Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Medizin - Kann es so klappen?

Seiten : 1 [2]

arzt_im_dienst
15.03.2013, 13:30
Mit 1.6 solltest du auf jeden Fall lernen und den HAM-Nat machen (ich denk mal das klappt eher als ein Auswahlgespräch...? außerdem hast du ja noch ewig viel Zeit zum lernen), dafür musst du dann allerdings die Charite an 1. OP sausen lassen im AdH. Nicht so schlimm, weil man da mit 1.6 eh keine Chance hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass du jemanden findest, der von der Charite wegtauscht, egal wohin, ist leider irgendwo nahe 0, und später tauschen geht soweit ich weiß auch nicht wegen des Modellstudiengangs. Musst dann halt nur entscheiden, ob du den HAM-Nat lieber in Hamburg oder Magdeburg machen willst, Hamburg kann man besser tauschen (also jetzt nicht unbedingt nach Berlin, aber an andere Unis. Habe selbst dort weggetauscht ^^) ;) Viel Glück!!

vielen Dank mathematicus,
dann werde ich den ham-nat auf jeden Fall in Betracht ziehen. Wann ist der?

Wegen meiner Ortspräferenz hast du wahrscheinlich recht, die Chancen für Berlin stehen ja wirklich sehr schlecht, und ich erfülle keines (bestenfalls das letzte) Sozialkriterium.

Ich würde dann also versuchen zum HAM-Nat Test in Hamburg eingeladen zu werden und den Platz dann zu vertauschen. Meinst du ich hab eine realistische Chance für Hamburg wenigstens Dresden zu bekommen?

Und reicht es sich ganz normal über Hochschulstart zu bewerben und dann zu hoffen das Hamburg mich einlädt oder muss man sich für den ham-nat nochmal irgendwie extra bewerben?

Ich bin dir für eure Hilfe wirklich dankbar, hätte nicht erwartet, dass das hier in dem Forum so "kollegial" zugeht :-winky

arzt_im_dienst
15.03.2013, 13:33
Selbst wenn die Zulassung über Zweitstudienquote klappt (was mit einem BWL-Bachelor sicher nicht so easy ist, wie du dir das vielleicht vorstellst…), heißt das noch lange nicht, dass du auch einen Platz in Berlin bekommst. Die Ortsverteilung läuft wie in der Wartezeitquote (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=684) und ich bezweifle, dass günstige Lebenshaltungskosten beim Bruder für SK 3 reichen…

Falls du also keinen Ehepartner oder Kinder vor Ort hast, würd ich mich generell mal mit dem Gedanken anfreunden, dass das mit dem Medizinstudium in Berlin eher nichts wird…*Und gründlich überlegen, ob du nicht doch irgendwie ein Studium in Magdeburg (oder Hamburg oder Dresden oder wo auch immer du mit 1,6 realistische Chancen hast) finanzieren kannst.

hey lio, danke für die offenen Worte. die SK sind bei mir leider wirklich denkbar schlecht :(

Berlin wäre zwar extrem super, aber mit Dresden oder so könnte ich mich auch noch anfreunden. besser als garkeine Chance auf ein Medizinstudium.
Aber reicht denn der Schnitt von nur 1,6 für Dresden?

LG arzt im Dienst

Schubbe
15.03.2013, 13:37
debe: Man sollte nach einem Zweitstudium in der Lage sich solche Fragen selbst zu beantworten. Insbesondere als jemand bei dem Trendanalysen etc. einen Schwerpunkt darstellen.

debelloak
15.03.2013, 13:55
debe: Man sollte nach einem Zweitstudium in der Lage sich solche Fragen selbst zu beantworten. Insbesondere als jemand bei dem Trendanalysen etc. einen Schwerpunkt darstellen.

Du meintest wohl nach einem Erststudium...
Ich bin in der Lage dazu die Frage zu beantworten, aber bin mir eben unsicher. Wie alle hier möchte man möglichst vermeiden eine Absage zu erhalten. Dann fragt man sich, ob man es wissenschaftlich belegt, wenn man nur vier Seiten zur Verfügung hat.

