PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel nach dem Physikum von Witten -> ...?



schokotorte
10.03.2013, 19:39
hallo liebe leute

ich studiere in witten und würde gerne nach dem 4. semester an eine staatliche uni wechseln. am liebsten münchen oder köln...
kann mir jemand sagen, ob das möglich ist.. ist das ein problem vom modellstudiengang in einen reformstudiengang zu wechseln? u wann sollte ich anfangen mich zu kümmern...?

ich würde mich sehr über ein paar tips freuen!

liebe grüße

Miss_H
10.03.2013, 22:10
Machst du denn Physikum? Dann sollte es grundsätzlich möglich sein. Aber du wirst dich natürlich mit Teilstudienplatz-Leuten, Ungarn-Rückkehreren und sonstigen um die Plätze im 1. klinischen Semester "streiten".

PRIND
10.03.2013, 23:25
In Witten macht man kein Physikum, oder hat sich da in den letzten Jahren was geändert? Glaube ich kaum...

schokotorte
11.03.2013, 17:54
naja wir schreiben auf die ersten 4 semester verteilt 5 prüfungen die dann eigentlic soweit ich das verstanden habe als normales physikum zählen...

PRIND
11.03.2013, 18:07
naja wir schreiben auf die ersten 4 semester verteilt 5 prüfungen die dann eigentlic soweit ich das verstanden habe als normales physikum zählen...

Dann hast du das wohl falsch verstanden.... Diese Prüfungen zählen wohl kaum als normales 1. Staatsexamen (=Physikum) der Medizin. Daher heißt es auch "Modellstudiengang"...

Ob ein Wechsel trotzdem möglich ist, kann ich mir nicht vorstellen. Wäre ja auch nicht im Interesse der Uni Witten, da sie ihre (Studiengebühren zahlenden) Studenten sicherlich nicht verlieren möchten.

Seit wann studierst du denn in Witten, dass dir das nicht bekannt ist?

Sofern du nicht an der Uni Witten selbst erfragen willst, ob ein Wechsel möglich ist - wäre wohl nicht so klug ;) - ruf beim LPA in Düsseldorf an. Die werden dir sicherlich eine bessere und verlässlichere Auskunft geben können.

pottmed
12.03.2013, 20:16
Ich kenne mich in Witten nun nicht genau aus, kann aber berichten, dass man in Hannover (auch Modellstudiengang) eine Äquivalenzbescheinigung nach 4 Semestern erhält, die an anderen Universitäten als Physikum angerechnet.

Möglicherweise ist das in Witten genau so. Informier Dich einfach und steck den Kopf nicht in den Sand :)