PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2013



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

Kandra
29.06.2013, 10:30
Pech für euch! Gut für uns!
muss man so knallhart sagen :D

Und damit hast du dich für jegliche weitere Konversation disqualifiziert ^^

elastic
29.06.2013, 14:36
haha merkt ihr nicht, dass das alles nur schwarzer Humor ist :D
da steh ich drauf :P

sry falls sich jemand angegriffen gefühlt hat. War nicht so gemeint!

sun.flower
03.07.2013, 16:46
Hey, mal ne ganz andere Frage :-) Mir ist heute aufgefallen, dass nach offiziellen Ergebnissen (thieme) im Frühjahrsexamen konstant 10% mehr durchfallen als im Herbstexamen - gibt's da irgendwelche Erklärungen dafür??? Ein bisschen erschreckend ist das ja schon :D

Gesocks
03.07.2013, 16:58
Ich munkle: Die meisten sind in einem Wintersemester Erstsemester, haben den Physikumserstversuch entsprechend im Herbst und die meisten bestehen auch im Erstversuch. Beim Zweitversuch ist die Durchfallquote höher als im Erstversuch. Im Frühjahr ist, da relativ wenige Erstsemester im Sommer sind, der Anteil an Nachschreibern viel höher, daher auch die Durchfallquote.

EVT
03.07.2013, 17:01
die bestehensgrenze ist im frühjahr auch immer geringer, da die referenzgruppe ja im sommersemester angefangen hat und anscheinend machen diese wenigen punkte beim abidurchschnitt dann beim physikum wieder was aus... oder vielleicht waren die leute, die erst zum ss angefangen haben, planloser bei der studienwahl und dann auch beim lernen wieder? keine ahnung. oder alle unis, an denen man zum ss anfangen kann, machen eine schlechtere physikumsvorbereitung?

elastic
03.07.2013, 17:28
im Frühjahrsphysikum sind mehr Wiederholer dabei... und auch jetzt in den Semesterprüfungen ist es doch auch schon so, dass in den Nachprüfungen i.d.R. höherer Durchfallquoten da sind als in den Hauptprüfungen.

EVT
03.07.2013, 17:33
komisch eigentlich. für den 2. versuch hat man dann doch viel mehr zeit zum lernen und sollte es ernst nehmen.

elastic
04.07.2013, 08:52
ja, es ist komisch. Deswegen gar nicht erst durchfallen :D sonst steigt die Wahrscheinlichkeit, wieder durchzufallen :D:D

Kandra
04.07.2013, 09:11
So komisch finde ich das gar nicht. Wir "Referenzgruppler" sind jetzt noch im Lernen drin, einiges an Stoff hatten wir grade erst, der Rest muss nur noch wiederholt werden. Wenn du jetzt schiebst oder wg nicht bestandener Prüfungen nicht schreiben darfst bzw im Physikum durchfällst, hast du ab jetzt 6 Monate Leerlauf. Vermutlich hat man auch eher keine Veranstaltungen in der Uni, die einem im Lernen drinhalten. 6 Monate aufs Physikum zu lernen ist unrealistisch, also werden die meisten 3-4 Monate komplett Pause machen und dann wieder einsteigen. Ich kann nur für mich sprechen: Wenn ich jetzt kein Physikum schreiben darf und bis März warten muss, hab ich garantiert das meiste von dem was ich jetzt weiß bis dahin vergessen und darf es mir quasi nochmal neu beibringen. Grade so Dinge wie Anatomie was bei uns im 1. Semester war, da ist ja jetzt schon kaum noch was vorhanden bzw traut sich nur sehr zögerlich wieder hervor. In nem halben Jahr ist das komplett weg. Zusätzlich besteht die Gefahr, dass man den Zeitpunkt verpasst, an dem man wieder anfangen sollte zu lernen. Bei uns sind die mündlichen Prüfungen im Frühjahr komplett vor dem Physikum, sprich man hat nochmal einen Monat weniger Zeit um sich darauf vorzubereiten. Sowas kann ganz schnell in die Hose gehen.

Miss_H
04.07.2013, 10:04
Wir "Referenzgruppler"

Zum Glück gehöre ich nicht dazu.
Ich habe auch ein bisschen Angst durch zufallen, denn ein halbes Jahr Leerlauf ist echt nicht toll. Ich glaube ich würde Präpassi machen, damit ich wenigstens in Anatomie wieder fit werde. Das bereitet mir noch am meisten Sorgen. Das ist alles über ein Jahr her und ich kann mich an fast nix erinnern....
So jetzt muss ich aber wirklich mal los legen mit lernen. Am Nachmittag habe ich schon wieder Seminar...

