PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mechanismen intrazellulärer Transmission



still-waiting?
14.03.2013, 13:40
Hallo ihr Lieben,

morgen wirds auch bei mir erst und es geht in die Mündliche.
In Physiologie müssen wir bestimmte Themen ziehen und zu denen ein bisschen was erzählen. Bei den Meisten
ist das auch echt ok, aber was würdet ihr denn zu "Mechanismen intrazellulärer Transmission" erzählen?
Da kann ich mir nicht wirklich viel drunter vorstellen :( Wäre toll wenn jemand helfen könnte :)


Liebe Grüße

Frisko
14.03.2013, 13:53
Öhm, G-Proteine und so Zeugs? IP3, cAMP, kleine, große...ablösen Alpha-Einheit, ADP und ATP... irgenwie sowas?

Musste allerdings erstmal schauen, was mit Transmission gemeint ist und hoffe auf die Richtigkeit von wikipedia, wenn die sagen, dass es sich um "Übertragung" handelt...

still-waiting?
14.03.2013, 14:00
Cool danke :)
Ich hätte auch mal drauf getippt, aber da man so rein garnix drüber findet war ich dezent verunsichert...

PRIND
14.03.2013, 14:03
Intrazelluläre Transmission = Signaltransduktion .... Leute, lasst euch doch nicht von diesem bösen Physikum so verwirren :-D

Das sind die Basics aus Biochemie und Physio, die hast du sicher drauf, also mach dir keinen Kopf.

Btw. in der mündlichen Prüfung kann es durchaus mal sein, dass man auf dem Schlauch steht. Versuch dann nicht rumzuraten, sondern sag es ganz ehrlich. Die Prüfer geben einem dann einen kleinen Hinweis und wenn man daraufhin all sein Wissen dazu abrufen kann ist es kein Problem. Also wenn man mal nicht weiter weiß, einfach ruhig bleiben :-).

still-waiting?
14.03.2013, 14:07
Och mensch :D Warum kann der denn da nicht einfach Signaltransduktion schreiben ...

Danke für den Tip :) Ich hoffe ich bin dann morgen entspannt genug das auch zu sagen und verfall nicht wie immer in das wirr drumrum reden, was ja einige Prüfer schön ablenkt. Leider gefällt das den Meisten nicht so ... Naja wird schon gut gehen... Um durchs Mündliche zu fallen muss schon viel schief gehen, oder?

PRIND
14.03.2013, 14:17
Wenn man mal nen schlechten Tag hat, oder man aus anderen Gründen einfach mal ne Blockade hat, kann es schon sein das man durchfällt.

Aber im Regelfall ist die mündliche Prüfung doch sehr schaffbar und die Prüfer wollen einen auch nicht durchfallen lassen. Jemanden durchfallen zu lassen würde sie dazu nötigen eine ausführlich Begründung zu schreiben. Darauf hat kaum jemand Lust, wenn es nicht unbedingt sein muss :-).

Auf jeden Fall viel Erfolg für die Prüfung!

still-waiting?
14.03.2013, 14:38
Das ist doch schonmal beruhigend :) Danke dir :)