Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2013
Anatom90
09.07.2013, 19:55
Krass!!
Naja in Hamburg sinds ja auch deutlich weniger Studenten als in München.
Aber das Prinzip find ich ansich echt super, dass man jetzt schon seinen mündlichen Prüfungstermin bekommt mit Prüferkombi!
Da beneide ich dich drum Gesocks :D
So bin grad im Histo Endspurt angelangt...kann aber noch schwer einschätzen wieviel davon in meinem Hirn hängen geblieben ist...aber Zeit ist ja noch da :D
sag mal wie lernt ihr eigentlich?
ich mach gerade ein Physikum nach dem anderen durch, angefangen bei F13... und jetzt bei F12 angelangt.
Finde kreuzen und Kommentare lesen sehr effektiv, damit müsste man ja locker bestehen können.
Also ich habe mir die Medilearn-Hefte aus der Bib besorgt. Ich habe Anatomie durch und bin an Biochemie. In ungefähr 2 Wochen bin ich mit den großen Fächern durch. Nebenbei kreuze ich immer die Themen, welche ich gerade gelernt habt. Irgendwie ist es noch nicht so richtig effektiv. Ich werde mich bald noch mehr aufs kreuzen konzentrieren, falls mir die mündliche nicht noch dazwischen kommt.
Wenn du gut damit klar kommst, dann ist das doch super :)
wuhuu... ohne Lehrbuch 91% Biochemie F12 :D
und dabei hatte ich von Semester 1 an so viel Schiss vor Biochemie, daraus ist Hass-Liebe geworden ;D
aber ob ich das in 6 Wochen noch drauf hab :´(
Arbeitet noch jemand mit dem mediscript-online Lernplan?
Habe gerade versucht nachträglich 2 Tage im August als "frei" zu markieren, daraufhin hat er mir leider meinen ganzen Lernplan umgeworfen, der jetzt kaum noch zu gebrauchen ist *gefaelltmirnicht*
Dabei steht überall noch, dass man die Sachen "nachträglich anpassen" könnte?
Hab jetzt an Elsevier geschrieben, jemand ne Ahnung wie schnell die im Ticket bearbeiten sind?
Mona_Lisa
12.07.2013, 06:58
Jetzt darf ich mich auch endlich offiziell hier einreihen, weil ich jetzt alle Scheine zusammen habe :-)). Aber jetzt mache ich das Wochenende erstmal gar nix und fange dann ab nächster Woche mal mit dem 30 Tage Lernplan an.
und wieder ein Physikum fertsch :D
F12 84% ....
Anatomie ZNS ist ja sooo gnädig, oder wie seht ihr das? Ich hab immer das Gefühl ich weiß nix, weil mein "ZNS-Wissen" vor paar Monaten noch geschätzt doppelt so hoch war, weil wir so gepeitscht wurden :D Und dann seh ich die IMPP Fragen ZNS... ZNS könnte man ja locker abfragen, dass kaum einer mehr was richtig hat, bei dem Stoffumfang...
Kyutrexx
13.07.2013, 11:56
Seit vorgestern vorklinisch scheinfrei.
Plan für die kommenden rund 30 Tage steht schon.
TSCHAKAAA!
ehemaliger User_25062015
13.07.2013, 19:54
Bin zwar noch lange nicht so weit, dass es für mich ans Physikum ginge, aber dieser 30 Tage Lernplan..ist der so aufgebaut, dass man tatsächlich 30 Tage lang nichts anderes tut als zu lernen? Davor grauts mir nämlich jetzt schon :S
30 Tage Lernen und Kreuzen + jeweils einen freien Tag pro Woche + 8 Tage zum reinen Kreuzen. Planmäßig hätte man also am 08.07. anfangen sollen.
Wenn's bei mir doch noch "glatt" läuft, sag ich Bescheid, ob weniger auch reicht... :-))
EDIT:
Hrhr, wenn ich den Thread so durchgehe, hat sich meine Lage dramatisch geändert. :-))
ehemaliger User_25062015
13.07.2013, 20:13
Auweh, ja tut das :-oopss
Bzw. lernst du denn momentan? Oder wartest du, ob es noch "nötig" sein wird zu lernen?^^
Nee du, nach der bisher an den Tag gelegten vorklinischen Arroganz darf ich definitiv nicht gehen, bis ich einen gemeinsamen Plan mit den Anatomen geschmiedet habe. Jetzt nichts zu machen wäre mindestens so unvernünftig wie die bisherige Action insgesamt. :-))
Ich hab' mir heute und gestern Abend einen radikalen Neuroanatomie-Kickstart geleistet. Wenn ich's gedanklich durchgehe bin ich auch jetzt schon ganz gut dabei - für die Klausuren hätte das vermutlich sogar gereicht (:-))). Morgen bin ich wohl fertig, wenn ich kein Thema übersehen habe, und kann dann mit Physikumsfragen wiederholen; vermutlich könnte ich sogar parallel auch schon mit der unmittelbaren Physikumsvorbereitung loslegen.
Und dann hoffe ich erstens auf die Möglichkeit einer spontanen mündlichen Nachprüfung und zweitens (bzw. parallel) auf einen wirksamen Widerspruch bzw. Kulanzregelung wegen eines weiteren Prüfungsversuches, nur für den Fall, dass ich's doch schaffe, eine mündliche Prüfung zu versauen. Ob in der Hinsicht überhaupt was machbar ist kriege ich aber frühestens Montag raus.
Kyutrexx
13.07.2013, 20:55
Die Machbarkeit dieses 30 Tages Plans wurde hier schon mehrfach besprochen.