EVT
04.07.2013, 18:21
wieso zum glück?
ich war auch in der referenzgruppe, für einen selbst ist es doch egal, man kann den schnitt runterziehen oder hochsetzen.

Miss_H
04.07.2013, 20:12
wieso zum glück?
ich war auch in der referenzgruppe, für einen selbst ist es doch egal, man kann den schnitt runterziehen oder hochsetzen.
Es ist total egal. Ein Prof von uns meinte "Wir wollen ja, dass sie möglichst gut sind. Wobei eigentlich nur die Referenzgruppe, die anderen sind uns egal." Sie könnten mich also durch kommen lassen, wenn es ihnen so egal ist ;)

Mona_Lisa
06.07.2013, 05:56
So jetzt gehts bei mir in die heiße Vorphysikums-Phase ;-): Am Montag Biochemie- und am Donnerstag Physio-Klausur. Wenn das dann vorbei ist kann ich endlich auch mal richtig anfangen fürs Physikum zu lernen. Hab mir bis jetzt immer mal wieder ein Medi-Learn Heft durchgelesen, aber von können bin ich noch weit entfernt. Ich bin mal gespannt ob ich dann in 5 Wochen alles irgendwie in meinen Kopf reinbringe. Grade habe ich da noch meine Zweifel ...

Miss_H
06.07.2013, 10:16
Ich bin mal gespannt ob ich dann in 5 Wochen alles irgendwie in meinen Kopf reinbringe. Grade habe ich da noch meine Zweifel ...

Das wird schon werden :) Wenn du jetzt erst Biochemie und Physioklausur hast, dann bist du in den beiden Themen ja noch richtig drin. Du schaffst das schon :-dafür

Anatom90
07.07.2013, 18:04
darf ich mal fragen wie ihr vorhabt Histo zu lernen?
Ist ja schon ne ordentliche Stoffmenge...fürs schriftliche sollten medilearn doch langen erstmal oder? :)

Gesocks
07.07.2013, 18:16
Wie den Rest: Leitlinie Medi-Learn, Lehrbuch b.B.
Ich habe mir aber vorgenommen, während Physio und BC immer mal wieder reinzugucken, um möglichst viele funktionelle Connections mitzunehmen.

Bekommt ihr im mündlich-praktischen Teil eigentlich auch alle ein mikroskopisches Präparat? Einer unserer Profs meinte letztens, recht viele andere Fakultäten würden im praktischen Part auch Praktikumsaufgaben der Biochemie und Physiologie benutzen - hab' ich noch nie gehört.

Miss_H
07.07.2013, 18:25
Bei uns ist es von Prüfer zu Prüfer verschieden. Daher Protokoll anschauen und dann gezielt die Themen lernen. Wie neulich eine Seminarleiterin meinte: "Wir stellen bestimmt keine Fragen zu einem Thema, bei dem wir uns nicht auskennen." Wobei ich mich dann bei manchen Dozenten frage was sie dann noch fragen wollen.
Das ganze Wochenende NICHT gelernt. Das war gut :)

Gesocks
07.07.2013, 18:27
Fragen - klar; aber ich meine den "praktischen" Teil. Bisher dachte ich eben, da würde grundsätzlich mikroskopiert.

Miss_H
07.07.2013, 18:53
Fragen - klar; aber ich meine den "praktischen" Teil. Bisher dachte ich eben, da würde grundsätzlich mikroskopiert.
Also bei uns wird in den meisten Fällen nicht mikroskopiert. Man bekommt Bilder vorgelegt. Also ich glaube da ist fast nichts praktisch...

Kandra
07.07.2013, 18:58
Also bei uns wird in den meisten Fällen nicht mikroskopiert. Man bekommt Bilder vorgelegt. Also ich glaube da ist fast nichts praktisch...

So wie ich das verstanden habe, ist das einzige "praktische" was dir passieren kann, dass dir ein Prüfer ein Knochenmodell in die Hand drückt bzw man halt zur Leiche geht wenn man in der Anatomie die Prüfung hat. Und halt Histobilder/Hirnschnitte.