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Benschi
16.03.2013, 11:29
Hallo zusammen!

Die Mutter meiner Freundin wurde vor kurzem operiert. Heute bekomm ich nen Anruf und erfahre,dass sie nach Hause kommt und i.m. von mir Spritzen bekommen soll. Sie hat den Ärzten gesagt der Freund ihrer Tochter wäre ja Mediziner und der macht das schon.
Ok ich habs in Famulaturen etc schon gemacht etc aber jetz stell ich mir doch selber die Frage : Darf ich das rechtlich überhaupt wegen ärtzlicher Tätigkeit etc?
2. Sie spritzt sich seit der OP selber Heparin ...ich hab es so gelernt,dass es eigentlich wegen lokaler Blutung eine Kontraindikation für I.m ist. Aber sie sagt im Krankenhause haben die es trotzdem die ganze Zeit so gemacht.

Was würdet ihr da machen?

Ehemaliger User 20130505
16.03.2013, 13:00
Sorry fürs Klugscheixen, aber Heparine werden nicht i. m., sondern subcutan injiziert und das könnte sie doch auch zuhause selbst machen. Oder geht es um ein zusätzliches Medikament?

Benschi
16.03.2013, 13:14
Sie spritzt sich Nadroparin selber s.c.

I.m. soll ich Ihr Diclo spritzen.

Die Ärzte im Krankenhaus haben die ganze woche 1H vor der Diclo spritze das Heparin gespritzt.


Ich bin mir jetz nur unsicher was ich machen soll bzw ob ich überhaupt was machen soll oder sage ,dass ich die Verantwortung nicht übernehme

MissGarfield83
16.03.2013, 13:20
Benschi - ich würds an deiner Stelle dem Hausarzt überlassen. Das Risiko eines Spritzenabszesses und deswegen Ärger mit der Schwiegermutter würde ich an deiner Stelle nicht eingehen wollen. Welche KIs gibts denn bei ihr für die Oralisierung von Diclofenac?

Lizard
16.03.2013, 13:22
Wenn Du Dir unsicher bist solltest Du das ablehnen. Alles andere wäre unvernünftig.

Btw: Warum muss das Diclo eigentlich unbedingt i.m. verabreicht werden ?

Edith: Miss war schneller:-D

Relaxometrie
16.03.2013, 13:22
Welche KIs gibts denn bei ihr für die Oralisierung von Diclofenac?
Das wollte ich auch fragen.
Diclo i.m. ist doch ziemlich out.

Ehemaliger User 20130505
16.03.2013, 13:30
Diclo i.m. ist doch ziemlich out.Genau das wollte ich auch sagen. (Und die Kombination aus Diclo und Dexamethason i. m. ist noch outer als out und wird von meinen Hausarzt trotzdem immer noch gerne angewandt - und von vielen Patienten, die "Rücken" haben, heißt geliebt. :-)) )

Relaxometrie
16.03.2013, 13:32
die Kombination aus Diclo und Dexamethason i. m. ist noch outer als out und wird von meinen Hausarzt trotzdem immer noch gerne angewandt - und von vilelen Patienetn, die "Rücken" haben, heißt geliebt. :-)) )
Tja....bei "Rücken" ist es halt einfacher, sich etwas spritzen zu lassen, als mal in Sachen Muskelaufbau aktiv zu werden.

Jetzt würde mich aber die Indikation für "Diclo i.m." im hier vorliegenden Fall interessieren.

dreamchaser
16.03.2013, 13:41
Diclo gibts ja auch als supp. bei z.B. Unverträglichkeit vom Magen her. Das nehmen unsere Herzchirurgen sehr gerne zur Analgesie postoperativ. Wir haben Diclo i.m. gar nicht bei uns in der Klinik.

Ehemaliger User 20130505
16.03.2013, 14:00
Diclo gibts ja auch als supp. bei z.B. Unverträglichkeit vom Magen her. Wobei die magenschädigende Wirkung ja durch die Hemmung der Prostaglandinsynthese bewirkt werden soll. Demnach könnten Magenprobleme auch nach anderen Anwendungsformen (z. B. supp. oder i. m.) als der oralen Aufnahme auftreten.

MissGarfield83
16.03.2013, 14:30
Diclo und PPI oder direkt ein Coxib (+evtl. PPI) wäre ja eigentlich vertretbar - aber vermutlich ist das ja wieder so ein Psychoding a la " Die Spritze, die hilft aber besser als die Tabletten "... *kopfschüttel* Patienten ....

Ehemaliger User 20130505
16.03.2013, 14:41
- aber vermutlich ist das ja wieder so ein Psychoding a la " Die Spritze, die hilft aber besser als die Tabletten "... *kopfschüttel* Patienten ....In Benschis Fall geht es ja anscheinend um regelmäßige Diclo-Inkjektionen für eine stationär behandelte Patientin. Die wird wohl kaum den Wunsch nach den Spritzen geäußert haben.......

milz
16.03.2013, 14:55
Ich schließ mich mal an mit der Empfehlung, das nicht zu machen. Da geht es auch um die eigene Absicherung im Schadensfall.

Benschi
16.03.2013, 15:29
Ich hab mit ihr gesprochen und gesagt ich mach es nicht. Das Risiko einer Blutung bei Antikoagulation etc is mir zu groß. Sie war dann auch froh,dass ich da genau nachgeguckt habe.

Sie hat Morbus Crohn und nen empfindlichen Magen.

Es wundert mich nur,dass man ihr nicht was anderes post OP gegeben hat.Was spricht denn gegen ein schwaches Opioid für die kurze Zeit wenn man NSAR nicht einsetzen mag?

MissGarfield83
16.03.2013, 15:34
Ist halt die Frage, was es für eine OP war ?

Benschi
16.03.2013, 15:38
Hysterektomie aufgrund anhaltender HB relevanter Blutungen ( organische Ursache kann ich jetz aber nicht nennen , jedoch kein CA soweit ich weiss )

MissGarfield83
16.03.2013, 15:41
Kriegt sie nur Diclo als Analgetika ? Ich hätte ja mal spontan eher an Novalgin + evtl. Opioid für Schmerzspitzen gedacht ... bei unzureichender Analgesie natürlich was höher potentes oder die Kombination mit einem Ko-Analgetikum ...

Benschi
16.03.2013, 15:44
Jap sie hat nur paar Ampullen Diclo mitbekommen

MissGarfield83
16.03.2013, 15:48
Mal an die Gynnies : Ist es üblich eine MC Patientin nach Hysterektomie mit Diclo i.m. nach Hause zu entlassen ? Ich weiss dass NSAIDs in egal welcher Darreichungsform nen MC zum exazerbieren bringen können - also gibts da ne spezielle Indikation ?

Benschi
16.03.2013, 15:48
Zwar jetz Offtopic aber jetz erfahr ich grad dass sie seit 7 Tagen Stuhlverhalt hat ( OP is 5 Tage her ).
Warum entlässt man denn jemanden so???