PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hepatits-Impfungen zwingend erforderlich?



Seiten : [1] 2

Wanderfreak
13.03.2013, 13:31
Hallo zusammen,

ich beginne demnächst mit dem Medizinstudium und habe diesbezüglich eine Frage.
Muss ich für das Pflegepraktikum oder das Studium eine Hepatitis A u. B vorweisen?
Mein Problem ist nämlich,dass ich mich nicht dagegen impfen lassen kann,da ich die erste Impfung (als Kind) überhaupt nicht vertragen habe und mein Hausarzt mir von der Impfung abrät.


Seid ihr geimpft??

papiertiger
13.03.2013, 13:50
für das Studium als solches musst du zunächst mal nichts an Impfungen nachweisen. Fürs Pflegepraktikum und für Famulaturen musst du bei manchen Häusern einen Bestätigung, dass du gegen Hep B geimpft bist, vorlegen, weiterhin war zumindest an meiner Uni für einen Nebenjob in der Pflege sowie für den Eintritt in den klinischen Abschnitt eine betriebsärztliche Untersuchung fällig, bei der auch der Impfstatus überprüft wurde.

Bin allerdings selbst zB Nonresponder bzgl. Hep B, insofern konnte ich auch nie einen entsprechenden Titer vorweisen, was nach entsprechender Erklärung dann nie ein Problem darstellte.

Ich weiß natürlich nicht, wie es nun aussieht, wenn man aus welchen Gründen auch immer nicht geimpft werden kann (weiß man denn, wo das Problem lag, bzw. ist das isoliert nur bei der HepA/B Impfung aufgetreten? Wenn es zB nur eine Unverträglichkeit eines Zusatzstoffes in der Impfung war gäbe es ja vllt. doch Alternativen.. gerade Hep B geimpft zu sein macht ja durchaus schon ziemlich viel Sinn bei Arbeit im medizinischen Bereich).

Aber ich halte es doch für sehr unwahrscheinlich, dass man dir deswegen Steine im Sinne von das Studium nicht absolvieren dürfen oder irgendwo nicht arbeiten dürfen in den Weg legen wird.

Unabhängig davon würde ich mich aber an deiner Stelle nochmal dahinterklemmen, was genau du damals da jetzt nicht vertragen hast und ob man nicht ggf. doch noch mal einen Versuch zB mit einen anderen Impfstoff wagen könnte.

Wanderfreak
13.03.2013, 14:08
Ich habe nach der ersten Impfung (A +B Kombiimpfung) eine schwere Gelbsucht bekommen.

Nessiemoo
13.03.2013, 15:53
Gelbsucht ist ja eine rare aber doch harmlose nebenwirkung dachte ich? Ich würde für Medizinbereich schon zwingend eine Hep A/B impfung anraten (inwiefern es jetzt pflicht ist, weiss ich nicht, für Studium und KPP nicht, für Famulaturen wollen aber viele Kliniken es schon sehen). Ein mal stichverletzung... und dann chronische Hepatitis würde ich nicht wollen, und dafür kann man Gelbsucht und für ein paar Tage (oder auch wochen) sich schlecht fühlen doch riskieren. Wobei die 2. Impfung ja immer "schlimmer" wirkt als sonst.

Matzexc1
13.03.2013, 16:54
Ich kann jedem eine Impfung gegen Hep A/B empfehlen.

Ich reagiere auf den Impstoff nicht allzu gut.Der Titer fällt sehr schnell wieder ab. Inzwischen hab ich 7 Spritzen kassiert,alle ohne Nebenwirkung.
Allerdings hab ich mich im Beruf auch schon ein halbes Dutzend mal gestochen

Evil
13.03.2013, 20:17
Gelbsucht ist ja eine rare aber doch harmlose nebenwirkung dachte ich? Ich würde für Medizinbereich schon zwingend eine Hep A/B impfung anraten (inwiefern es jetzt pflicht ist, weiss ich nicht, für Studium und KPP nicht, für Famulaturen wollen aber viele Kliniken es schon sehen). Ein mal stichverletzung... und dann chronische Hepatitis würde ich nicht wollen, und dafür kann man Gelbsucht und für ein paar Tage (oder auch wochen) sich schlecht fühlen doch riskieren. Wobei die 2. Impfung ja immer "schlimmer" wirkt als sonst.
Vorsicht! Bevor Du solche Empfehlungen abgibst, solltest Du Dich vergewissern, daß es nicht eine schwerwiegende Impfreaktion war, die beim nächsten Mal vielleicht tödlich ausgeht. Und ich glaube nicht, daß das übers Internet möglich ist.

