PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit mit Kind



roxolana
13.03.2013, 21:15
Hallo,

ich studiere in Berlin und möchte bzw. muss hier nach dem Studium auch bleiben (da relativ stark ortsgebunden wegen Mann, Kind usw.). Um meine Chancen bei der Bewerbung zu erhöhen, mir die Wege in die Forschung offen zu halten und auch einfach weil ich Lust drauf habe, möchte ich demnächst mit einer experimentellen Doktorarbeit beginnen. Allerdings plagen mich momentan Zweifel, ob es überhaupt realistisch ist. Wie soll ich parallel zum normalen Studium noch ins Labor, wenn ich die meisten Tage in der Woche um 17.00 mein Kind aus der Kita abholen muss? Ein Freisemester ist auch nicht drin, da auslaufender Regelstudiengang... Einzig die Ferien abzüglich Famulaturen und eventuell einen halben Tag die Woche im Semester könnte ich aufwenden. Wenn ich hier lese, dass Leute jahrelang 20h/Woche im Labor geackert haben, dann verunsichtert mich das ziemlich. Mich würden vor allem Erfahrungsberichte von anderen, die in einer ähnlichen Situation waren wie ich, interessieren. Habt ihr eure Doktorarbeit erfolgreich abschließen können? Und um welchen Preis?

LG, roxolana