PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Weiterbildung Innere/Kardio - Unmöglich?



Andi01
13.03.2013, 16:16
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mal die Kollegen aus der Inneren/Kardio ansprechen und fragen, wie das so mit der Weiterbildung bei Euch aussieht! Findet sie statt oder ist es nur ein Wunschtraum? Und wo gibt es vielleicht ein nettes Haus, das sich dafür gut eigent? Wenn also einer das Gefühl hat, bei mir ist es besonders toll oder ganz und gar beschissen, dann meldet Euch! Bin mal gespannt....
(Die ganze Sache ist natürlich auch nicht ganz uneigennützig-ich bin nämlich mittelfristig auf der Suche nach einer Stelle, wo ich die restlichen 2-3 Jahre meines Facharztes nett und lehrreich verbringen kann ) :-stud

Liebe Grüße

Andi

Barneybarnsen
13.03.2013, 19:07
Ists wirklich so schlimm in der Kardio? Überlege gerade von Radiologie in die Kardiologie zu wechseln...

Stiles
14.03.2013, 07:58
Ists wirklich so schlimm in der Kardio? Überlege gerade von Radiologie in die Kardiologie zu wechseln...

Ich hab zumindest noch von keiner Kardiologie hier in Nordbayern gehört, wo Weiterbildung (zumindest in invasiven Tätigkeiten) tatsächlich stattfindet. Bei uns am Haus (Maximalversorger) kommt zudem keiner <12 Jahre Berufserfahrung an die Voraussetzungen für den FA Kardio auch nur annähernd ran, gibt auch Leute, die seit >15 Jahren warten.
Warum man sich das antut, ist eine andere Frage - so geil ist Drahtschieben doch dann auch nicht, dass ich ein halbes Berufsleben dafür anstehen will...

Vielleicht isses an kleinen Häusern ja besser..?

Muriel
14.03.2013, 11:15
Wenn ein sogenannter Weiterbilder es nicht schafft (schaffen will), in mehr als der doppelten als der vorgesehenen Zeit seine ÄiW facharztbereit zu machen, dann gehört ihm die Ermächtigung entzogen. Warum sich da keiner an die LÄK wendet, verstehe ich nicht.

Andi01
14.03.2013, 12:19
Drahtschieben ist nicht so geil, aber die Weiterbildungsordnung verlangt halt soundsoviel hundert Katheter und bei uns im Haus ist es auch so, dass Leute seit 15 Jahre warten, allerdings nicht, weil der Chef so böse ist, sondern weil die halt auf Station verschwinden...Der Erste, der abgezogen wird, ist der Funktionsassistent und bei der Personalplanung der Großkonzerne reicht da ein Krankheitsfall aus - ergo: unser Funktionsassi ist eigentlich ständig nicht da, wo er sein sollte...
Dass Ärzte sich alles gefallen lassen, ist ja nichts Neues, sonst stünden wir nicht da, wo wir stehen. Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass die Ärztekammern sich nicht um ihren ureigenen Auftrag kümmern, nämlich die Weiterbildung zu sichern. Anstatt mal in die Kliniken zu kommen und Weiterbildungsgespräche zu machen, die zielführend sind Konsequenzen haben, wird sich lieber vergraben, Beiträge erhoben und Facharztanwärter damit gequält, dass Weiterbildungszeugnisse ins Detail hinterfragt werden, zurückgewiesen werden oder als nicht ausreichend tituliert werden, dass erst Weiterbildungszeiten ab 6 Mon. akzeptiert werden und und und....Aber auch dies könnte man beeinflussen, wenn Ärzte nicht so wären, wie sie sind...

milz
14.03.2013, 18:14
Dass Ärzte sich alles gefallen lassen, ist ja nichts Neues, sonst stünden wir nicht da, wo wir stehen. Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass die Ärztekammern sich nicht um ihren ureigenen Auftrag kümmern, nämlich die Weiterbildung zu sichern. Anstatt mal in die Kliniken zu kommen und Weiterbildungsgespräche zu machen, die zielführend sind Konsequenzen haben, wird sich lieber vergraben, Beiträge erhoben und Facharztanwärter damit gequält, dass Weiterbildungszeugnisse ins Detail hinterfragt werden, zurückgewiesen werden oder als nicht ausreichend tituliert werden, dass erst Weiterbildungszeiten ab 6 Mon. akzeptiert werden und und und....Aber auch dies könnte man beeinflussen, wenn Ärzte nicht so wären, wie sie sind...

Word! Schreib doch mal die BÄK an und bitte mal um eine Stellungnahme!

Ich fühl mich von diesem System auch nur verschaukelt, insbesondere, wenn ich sehe, dass die schlimmsten Sklaventreiber selbst Ärzte sind, die die schlechten Traditionen unbedingt weiterführen wollen. Wenn es nicht mal Ärzte schaffen, verantwortungsvoll und gesundheitsorientiert (vgl. WHO-Definition Gesundheit) mit sich selbst und ihren Mitarbeiter umzugehen, wer dann?

Stiles
15.03.2013, 08:08
Drahtschieben ist nicht so geil, aber die Weiterbildungsordnung verlangt halt soundsoviel hundert Katheter und bei uns im Haus ist es auch so, dass Leute seit 15 Jahre warten, allerdings nicht, weil der Chef so böse ist, sondern weil die halt auf Station verschwinden...

Naja, bei über 3500 Coros im Jahr wären die Kapazitäten für Weiterbildung sicher gegeben... Aber tatsächlich teilen sich das einige wenige OÄ untereinander auf. Und auch die nächtlichen Rufdienste machen dann die wenigen OÄ. Dabei wäre das doch Argument Nr. 1, um andere in die Kunst der Coros einzuweihen - außer man steht drauf, mit Ende 50 noch morgens um 4:00 als Held in die Klinik zu rasen, um Leben zu retten.

Der LÄK ist das egal. Die nahe Uniklinik hatte zwischendurch ein paar Jahre nicht mal eine Weiterbildungsermächtigung - Antrag wurde vergessen... :-peng Dafür zeichnet sich langsam eine Abstimmung mit den Füßen ab. Aber nur langsam, weil Kardio-Assistenzärzte offenbar mehr mitmachen als andere :-D

Es gibt bestimmt auch tolle Kardio-Weiterbilder. Aber tendenziell wohl eher außerhalb von Unis und Maximalversorgern..?

Malisa
21.03.2013, 10:27
Also ich werde bald in der Inneren in einem Haus anfangen, das sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten verspricht. Sprich fast jeden Tag eine Fortbildung, Sonokurs beim Chef, wöchentliche Fortbildung durch Oberärzte etc. Gutes Rotationssystem und sehr nette(s) Chefs und Team... Inkl. Herzkatheterlabor :-)

Wie es dann wirklich wird, ist natürlich offen...
Aber bei Interesse kannst du dich gerne in ein paar Monaten per pn melden, dann weiß ich mehr ;-)