@ Wanderfreak: was erneute Impfung angeht, frag Deine behandelnden Ärzte.

Absolute Arrhythmie
13.03.2013, 20:36
Ich hab auch mittlerweile sechsmal die nette Spritze bekommen, weil ich Low-Responder bin. Hatte auch ein paar Mal leichte Nebenwirkungen im Sinne von Grippeähnlichen Symptomen. Das ist mir das Ganze allerdings Wert, ich möchte auf keinen Fall eine Infektion riskieren und im schlimmsten Fall eine Gefahr für meinen Partner darstellen.

Btw. habe ich mehrere chronische Hep Fälle in der nahen Famielie, und weder die Hep-Therapie noch der Tod durch Leberversagen sind besonders angenehm!

Wanderfreak
16.03.2013, 10:17
Werde nochmal mit meinem Hausarzt darüber reden.
Wenn eine Hepatits-Impfung nicht möglich ist,würdet ihr dann trotzdem Medizin studieren?

Evil
16.03.2013, 18:57
Warum nicht? Gegen Hep-C und HIV kannst Du Dich ja auch nicht impfen lassen.

Relaxometrie
16.03.2013, 19:04
Gegen Hep-C und HIV kannst Du Dich ja auch nicht impfen lassen.
Bei diesen beiden Erkrankungen ist allerdings auch die Ansteckwahrscheinlichkeit nach Blutkontakt sehr viel geringer, als bei HepB. Von daher ist es schon ganz praktisch, daß es die HepB-Impfung gibt.

@Wanderfreak: Hast Du schon einen Studienplatz? Wenn ja, dann besprich die Sache doch mal mit dem zuständigen Betriebsarzt. Selbst wenn der die rein medizinische Komponente Deiner speziellen Fragestellung nicht beantworten kann, so kann er Dich aber über die Formalien "ist es in dem Fall möglich, das klinische Studium ungeimpft zu absolvieren?" informieren.
Rein medizinische Fragen bzgl. der vielleicht doch vorhandenen Möglichkeit der Impfung kannst Du ja immer noch mit einem Arzt besprechen, der sich mit diesen Dingen auskennt.

Wanderfreak
18.03.2013, 11:25
Hallo nochmal,


war heute bei meinem Hausarzt und er wird mich definitiv nicht gegen Hepatitis impfen,da ich bei der ersten Impfung bereits starke Nebenwirkungen hatte:-heul:-heul . Wir haben uns die Akte nochmal gemeinsam angesehen(die Impfung ist 10 Jahre her)damals habe ich 4 Monate gebraucht,um mich von der Impfung zu erholen.

Wanderfreak
18.03.2013, 11:28
Konnte nicht mehr editieren.

Kann ich das Studium ohne Hepatits B Impfung jetzt vergessen? Ich möchte mich ja auch nicht in Gefahr bringen,nur kann ich mir überhaupt keinen anderen Beruf vorstellen.

Relaxometrie
18.03.2013, 11:47
Kann ich das Studium ohne Hepatits B Impfung jetzt vergessen?
Liest Du eigentlich die hier gegebenen Antworten, oder jammerst Du nur rum?

Wanderfreak
18.03.2013, 13:13
Liest Du eigentlich die hier gegebenen Antworten, oder jammerst Du nur rum?

Ich habe die Antworten gelesen,danke der Nachfrage.

Ich habe mittlerweile auch bei 2 Kliniken wege einem KPP angerufen und beide bestehen auf einen gültigen Impfschutz gegen Hepatitis B.
An der Uni Bonn ist die Impfung Pflicht, bevor man in den klinischen Abschnitt kommt.

Des Weiteren liegt das Ansteckungsrisiko (bei Hep. B) bei einer Nadelstichverletzung bei 30 % ,wenn der Patient infiziert ist.

