PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötigte Scheine für den Wechsel



DrJon
16.03.2013, 20:21
Sehr geehrte Medi-Learn Community,

ich studiere zurzeit Medizin an einer albanischen Universität und bin im 4 Vorklinischen Semester!

Ich würde gerne zum 5 Semestern in Deutschland studieren oder zum 6 Semester.

Weil ich leider Niemanden kenne der vorher irgendwie über Albanien nach Deutschland gewechselt hat
frage ich jetzt euch :)

Was für Scheine fehlen mir noch um nach Deutschland wechseln zu können und habt ihr irgendwelche Empfehlungen und Tipps für den Wechsel?

Noch zuletzt meine Daten:

Geboren: In Albanien

Staatsbürgerschaft: deutsch

Abitur: in Deutschland

Bisherige Scheine:

-> Biologie
-> Chemie
-> Physik
-> Psychologie
-> Molekularbiologie
-> Medizinische Statistik
-> Geschichte der Medizin
-> Medizinische Ethik
-> Englisch
-> Anatomie I

Bis September werde ich wahrscheinlich Anatomie II, Cytologie, Hausarztmedizin und Histologie bestehen!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen,

JD

DrJon
16.03.2013, 20:25
Ah ich habe noch einen Schein vergessen nämlich Erste-Hilfe
den habe ich auch

Coxy-Baby
16.03.2013, 20:27
Einfach mal bei nem LPA anfragen wie es aussieht mit Anerkennung würde ich sagen...

*milkakuh*
16.03.2013, 20:27
Hast du dich schon mit dem für dich zuständigen LPA in Verbindung gesetzt? Die können dir sagen, ab wann und ob überhaupt Scheine in Deutschland anerkannt werden. Außerdem sendet dir das LPA die entsprechenden Formulare zu, mit der du dir Scheine anerkennen lassen kannst.

SuperSonic
16.03.2013, 22:15
Zuständig ist in deinem Fall (= im Ausland geboren und noch keinen Studienplatz in D) das LPA in Nordrhein-Westfalen.
Ein Blick in die ÄAppO (http://www.gesetze-im-internet.de/_appro_2002/BJNR240500002.html) hilft auch schon weiter.

Für die Zulassung zum 5. Semester (1. klinischen Semester) benötigt man ein Physikumsäquivalent, also neben entsprechenden Prüfungen ferner Bescheinigungen über einen Erste-Hilfe-Kurs sowie ein dreimonatiges Krankenpflegepraktikum.
Physiologie sehe ich in deiner Aufzählung nicht, das ist schon mal ungünstig.

DrJon
17.03.2013, 21:26
Hey vielen Dank an Coxy-Baby, *milkakuh* und SuperSonic! :D

Ich habe denen jetzt geschrieben,
den Erste-Hilfe schein habe ich und das dreimonatige Krankenpflegepraktikum könnte ich im Sommer anfangen,
aber wisst ihr vielleicht, ob man es aufteilen kann also nicht alle 3 Monate auf einmal zu machen?

Gruß

JD

Coxy-Baby
17.03.2013, 21:29
Ja kann man aufteilen...