Schubbe
15.03.2013, 14:01
Sicherlich meine ich nach einem Erststudium ;)

Und wie macht man das? Quellenverweise und Anhänge.

debelloak
15.03.2013, 14:03
ok ;-)

BraxtonStyle
15.03.2013, 16:37
Lustig zu sein, wie einige ihm hier die Illusion vom Studieren in Berlin nehmen! Also debelloak, Berlin solltest du dieses Wintersemester versuchen, da (Trommelwirbel) Berlin auch dieses Wintersemester den HAM-NAT einführen wird! Ja das habt ihr richtig gelesen! Berlin nutzt jetzt auch den Ham-Nat als Auswahlkriterium, und das ist jetzt DEINE CHANCE! Bereite dich auf den Ham-Nat vor und versuche soviele Punkte wie möglich zu ergattern, weil den Ham-Int werden sie nicht einführen. Es hängt also alles von deiner erbrachten Leistung im Ham-Nat ab!

Und bevor die Fragen kommen, woher ich diese Informationen habe. Ich habe es auf der Seite der Charité in der Satzung für das Auswahlverfahren gelesen !!!

Hamburg hat wirklich ein echt gutes Auswahlverfahren eingeführt. Respekt! Andere Unis erkennen es auch und bringen es auch mit ein, was ich wirklich positiv finde!

debelloak
15.03.2013, 16:52
@ lebe deinen traum:

der TE will unbedingt nach Berlin, aber danke für deine Info.

Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, ob der Ham Nat auch für Zweitstudiumanwärter ist? Beim TMS ist es nämlich so, dass er nichts bringt.

BraxtonStyle
15.03.2013, 17:00
@ debeloak

sry :-))

Verwechslung :P

Ne , für zweistudienbewerber geht der nicht!

arzt_im_dienst
15.03.2013, 20:36
Lustig zu sein, wie einige ihm hier die Illusion vom Studieren in Berlin nehmen! Also debelloak, Berlin solltest du dieses Wintersemester versuchen, da (Trommelwirbel) Berlin auch dieses Wintersemester den HAM-NAT einführen wird! Ja das habt ihr richtig gelesen! Berlin nutzt jetzt auch den Ham-Nat als Auswahlkriterium, und das ist jetzt DEINE CHANCE! Bereite dich auf den Ham-Nat vor und versuche soviele Punkte wie möglich zu ergattern, weil den Ham-Int werden sie nicht einführen. Es hängt also alles von deiner erbrachten Leistung im Ham-Nat ab!

Und bevor die Fragen kommen, woher ich diese Informationen habe. Ich habe es auf der Seite der Charité in der Satzung für das Auswahlverfahren gelesen !!!

Hamburg hat wirklich ein echt gutes Auswahlverfahren eingeführt. Respekt! Andere Unis erkennen es auch und bringen es auch mit ein, was ich wirklich positiv finde!

top! tausend dank lebe_deinen_traum für diese wertvolle info!
habs grade gegoogelt!

"Die Teilnahme am HAM-Nat ist auf 850 Personen für den Studiengang Humanmedizin
und 150 Personen für den Studiengang Zahnmedizin begrenzt."

Heißt das im Klartext ich habe eine Chance eingeladen zu werden mit meinen 1,6er Abi? Vorrausgesetzt natürlich ich lege die OP 1 für Berlin.

arzt_im_dienst
01.04.2013, 11:10
so leute, jetzt mal eine kleine rückmeldung von mir:

ich bewerbe mich fürs ws als altabiturient und für berlin und hoffe, dass ich mit 1,6 grade noch so eingeladen werde zum ham-nat.
sollte ich in berlin nicht eingeladen werden, könnte mich dann z.b. hamburg auch einladen? oder wird man nur eingeladen, wenn man für die jeweilige uni die op 1 hat?

LG
arzt im dienst

SineNomine
01.04.2013, 13:55
Hallo,

habe genau dasselbe Problem wie du :-( Leider hat die Frau von der ZVS mir wenig Mut gemacht mit einem BWL Abschluss mehr als 1 Punkt in der Begründung zu bekommen.

Ach, die schlubbern viel. Und am Ende sinds doch Beamte bzw. öff. Dienst. Such Dir irgendwas, was nach Dokumenten aussieht zur Beigabe an die ZVS. Hab auch nen BWL-Abschluß und auch nicht besonders viel Zeit in die Begründung gesteckt (weil Zweitstudium Medi damals nur einer von zwei Gedanken war...). Mein Augenmerk lag eher drauf, Stellenangebote zum Thema zu finden (online und ich hab sogar eines in der Tageszeitung just in dieser Periode entdeckt ;) ), so ein wenig Papier wirkt im öff. Dienst immer gut.

Meine Begründung wurde jedenfalls anerkannt, da man damals glaub 8 Punkte brauchte, jedenfalls mehr als die 5, die ich ohne gehabt hätte.