Insgesamt ist das Ding eher utopisch, jedenfalls wenn man sich die letzte Woche ansieht - wo man da angeblich 3 bis 5 Skripte pro Tag nochmal durchgehen soll.
Ich richte mich jedenfalls nicht nach dem Ding, sondern nach meinem eigenen Lernmaterial.
Hab z.B. Biochemie das ganze Jahr über mit dem großen Löffler gelernt. Da steht alles genau so drin, wie mein Gehirn es kennt und verdauen kann ^^.
Ich werde mit den Vorlesungsfolien von Biochemie arbeiten. Da steht genau das drin, was auch in der dualen Reihe steht, die zufällig einer meiner Profs geschrieben hat. Da ich insgesamt drei verschiedenen BC Klausuren schreiben durfte hab ich die Bilder auch schneller wieder im Kopf. Medilearn mach ich nochmal so Sachen die mir fehlen.
Viel schlimmer finde ich Psycho. Diese Pseudowissenschaftlich. Angeblich schafft man locker über 90%. Ich bin gerade mal bei 80%, ohne wiederholen.
ich pfeif auf den Medilearn Plan und beschränke mich hauptsächlich auf kreuzen only.
Kyutrexx
15.07.2013, 10:24
Was bringt dir das kreuzen alleine?
Das fußt doch letztlich auf dem, was man wissen sollte ... vorher lernen dürfte da deutlich was bringen.
Aber eben natürlich nicht auf den blödsinnigen Medi-Leran Plan ;).
Laut dem Plan soll man an den zwei Tagen vor dem Physikum jeweils an einem Tal alle Anatomie und Histo Skripte und am anderen jeweils alle Physio und Biochemie Skripte wiederholen.
Jo ... 10 bzw. 13 Skripte am Tag nochmal eben wiederholen.
Das widerspricht jeglicher lernphysiologischer Erkenntnis.
Egal.
Physikum ... wir kommen :-D.
Gestern Psycho gekreuzt ... die Methodik Fragen sind mitunter nervig.
Ich sehe dein Problem nicht. Ziel der Übung ist doch nicht, die Skripte nochmal an einem Tag vollständig durchzuballern, sondern die Parts, die immernoch wacklig sind und typische Themenkomplexe (das bekommt man beim Kreuzen raus) nochmal zu wiederholen. Man erarbeitet doch überhaupt nichts mehr - gelernt hat man's längst, und mit den Kreuzsessions gefestigt.
Kyutrexx
15.07.2013, 11:49
Dann sind das wohl unterschiedliche Lernstile ...
Beim Lernen fürs Schriftliche denke ich auch gleich ans Mündliche, außerdem arbeite ich grundsätzlich auf Nachhaltigkeit.
Biochemie und Physiologie sind nach dem Examen nicht aus der Welt - im Gegenteil.
Sie kommen wieder in Form von Pharmakologie und Klinischer Chemie a.k.a. Biochemie+.
Wenn ich wiederhole, dann immer im gesamten Kontext. Kostet etwas mehr Zeit, ist aber dann nach der Prüfung nicht gleich wieder aus dem Kopf.
Soll ja jeder machen wie er will.
Warum hängst du an die Unterscheidung direkt wieder eine altkluge Unterstellung dran?
Was im Physikum dran kommt hat man je nach Lehrplan sowieso schonmal verstanden [EDIT: disclaimer; gilt bei mir nicht für alle Teilbereiche der Anatomie :-))]. Die ganze Physikumsvorbereitung ist doch grundsätzlich überhaupt nicht mehr als eine dicke Wiederholungssession. Die "nachhaltige" Ersterarbeitung ist längst passiert. Von fehlendem Kontext war ohnehin keine Rede.
Kyutrexx
15.07.2013, 13:38
Was im Physikum dran kommt hat man je nach Lehrplan sowieso schonmal verstanden.
Was hat die Vorklinik viel mit Verstehen zu tun?
Der Standardlehrstoff kann locker mit auswendig lernen beackert werden und das ist für die meisten der normale Weg.
Was dann vergessen wird, wird einfach nochmal neu auswendig gelernt.
So geht das von Prüfung zu Prüfung.
Aus dem Kontext lernen: nur das Fach.
Wenn ich z.B. Verdauung lerne, liegt hier ein Anatomie, ein Biochemie und ein Physio Buch.
Ich kreuze dann z.B. Verdauung in Physio und Biochemie + Leber in beiden Fächern + Verdauungstrakt Anatomie.
Nicht weil ich nich weiß, wohin mit meiner Freizeit, sondern weil ich wenig Sinn darin sehe, nur ein Fach für sich genommen zu betrachten.
Die "nachhaltige" Ersterarbeitung ist längst passiert.
Aja ...
Na das sieht man dann ja spätestens in der klinischen Chemie oder in Pharma, wo mancher dann behauptet, er hätte das alles zum ersten Mal gehört.
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns wird von vielen in vielen Fächern nur mit Kurzlehrbuch gelernt.
Mit Nachhaltigkeit oder Lernen im Gesamtkontext hat das nichts zu tun.
Falls das bei euch anders ist, dann ist das gut. Hier jedenfalls setzen sich nur wenige mit den wirklich dicken Wälzern hin.
Die dicken Wälzer wiederum sind aber die, die dann den Unterschied zwischen Fakten lernen und ausführlicher Beschäftigung ausmachen (nämlich gerade weil in den dicken Dingern alles drin steht und man selbst erstmal überlegen muss, was nun sinnvoll ist oder nicht).