PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Reflexen (Muskeleigenreflexe bzw. Dehnungsreflexe)



Medi Freak
12.03.2013, 16:44
Hallo,
warum heißen solche Reflexe wie Patellarsehnenreflex oder Achillessehnenreflex eigentlich DEHNUNGSreflexe? Es kommt doch letztlich zu einer Kontraktion der beteiligten Muskeln durch den Schlag mit dem Reflexhammer auf die jeweilige Sehne. Warum heißt das Dehnungsreflex? Weil die Muskelspindeln gedehnt werden? Finde die Begriffsbezeichnung nicht glücklich gewählt. Bitte auch hier dringend um Hilfe. Danke leute!

Dino111
12.03.2013, 17:11
durch den schlag auf die sehne wird diese leicht gedehnt, so wie auch ein teil der muskelfasern in der unmittelbaren umgebung (myotendinöse übergangszone)- die dehnungsrezeptoren (also hier muskelspindel) übermitteln dann die längenveränderung der sarkomere

Frisko
12.03.2013, 17:12
Naja, hast doch schon drauf geantwortet... :-)

Ich fand das Beispiel aus dem ML gar nicht schlecht...
Wenn du deine Arme nach vorne streckst, kommst du aus dem Gleichgewicht. Um dieses halten zu können,
kontrahieren sich deine Rückenmuskeln reflektorisch, weil sie ja gedehnt werden.

Und beim Schlag auf die Patellarsehne oder Achillessehne dehnste ja auch...

Medi Freak
12.03.2013, 17:31
versteh ich trotzdem nicht. also entweder wird ein muskel gedehnt oder kontrahiert sich..beides gleichzeitig geht nicht

THawk
12.03.2013, 18:23
Es passiert ja auch nicht gleichzeitig, sondern nacheinander: Du schlägst mit dem Hämmerchen drauf -> dehnst damit die Sehne und den beteiligten Muskel -> der Reflexbogen wird aktiviert -> und der Effektormuskel kontrahiert sich. Alles schön nacheinander und logisch :-nix

Medi Freak
12.03.2013, 19:01
aha gut. danke euch.....also die alpha MN sorgen ja für die kontraktion des muskels und wer bewirkt die dehnung? gamma MN die die muskelspindel innervieren?
wie verhält sich die muskelspindel bei dehnung und Kontraktion? genauso wie die extrafusalen muskeln?

Frisko
12.03.2013, 19:05
Die Dehnung erfolgt passiv. Oder eben auf mechanischen Reiz durch Hammer.
Aktiv kannst du zwar auch dehnen, aber dadurch wirst du keinen Reflex auslösen, weil du durch deszendierende Bahnen die ganze Geschichte hemmst.
Die Gamma-Motoneurone sorgen ja durch Innervation der kleinen Muskelbündel an den Enden der Spindel dafür, dass
die Muskelspindel an sich bei starker Kontraktion nicht gestaucht wird.

Ich habs mir immer so vorgestellt, dass die intrafusale Muskulatur immer auf den Sollwert resultierend aus der Spannung in den extrafusalen Muskeln eingestellt wird.

Medi Freak
12.03.2013, 19:38
es gilt doch, dass der reflexbogen im prinzip mit den gamma motoneuronen beginnt, welche die muskelspindel innervieren => kontrahiert sich die muskelspindel oder dehnt sie sich? und dann wird ja der eigentliche reflexbigen über Ia afferenzen etc ausgelöst.
sorry aber ich find das im hick nicht gut beschrieben.

Frisko
12.03.2013, 19:47
Nein, die Gamma-Neurone innervieren nur die Muskelspindel an sich, die sorgen dafür, dass deine Muskelspindel eben auch bei starken Kontraktionen empfindlich bleibt!
Die Information über die Dehnung wird über Ia und II Fasern aus der Muskelspindel an das Rückenmark und das Gehirn geleitet.
Die Muskelspindel musst du die als spezialisierte Muskelfaser vorstellen, die inmitten der anderen Muskeln liegen und auf die sich die Dehnung genauso auswirkt, wie eben auf die anderen auch.

Sticks
12.03.2013, 20:21
Das alles ist aber auch gut verständlich in der Dualen Reihe Physiologie oder im Silbernagl beschrieben. In Medi-Learn fehlt natürlich wieder die hälfte.

Vielleicht sollte man noch sagen, dass der Muskeldehnungsreflex eine Art Schutzmechanismus darstellt. Wird eine gedehnte Sehne registriert muss der Muskel antworten um vor Überdehnung zu schützen. Oft ist es zudem ein Eigenreflex und stellt die phasische Komponente der Kontrolle über die Muskellänge darstellt, die tonische Kontrolle regelt wie oben angesprochen zb den Stand.

Medi Freak
12.03.2013, 20:22
okay danke! hast du meine andere frage zur dunkeladaptation gesehen? also wie man sie im praktikum bestimmen könnte? das macht mir auch sorgen :-((

Sticks
12.03.2013, 20:54
okay danke! hast du meine andere frage zur dunkeladaptation gesehen? also wie man sie im praktikum bestimmen könnte? das macht mir auch sorgen :-((

Darf ich mal Fragen mit welchen Quellen du arbeitest? Also welche Bücher und so?
Ja, hab ich gesehen.

Medi Freak
13.03.2013, 21:47
mitm Hick

Sticks
14.03.2013, 00:31
Ich habe den mal bei Amazon eingegeben. Dort steht was von Intensiv oder Kurzlehrbuch.
Ich kann dir empfehlen gerade Physiologie auch mal mit mehreren Quellen gegenzulesen. Wie oft hier schon von mir geschrieben, ist selbst der Silbernagl nicht vollständig und hat Fehler. Wenn die etwas unklar ist kann dir ein anderes Buch helfen, auch wenn es einfach nur andere Beispiele oder eine andere Wortwahl hat.