Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Medizin Ausland?

debelloak
13.03.2013, 14:05
Hallo,

ich bin jetzt 24 Jahre alt und werde meinen Bachelor in BWL am 02.04.13 abgeben. Momentaner Schnitt ist 2,3. Vom Gym bin ich nach der 10. abgegangen. Mein Fachabi habe ich mit 1,3 und Auszeichnungen als Schulbeste inkl. Ehrung im Kultusministerium gemacht. Im Nachhinein wäre ich besser auf dem Gym geblieben...

Wunsch wäre ein Medizinstudium in Homburg, da ich aus dem Saarland komme. Nun habe ich mich schon erkundigt bei der ZVS, dass eine Chance auf 5 Punkte sehr unrealistisch ist. Einen guten Grund in dem Sinn BWL mit Medizin zu verbinden habe ich auch nicht bisher gefunden.
Realistisch gesehen, werde ich es nicht schaffen die 5 Punkte zu erreichen.

Welche Alternativen bleiben mir?

- Uni Witten Herdecke: 6 Monate Praktikum schaffe ich nicht bis zum WS, da ich jetzt nochmal operiert werden muss im April.

- Uni Pavia Italien: die hat eine extrem schlechte Internetpräsenz. Da werde ich nicht richtig schlau. Man muss wohl einen Test machen, aber wie man sich genau bewirbt, verstehe ich nicht.

- Uni Ungarn: Zulassungsvorraussetzungen sind hier die naturwissenschaftliche Fächer im Abi, die ich nicht habe außer Chemie. Von einem Zweitstudium und den Chancen steht hier nichts.

- Uni Luxemburg: ist sehr nahe, aber meine Französischkenntnisse sind nicht so gut. Könnte man lernen, aber bekomme ich nach den ersten 2 Semestern dann wirklich auch einen Platz??

- Alternative Ausbildung: vom Grunde her keine schlechte Idee, aber die Frau von der ZVS meinte, dass es meine Chancen nicht erhöht.

Hat man in Witten oder im Ausland besser Chancen, wenn man das Geld bar zahlen kann?

Grundsätzlich bin ich bereit genügend Geld oder ähnliches zu investieren, wenn ich nur einen Platz hätte. Von daher bin ich für jeden Tip dankbar!
Ein Studium im Ausland schreckt mich nicht ab...,wäre ok.

Danke

maxz
13.03.2013, 14:39
Im Ausland würde ich sagen, hast du bessere Chancen. In Witten reinzukommen ist wohl doch sehr schwer. Du hast aber nur ein paar Auslandsunis aufgezählt. Möglichkeit wäre noch Prag in Kooperation mit Chemnitz sowie diverse andere Länder wie Litauen, Slowakei und Bulgarien. Via StudiMed zum Beispiel kommst du gut an die Unis dieser Länder (und mit Eigeninitiative auch ohne Hilfe von anderen Unternehmen), soweit ich weiß gibt es sogar noch Plätze für kommendes Wintersemester.

CorpusCallosum
13.03.2013, 14:42
Was ist mir Österreich? :)

debelloak
13.03.2013, 15:06
@maxz: ich habe gelesen,dass lettland und co das wechseln nach dem physikum schwer ist.fuer prag brauche ich den toefl und bis mai schaffe ich das nicht mehr denke ich.

@corpusc: ich habe die anmeldefrist verpasst :-(

CorpusCallosum
13.03.2013, 15:20
Musst du denn zwingend zum WS anfangen? Du kannst die Zeit bestimmt auch gut bis zum SS überbrücken, vielleicht hast du da mehr Chancen.

maxz
13.03.2013, 15:24
Also ich studiere in Varna und da ist das wechseln, was das bürokratische angeht, kein Problem. Es gibt ein Rechtsgutachten beispielsweise für Varna, das bezeugt, dass das Physikum hier anerkannt ist. Was das generelle wechseln nach Deutschland angeht aus dem Ausland, ist natürlich eine andere Sache. Aber da wirst du keinen großen Unterschied haben zwischen den ausländischen Universitäten, denke ich.

debelloak
13.03.2013, 15:43
@CorpusCallosum: also wenn es nicht klappen würde, wäre es eine Option, aber dann eher noch die Schweiz, weil mein Ehemann ab Sommer dort arbeitet.

@maxz: Das klingt nicht schlecht. Macht es Sinn über studimed zu gehen oder gehts auch alleine? Bezahlt man den Betrag pro Jahr/ Monat oder Semester?
Wie hoch sind deine Lebenshaltungskosten?
Musstest du einen Sprachtest machen?
Sprechen die Profs gutes Englisch oder gibts aufgrund der Aussprache Probleme?

LG

maxz
13.03.2013, 15:54
Sinn kann es machen, da man sich den bürokratischen Akt spart und auch kurzfristig noch unterkommt. Ob man alleine reinkommt kann ich dir nicht sagen. (Für letztes Jahr ging es (hat aber keiner gemacht von 45 deutschen, Gerüchteweise geht es in varna nurnoch über StudiMed, kann dir aber keine genauen Infos geben)

Du kannst dir aussuchen, ob du pro Semester oder pro Jahr zahlst.

Lebenserhaltungskosten sind niedrig in Varna. Alles ca. die Hälfte von den deutschen Preisen.

Ja. Wenn du über StudiMed gehst, machst du den in Köln. Ansonsten musst du ihn glaube ich an der ausländischen Uni machen.

An meiner Uni gibts keine Verständnisschwierigkeiten. Wenn du noch mehr Infos willst schreib mir einfach ne private Nachricht, dann erklär ich dir alles im Detail.

debelloak
13.03.2013, 22:40
Ist es sehr schwierig Physik und Chemie auf Englisch zu verstehen? Musstet ihr viele Vokabeln lernen?

pefan
14.03.2013, 08:51
absolut einfach auf englisch. würde ich mir keine gedanken drueber machen

debelloak
14.03.2013, 12:06
Mich würde noch interessieren, wie die meisten das mit den finanziellen Mitteln geregelt haben?
Ich weiß, dass dies ein persönliches Thema ist und jeder der mir gerne einen Tip geben möchte kann mir natürlich auch eine PN schreiben.
Anfangs dachte ich, man könnte es monatlich abzahlen. Dem scheint nicht so zu sein. Das wäre bei mir sofort gegangen, aber z.B. 16000€ Varna 1. Jahr habe ich nicht bar :-(

Wann muss man sich denn fürs Ausland spaetestens entscheiden? Ich habe ja die noch die Minichance über die ZVS. Würde mir gerne alles offen halten.

@pefan: meine Freundinnen haben in Riga BWL studiert. Die waren sehr begeistert außer vom Wohnheim eben....Braucht man einen Englischtest? Die benötigten Toefl.

pefan
14.03.2013, 15:33
also ich persönlich studiere an der LU, hatte mich damals an beiden Universitäten (LU und RSU) beworben.
und brauchte keinen toefl test, das liegt aber auch ob du Englisch leistungskurs hattest, im ausland gelebt hast usw.

und ich wohne halt in ner wg und finds bisher auch ganz gut

Melina93
14.03.2013, 17:55
Also in Riga wird dir schon geholfen, dass du so leicht wie möglich nach dem Physikum wechseln kannst. Die Betreuung soll auch gut sein. Ist halt aber ziemlich teuer ( 8000 Euro im Jahr) und nicht jeder wird genommen.