In diesem Sinne.

davo
01.04.2013, 18:13
Hallo arzt_im_dienst,

Hier meine Sicht der Dinge:

Zur ersten Möglichkeit: mit 1,6 wirds in Berlin SEHR schwer. Allerdings berücksichtigt Berlin nun neuerdings den HAM-Nat, und es kann sein dass viele Bewerber das noch nicht geschnallt haben. Ich persönlich halte es in Berlin dennoch für extrem unwahrscheinlich, aber probieren kannst du es ja.

Ohne Test hast du mit 1,6 übrigens de facto nirgendwo eine Chance - selbst in Homburg hatten die die im Nachrückverfahren (!) zum WS 2012 zugelassen wurden eine DN von 1,5, siehe http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2012_13/Medizin_NC_WS_2012_13.pdf

Zur 2. Möglichkeit: mit 10 Wartesemestern hat dein Bruder keine Chance. Zum WS 2012 brauchte man entweder mindestens 12 Wartesemester UND DN von 2,5, ODER alternativ 13 oder mehr Wartesemester. Mit 10 bekommt dein Bruder also höchstwahrscheinlich keinen Studienplatz (egal wo). Das Problem ist dass du mit deinem Bruder nur tauschen kannst wenn ihr BEIDE einen Studienplatz in Humanmedizin bekommen habt. Ein Studium an einer Berufsakademie wird NOCH als Wartezeit angerechnet - wenn man an einer baden-württembergischen Berufsakademie studiert hat allerdings nicht mehr, siehe http://www.hochschulstart.de/index.php?id=713 Ich würde vermuten dass das früher oder später für alle Bundesländer gelten wird.

3. Möglichkeit: wie du richtig erwähnst ist das fast unmöglich. In der jüngeren Vergangenheit brauchte man zum WS immer 5 Punkte, zum SS sogar 11.

Meiner Ansicht nach ist es für dich also SEHR schwer. Du hast im Endeffekt nur drei Varianten:

1. AdH-Verfahren, hoffen dass du an irgendeiner Uni noch mit 1,6 reinkommst (wird sehr schwer - auf jeden Fall ordentlich büffeln für HAM-Nat und TMS). Wenn du wirklich so geil auf Berlin bist dann müsste sich dein Bruder im selben Semester bewerben. Das Problem dabei: dein Bruder wird aber erst in frühestens einem Jahr einen Studienplatz in der Wartezeitquote bekommen, vermutlich erst in zwei Jahren. Dann wird der NC für dich selbst aber noch höher sein - mit 1,6 hast du dann zu 99,9% keine Chance mehr, dann bringt dir auch der Studienplatz deines Bruders nichts mehr. Ich würde also Berlin vergessen und einfach nur froh sein wenn du mit 1,6 überhaupt noch einen Studienplatz bekommst. (Zusätzliche Komplikation: in der Wartezeitquote hätte dein Bruder ohne Sozialkriterium keine Chance, selbst mit 100 Semestern Wartezeit nicht.)

2. Du wartest selbst mindestens sechs Jahre und bewirbst dich dann über die Wartezeitquote (falls es die dann noch gibt).

3. Studium im Ausland. Anbieten würde sich Österreich da die Zulassung zu 100% Test-basiert ist.

Viel Glück jedenfalls!

Gruß,

Davo

arzt_im_dienst
02.04.2013, 10:19
hey davo, danke für die ausführliche antwort!

ja ich hoffe, dass ich in berlin zum ham nat eingeladen werde, dann könnte es (mit nem super testergebnis) klappen. aber ich bin mir bewusst, dass die einladung schon sehr eng wird.

beuteline
03.04.2013, 06:00
2. Du wartest selbst mindestens sechs Jahre und bewirbst dich dann über die Wartezeitquote (falls es die dann noch gibt).

Hi,

das geht nicht, wenn man einen Studienabschluss hat, dann kann man nicht mehr Wartesemester sammeln. Dachte ich nämlich auch, da ich 1998 mein Erststudium abgeschlossen hatte....mit Abschluss geht nur Bewerbung als Zweitstudent...

Ich würde nochmal bei HSS anrufen, ich hatte bei meiner Bewerbung einen ganz netten Mann am Telefon, der mir genau gesagt hat was in meiner Situation den gewünschten Studienplatz bringen könnte.
Und: Bei mir hats geklappt!:-stud

Wünsche viel Glück!

davo
03.04.2013, 10:34
Stimmt, tut mir leid! Mein Fehler. Er müsste also sein BWL-Studium abbrechen um nicht in die Zweitstudienquote zu fallen.