PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrechnung von Zeit in der Forschung



_Tobias_
14.03.2013, 18:23
Hallo Zusammen,
ich werde am 01.04. eine Stelle in der Klinik antreten. Das letzte Jahr war ich an einem MPI als Arzt/wiss. Mitarbeiter angestellt. Im Tarifvertrag heißt es: "1Bei der Anrechnung von Vorbeschäftigungen werden in der Entgeltgruppe I Zeiten ärztlicher Tätigkeit angerechnet. [...] 4Zeiten einer vorhergehenden beruflichen
Tätigkeit können angerechnet werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit förderlich sind." Sollte meine Zeit angerechnet werden, so würde ich statt in Stufe I in Stufe II eingruppiert. Das macht ja Brutto immerhin fast 200€ im Monat aus. Wird Zeit in der Wissenschaft allg. anerkannt bzw. hat jemand Erfahrung damit? Würdet ihr bei der Personalabteilung nachhaken? Ich habe vorerst nur einen 6Monats Vertrag und möchte nicht bevor ich überhaupt angefangen habe, jemandem auf den Schlips treten.

FirebirdUSA
15.03.2013, 10:05
Warst du "ärztlich" tätig, sprich du hast Tätigkeiten ausgeführt die nur ein Arzt darf? Dann würde ich schon versuchen das anrechnen zu lassen.
Grundsätzlich sind Personalabteilungen natürlich erstmal gegen eine Anrechnung, das ging so weit das eine bekannte Kollegin mit Facharzt aus dem westeuropäischen Ausland fast ihren Arbeitgeber verklagen musste, da sich dieser auf den Punkt stellte Auslandstätigkeiten zählen nicht, sie fäng mit Ä1 an (obwohl sie als FA tätig ist).

Lakemond
17.03.2013, 06:20
Einfach bei Personalabteilung fragen. Mir z.B. wurde problemlos AiP Zeit aus Polen angerechnet

SuperSonic
17.03.2013, 08:43
AiP-Zeit wird auch explizit in § 19 (2) TV-Ärzte/VKA genannt - im Gegensatz zu forschender Tätigkeit.