PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Anästhesie



letten123
17.03.2013, 10:35
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Famulatur in der Anästhesie machen... weiss jemand, ob das nach der letzen Änderung der App.-ordnung überhaupt noch geht? Hat jemand dort eine gemacht und das dann normal als Krankenhausfamulatur anerkannt bekommen? Wenn ja, was stand denn drauf auf dem Zeugnis?

Danke sehr!!

SuperSonic
17.03.2013, 11:08
Klar geht das, wieso auch nicht?

Miyu
17.03.2013, 11:31
Verstehe die Frage auch nicht....

Autolyse
17.03.2013, 11:58
Weil es LPA gibt, die es nicht als Krankenhaus- sondern nur als Wahlfachfamulatur gewertet haben...

MediJulia
17.03.2013, 12:12
Wenn dein LPA dazu gehört und du bedenken hast, dass es nicht geht, dann solltest du direkt (am besten schriftlich, Email wird aber reichen) dort anfragen.
Da noch niemand mit der neuen Ordnung ins PJ eingetreten ist und im Fall der Fälle, du dich nicht auf: "die im Internet haben gesagt, dass das geht" berufen kannst.

Ich wüsste allerdings nicht, wieso es nicht gehen sollte. Bei uns war es aber bisher auch als Krankenhausfamulatur normal anerkannt, soweit ich weiß.

Muriel
17.03.2013, 12:28
Moment mal, Anästhesie als DAS Fach, um wirklich was zu lernen in einer Famulatur wird teilweise nicht anerkannt bzw mit Problemen? Abstruse Welt.

Nessiemoo
17.03.2013, 15:16
Erm, es gibt meistens merkblätter bei jeder LPA, was auf zeugnis stehen muss, damit Anästhesie als Station oder Ambulanz zählt.

Früher konnte man in LPA Stuttgart auch lesen, dass es für stationär irgendwie bescheinigt werden muss, dass du auch bei Schmerzvisite teilgenommen hast, und für ambulant die prämedikationsambulanz und kürzere eingriffe... Ich habe es versucht jetzt zu finden, finde es nicht. Es ist aber auf jedem fall kein problem es anerkennen zu lassen, es ist nur etwas schwierig bei Pathologie, Mibi und Rechtsmedizin ( mit richtigen wörtern aufm Zeugnis geht aber auch alles)

P.S Frag einfach bei deine LPA nach, was die genau auf dem zeugnis stehen haben wollen damit es ganz sicher als stationsfamulatur zählt. ;)

CYP21B
17.03.2013, 21:13
Also ich habe bei mir nichts spezielles auf der Bescheinigung stehen gehabt außer Anästhesie damit ging das in Würzburg als Stationsfamulatur durch. Aber hier war der Fokus eher darauf gerichtet das bei der Ambulanzfamulatur alles "richtig" drauf steht.

Fände das eine riesen Frechheit wenn jetzt wegen dieser bescheuerten Allgemeinmedpflichtfamulatur auch noch wirklich sinnvolle Fächer wie Anästhesie nicht mehr anerkannt würden.

FM4
18.03.2013, 19:14
...Hat jemand dort eine gemacht und das dann normal als Krankenhausfamulatur anerkannt bekommen? Wenn ja, was stand denn drauf auf dem Zeugnis?

Ja, ich. Wesentlich war der Zusatz "+Intensivmedizin".

LPA Hessen (2009).