatur-/PJ-Plätze in der Inneren sowie Gyn-/Geburtshilfe (beides mit gleichen Konditionen und ebenfalls sehr zu empfehlen) frei.

Falls du und/oder andere mitlesende Interessenten noch Fragen habt, könnt ihr mir gerne schreiben. Kann euch dann noch ein bisschen was aus meiner Sicht als Assistenzarzt sagen und bei Bedarf auch Kontaktdaten von jetzigen/ehemaligen Unterassistenten (so heißen die Famulanten/PJ'ler in der Schweiz) geben, die euch gerne von ihren Erfahrungen berichten.

Liebe Grüße aus der Schweiz
Martin

PS: nein, ich bekomme KEINE Vermittlungsprämie! ;-) Habe bei unserer letzten Assistentsitzung aber versprochen, mal ein bisschen Ausschau nach netten Unterassistenten/-innen zu halten, da aufgrund von leider nicht bestandenen Prüfungen kurzfristig zwei PJ'ler absagen mussten.