PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine nicht faq zum Pflegepraktikum



oqi
04.08.2003, 21:57
Hallo verehrte Experten !
Ich fange zum WS 03/04 ein Medizinstudium in Köln an.
Ich absolviere aber bereits mein Pflegepraktikum (PP).
Hierzu habe ich eine einfache und eine sehr knifflige Frage:

Zuerst die einfache Frage: Ich bin davon ausgegangen, dass das PP nur 2 Monate dauert. Diese wurde mir auch von der PDL des Krankenhauses bestätigt :-??? :-??? . Stimmt das ? Bin mir unsicher, da ich gelesen habe, dass man mittlerweile schon 3 Monate absolvieren muss. :-dagegen
Falls nicht, ist doch sicherlich eine Ableistung in 2 Schritten auch möglich, so dass ich den fehlenden Monat einfach innerhalb der Semesterferien ableisten kann, oder ?

Nun die richtig knifflige Frage:

Da ich lange Zeit berufstätig war und eigentlich für den Zeitraum des Praktikums Bafög beantragen wollte, dieser Antrag aber abgelehnt wurde, weil mein Studium ja erst ab Oktober beginnt, stehe ich jetzt für 2 Monate ohne jegliche Einnahmen da. :-dagegen
Da brachte mich ein Freund auf die Idee doch für die 2 Monate Arbeitslosengeld zu beantragen. Dies würde das Arbeitsamt auch mit einigem Augenzwinkern (das Praktikum würde als betriebliche Weiterbildungsmaßnahme gelten) machen.
Als ich jedoch mit dem Formular vom Arbeitsamt zur PDL ging, meinte der Pflegedienstleiter, dass in den Regeln für dieses Praktikum ganz klar stehen würde, dass das Praktikum unentgeltlich sein muss und ich evtl. Schwierigkeiten bekommen würde, wenn dieses Praktikum vom Arbeitsamt gefördert werden würde.
Stimmt das ? Gibt es keine Möglichkeit irgendwie legal an finanzielle Unterstützung ran zu kommen, wenn man das Praktikum vor dem Beginn des Studiums absolviert ?

Vielen Dank für Eure Bemühungen !

Gruß

Olli

ada
04.08.2003, 22:52
hallo oqi,

mit bafög kannst du nicht nur das studium an sich finanzieren, sondern auch "praktika, die in der studienordnung vorgeschrieben sind oder sonst zum erreichen des studienziels dienlich sind". so oder ähnlich steht es im bafö-gesetz drin.
diese praktika können auch vor dem eigentlichen studienbeginn liegen.
also: bafög-berater deines vertrauens kontaktieren. :-))


zu deinen anderen fragen:
nach der alten approbationsordnung mußte man 2 moate pflegepraktikum machen, nach der neuen 3.
du wirst nach der neuen studieren, also 3.

splitten kann man auch, wie, weiß ich nicht, aber da gibts hier auch experten für.

gruß
ada

sunny03
05.08.2003, 12:24
Hi oqi,
ada hat recht, wer zum Wintersemester 2003/2004 das Studium anfängt muss 3 Monate Pflegepraktikum absolvieren.
Ich habe einen Monat vorab gemacht und werde die beiden anderen (wenns mit´m Studienplatz klappt ;-) ) in den Semesterferien machen.
Du kannst das Praktikum splitten, wobei jeder Abschnitt mind. 30 Tage sein muss. Willheißen, maximal 3 Abschnitte. Wenn du nicht alles schon vorab machen willst, so muss der Rest dann in der vorlesungsfreien Zeit gemacht werden (also Semesterferien).

Hoffe ich konnte dir helfen :-winky

nightingale
05.08.2003, 13:10
Du könntest, solange du noch kein Bafög kriegst, Wohngeld beantragen. Dazu musst du nachweisen, dass du ein realistisches Einkommen hast, wobei aber auch evt. Ersparnisse zählen.
Vielleicht findest zu ja zudem noch einen Nebenjob, bzw. kannst auf deiner Station noch (bezahlte!) Extrawachen oder so übernehmen? Die wollen dir doch sicher keine Steine in den Weg legen, vor allem nicht, wenn du denen deine Situation schilderst!

ada
05.08.2003, 13:35
es gibt auch kliniken, die das pflegepraktikum bezahlen.
so lange dir die pflegedienstleitung die bestätigung ausstellt und stempelt, ist es nämlich völlig egal, ob da eine bezahlung geflossen ist!