PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teil- oder Vollstudienplatz?



Elmo2000
10.03.2013, 21:15
Hallo zusammen!

ich studiere derzeit mit einem Teilstudienplatz in Marburg im 2. Semester. Nun lag die Tage eine Zulassung aus Düsseldorf für einen Vollstudienplatz in meinem Briefkasten. Habe mich erstmal gefreut, aber auf Nachfrage jetzt erfahren, dass es nicht klar ist ob ich auch hochgestuft werden kann oder ob ich zum WS2013/2014 wieder von vorne im 1. Semester anfangen muss. Da ich das wahrscheinlich erst am Dienstag erfahre, überlege ich jetzt ob ich den Platz auch antreten soll wenn ich dadurch ein Jahr verlieren sollte. Die Alternative wäre sich nach dem Physikum deutschlandweit zu bewerben. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen wie überhaupt die Chancen sind in der Klinik einen Platz zu finden? Da ich nach dem Physikum erst 8 WS haben würde, hätte ich keine Chance über ZVS was zu kriegen. Hab in den anderen Threads ziemlich unterschiedliche Berichte gelesen, würde mich deswegen freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen könnt. :D

joggi
10.03.2013, 21:27
An deiner Stelle würde ich den Platz annehmen. Zum 1. klinischen Semester bewerben sich auch alle, die im Ausland das Physikum gemacht haben . Da wird es immer unwahrscheinlicher ohne Zeitverlust einen Platz zu ergattern.
Wenn du in Düsseldorf im ersten Semester einen Platz hast, und im zweiten Semester ein Platz frei werden sollte, wirst du meines Erachtens vor allen anderen Bewerbern genommen. Ich meine , es gäbe irgendwo so eine Regel, dass die Studis aus der eigenen Uni immer bevorzugt würden. Rufe am Montag am Besten mal im Studentensekretariat an und erkundige dich dort.

Lotte19
11.03.2013, 10:04
1 Semester mehr oder weniger ist auch nicht schlimm. Die meisten müssen mind. ein Semester warten, wenn sie sich für das 1. klinische Semester bewerben, andere sogar viel länger.

Ich würde ihn nehmen an deiner Stelle.

Das Problem ist ja in Marburg auch, dass die Scheine auf mehrere Semester aufgeteilt sind. Warhscheinlich hast du nur Bio und Termi...

Also du wirst immer etwas Zeit verlieren :/

Aber die kannst du ja für die Physikumsvorbereitung nutzen, andere nehmen sich da ein freies Semester....

DrHonigtau
11.03.2013, 15:47
An deiner Stelle würde ich den Platz annehmen. Zum 1. klinischen Semester bewerben sich auch alle, die im Ausland das Physikum gemacht haben . Da wird es immer unwahrscheinlicher ohne Zeitverlust einen Platz zu ergattern.
Wenn du in Düsseldorf im ersten Semester einen Platz hast, und im zweiten Semester ein Platz frei werden sollte, wirst du meines Erachtens vor allen anderen Bewerbern genommen. Ich meine , es gäbe irgendwo so eine Regel, dass die Studis aus der eigenen Uni immer bevorzugt würden. Rufe am Montag am Besten mal im Studentensekretariat an und erkundige dich dort.


1 Semester mehr oder weniger ist auch nicht schlimm. Die meisten müssen mind. ein Semester warten, wenn sie sich für das 1. klinische Semester bewerben, andere sogar viel länger.

Ich würde ihn nehmen an deiner Stelle.

Das Problem ist ja in Marburg auch, dass die Scheine auf mehrere Semester aufgeteilt sind. Warhscheinlich hast du nur Bio und Termi...

Also du wirst immer etwas Zeit verlieren :/

Aber die kannst du ja für die Physikumsvorbereitung nutzen, andere nehmen sich da ein freies Semester....

Dem ist nichts hinzuzufügen. Schei* auf das eine Semester (oder zwei)...

Du wirst/würdest dir in den A**** beißen, wenn du den Teilstudienplatz behälst und nach dem Physikum nirgendwo einen Platz im 1.klinischen bekommst. Und Düsseldorf ist ja nun nicht die schlechteste Adresse (glaub ich).

Elmo2000
12.03.2013, 17:06
Danke für eure Antworten! :D
Ich habe mich jetzt auch dafür entschieden und werde mich hier morgen exmatrikulieren