All das muss ich natürlich berücksichtigen,wenn ich mich trotzdem für das Studium entscheiden würde.

Absolute Arrhythmie
18.03.2013, 13:21
@wanderfreak: Wie wäre es denn, wenn du dir zu der Impfung noch eine Zweitmeinung holen würdest? Ich möchte deinen Hausarzt nicht anzweifeln, aber oft sind die auch nicht so auf dem Laufenden, vllt gibt es ja heute verträglichere Impfstoffe als vor 10 Jahren? Ich kenne mich jetzt leider auch nicht explizit mit dem Thema aus, aber ein Arbeitsmediziner oder Hepatologe kennt sich da vllt besser aus als ein Allgemeinmediziner.
Also bevor du die Hoffnung auf ein Studium wegen ner Impfung aufgibst...
Ich dachte auch immer ich wär als Non-Responder quasi hoffnungslos was die Impfung angeht, das hat sich aber alles als Käse und kalter Kaffee heraus gestellt. Einige Experten sind scheinbar der Meinung, das so gut wie jeder "impfbar" ist.

WackenDoc
22.03.2013, 17:49
@Matzexc: Das mit dem schnell abfallenden Titer ist irrelevant. An sich soll bei exponiertem Personal (eben der ganze medizinische Bereich) nur so lange der Titer getestet werden, bis der einmal ausreichend war. Danach nie wieder.
Der AK-Titer spiegelt eh nur einen Teil des Impfschutzes wieder.

Absolute Arrhythmie
24.03.2013, 10:54
@Matzexc: Das mit dem schnell abfallenden Titer ist irrelevant. An sich soll bei exponiertem Personal (eben der ganze medizinische Bereich) nur so lange der Titer getestet werden, bis der einmal ausreichend war. Danach nie wieder.
Der AK-Titer spiegelt eh nur einen Teil des Impfschutzes wieder.

Ab wann würdest du denn sagen der Titer sei ausreichend? Meiner war nach der vorletzten Impfung 10 U/l, viele Quellen geben an dass der Schutz erst ab 100U/l ausreichend ist. Naja, ich war nach der letzten Impfung noch nicht zur Kontrolle, sollte ich wohl mal machen.

WackenDoc
24.03.2013, 14:19
Ab 100U/l geht man von einem ausreichenden Schutz aus.
Sollte der Titer niedriger sein, versucht man eine 4. Dosis und kontrolliert 6-8 Wochen später wieder. Wenn der Titer dann über 100U/l liegt, wird einfach ohne weitere Kontrolle alle 10 Jahre aufgefrischt.
Ist er drunter, kann man ne 5. Dosis versuchen.
Spätestens danach sollte man ne andere Strategie wählen, wenn der Titer dann immernoch nicht ausreichend ist. Mögliche weitere Strategien: Höhere Impfdosis oder Tetanusimpfung oder simultan.

Absolute Arrhythmie
24.03.2013, 17:11
Also ich hatte vor kurzem die 6. Impfung, da ist der Titer aber noch nicht kontrolliert. Ich hatte nämlich irgendwo gelesen dass man weiterimpft bis der Titer einmal über 100 war.

FataMorgana
24.03.2013, 22:26
Also ich hatte vor kurzem die 6. Impfung, da ist der Titer aber noch nicht kontrolliert. Ich hatte nämlich irgendwo gelesen dass man weiterimpft bis der Titer einmal über 100 war.

Ja, genau. Fragt sich nur wie (siehe Beitrag von WackenDoc). Bis zu 6 Impfungen mit monovalentem Hep.-B-Impfstoff werden teilweise empfohlen. Alternative Strategien sind z. B. die Gabe von kombinierten Hepatitis-A/B-Impfstoffen (die erstaunlicherweise laut einer Studie zu einer verbesserten Immunantwort auf die Hep.-B-Komponente führen) oder die Verwendung des höher dosierten "Dialyse-Impfstoffs". Ziel ist dabei immer ein einmalig > 100 IU/l gelegendes Anti-HBs nach Grundimmunisierung (gemessen 4-8 Wochen nach der letzten Dosis).