PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinik in Österreich



adhamegbaria
13.03.2013, 12:47
Hallo,

ich hab leider in meinem 3. Versuch Physikum durchgefallen , und muss jetzt irgendwo anders weiter studieren... hab so viel von Österreich gehört, aber ich weiß nicht wie das funktioniert. Also wie ich mich bewerben soll, und ob ich das noch schaffe, mich fürs nächste SS anzumelden!!!


Über jede Info würde ich mich freuen!!

Danke.

pefan
13.03.2013, 12:49
vll hilft dir das irgendwie weiter.

http://www.medizinstudium.at/forum/medizinstudiumat/allgemeines/studium/33829_wechsel-von-deutschland-nach-wien

bin persönlich auch an dem thema interessiert

adhamegbaria
13.03.2013, 13:00
Danke aber da stehen keine Infos wie man sich bewerben kann und so halt...
hast du vllt selbst paar Infos? z.B hab ich ja von einem Test gehört, den man schreiben muss. Gilt das auch für diejenige, die alle Scheine von Vorklinik haben?

Danke nochmal

Lizard King
02.04.2013, 22:30
Ich kann nur für Wien sprechen, weil ich da studiere (bzw. studiert habe, bin fast fertig), aber Innsbruck ist sehr ähnlich, und Graz wird auch nicht viel anders sein.

Das Problem ist, dass das Studium in Wien vollkommen anders aufgebaut ist als in Deutschland. Es gibt keine Scheine, die man machen müsste, von daher werden dir die eher nicht viel bringen. Und da die MedUni Wien eh gerne ihr eigenes Süppchen köchelt, ist es allgemein sehr schwer, sich irgendetwas anrechnen zu lassen. Wenn du Glück hast, kannst du dir ein paar Sachen aus dem ersten Jahr anrechnen lassen, aber so oder so müsstest du die SIP1 (Prüfung nach dem ersten Jahr über die ersten beiden Semester, also quasi Physikum light, weil die Vorklinik in Wien nur 2 Semester lang geht) machen, und natürlich den Test vorher. Früher hieß er EMS, ab diesem Jahr kommt was neues, was aber wohl ähnlich sein wird, aber ich fürchte, die Anmeldefrist ist schon vorbei.

Zusammenfassend sieht es für einen Wechsel aus D nach Ö schlecht aus:

- man muss den Test machen, um zugelassen zu werden, und darin sehr gut abschneiden. Auswertung war bisher folgende: 20% der Studienplätze sind für EU-Bürger reserviert, der Rest geht an Österreicher und Nicht-EU-Bürger. Von den 660 Plätzen Humanmedizin sind also 132 für Deutsche vorgesehen, mehr nicht. Und dementsprechend muss man in dem Test zu den besten 132 Deutschen (von ein paar Tausend Deutschen, die da antreten) gehören. Schon mal nicht das Leichteste, aber mit Vorbereitung machbar. Quereinstieg ist nicht möglich, höchstens zu späteren Semestern, und selbst dann eher fraglich.

- wenn man den Test bestanden hat, muss man trotzdem von vorne anfangen und alle Prüfungen (gibt insgesamt 6 große im ganzen Studium, nach jedem Jahr) machen, sowie die ganzen Praktika und Seminare, die es während des Jahres gibt. Problem dabei: das Studium ist komplett "verschult", d.h. es gibt die ganzen Sachen nur ein Mal im Jahr. Man kann sich da nichts selbst einteilen, Block 1 findet im Oktober jeden Jahres statt, und wenn man da was verpasst, und keine Ersatzleistung erbringen kann (wobei das meist geht, wenn man nur ein oder zwei Seminare verpasst hat), muss man eben ein Jahr warten, bis man das wiederholen kann. Und nein, man kann nicht einfach weiter studieren, weil man sonst nicht zur Prüfung antreten darf.

- und zu guter Letzt: Anmeldungsfrist ist im Februar, nur einmal im Jahr, im SS kann man in Wien (und Innsbruck und Graz) nicht anfangen.

Wie gesagt, ich beziehe mich hauptsächlich auf Wien, aber die Hoffnung, dass es anderswo im Alpenland anders aussieht, ist gering. Ich würd mich in ne andere Richtung umsehen, vielleicht Ungarn, das könnte eher gehen. Sorry.

Wer trotzdem nicht locker lassen will:

Studienabteilung Wien:
http://www.meduniwien.ac.at/studienabteilung/content/studium-lehre/kontaktstellenoeffnungszeiten/

Infos zum Aufnahmetest:
http://medizinstudieren.at/cms3/index.php/ablauf-und-termine