PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung und Hospitation



franzifoxi
12.03.2013, 07:19
Hallo!

Ich studiere in Österreich und kenn ich irgendwie nicht so ganz aus, wie das in Deutschland abläuft.

Ich werde im Juli fertig und weiß auch jetz schon, an welches Krankenhaus ich später mal möchte. (Ich möchte Innere machen)
Soll ich mich ja jetzt schon bewerben oder soll ich warten bis ich fertig bin oder irgendwann dazwischen mich bewerben?
Und von Hospitation hab ich auch noch nie etwas gehört. Ist das üblich? Wie lange hospitiert man denn normalerweise?

Sorry, falls euch meine Fragen etwas dumm vorkommen.

Liebe Grüße!! Und danke schonmal für eure Antworten!:-top

tas183
12.03.2013, 08:41
Am besten ist es, wenn du dich jetzt schon bewirbst. Es ist ja nicht gesagt, dass dein Wunschkrankenhaus genau zu dem Zeitpunkt, wenn du fertig wirst, eine Stelle für dich frei hat. Da ist etwas Vorlaufzeit evtl. ganz sinnvoll. Ansonsten werden gerade jede Menge internistische Weiterbildungsassistenten gesucht - zumindest im ländlichen Raum.

Hospitationen werden als Ergänzung zum Bewerbungsgespräch immer beliebter, sind aber noch nicht der Regelfall. Normalerweise sieht das so aus, dass du einen Tag lang einen Oberarzt begleitest und so die Abteilung kennenlernen kannst, bzw. die Abteilung dich, um zu schauen, ob du ins Team passt. Fachliche Fragen oder Arbeitsproben sind dabei eher unüblich. Wenn du interessiert, freundlich und aufgeschlossen bist, kann im Grunde nix schiefgehen.

franzifoxi
12.03.2013, 17:54
dankeschön!! :-)

Kraft.meiner
27.04.2013, 21:55
Liebe Kolleginen und Kollegen,

ich habe einige Fragen für alle, die vielleicht die Antworten wissen.

Also, ich soll in Deutschland für 10 Tagen hospitiert sein. Hat jemand eine Erfahrung über die Hospitation, und was arbeitet eine Ärztin oder ein Ärzt während der Hospitation? Es ist das Gebiet der Physikalische Medizin.

Andere Frage ist,was bedeutet der Begriff ´Ärztliche Prüfungzeugniss´? Könnten sie mir diesen Begriff mit vielen Wörten beschreiben, weil ich nicht aus Deutschland bin. Ich soll diese Unterlage meiner Klinikdirektorin schicken, aber ich bin mir nicht ganz sicher dass wir in meiner Heimat das haben.

Danke im Voraus,
viele Grüße :-)

davo
27.04.2013, 22:07
Das Ärztliche Prüfungszeugnis ist das Zeugnis das bestätigt dass du dein Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen hast. In Deutschland wird dieses Zeugnis von den Landesprüfungsämtern ausgestellt, in den meisten anderen Ländern jedoch von der betreffenden Universität.

Kraft.meiner
27.04.2013, 22:48
Danke schön :-)

Und das Stattsexamen, das ist ist etwas Anderes? Ist das gleich wie die Landesprüfung?