PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungen / Bilder in der Doktorarbeit



Seiten : [1] 2

UweWoellner
17.03.2013, 16:09
Ich möchte in meine Arbeit Bilder einfügen. Dabei soll es sich um schematische Abbildungen von operativen Zugangswegen zur Wirbelsäule handeln. Kennt jemand vielleicht gute Internetseiten oder Bücher mit solchen Bildern? Google Suche hat bisher nur bedingt zu Erfolg geführt.

Wie habt ihr das mit Bildern für eure Diss gemacht? Die Kopierrechte für Bilder aus Büchern oder dem Internet zu bekommen, wird ja kaum möglich sein.

Vielen Dank für die Hilfe

Coxy-Baby
18.03.2013, 17:59
Naja entweder Verlage anschreiben ob du die Bilder verwenden kannst oder alternativ (da Schemazeichnung) selbst zeichnen....

Zünder
20.03.2013, 20:01
Du kannst die Verlage anschreiben. Thieme und Elsevier verlangen glaub ich so 100-200€ für 5 Bilder. Bei denen geht das aber recht problemlos, Antwort hat man sehr schnell. Aus englischer Fachliteratur ist es aber sehr anstrengend, Wolters & Kluver z.B. haben sich nach 7(!) Monaten gemeldet und wollten dann dezidierte Angaben zur Auflage, wo und wie publiziert wird etc.. Die AO Organisation war sehr hilfsbereit was Abbildungen anging, die wollten nur eine äusserst korrekte Quellenangabe und die Bilder durften in keinster Weise verändert werden.

Ich bin selbst in den OP gegangen und hab Bilder gemacht, schematische Zeichnungen habe ich mit Photoshop selbst erstellt. Macht Spass und ist billiger.

Kackbratze
21.03.2013, 09:14
Selber erstellen kostet weniger und macht auch weniger Ärger. Spätestens wenn die Arbeit auf einem Kongress oder als Paper auftaucht hast Du neue Scherereien.

UweWoellner
03.04.2013, 14:31
Danke für die Infos. Ich stelle mir gerade noch eine andere Frage. Wie groß sollen/müssen/dürfen Diagramme eigentlich sein? Gibt es dafür Richtlinien? Klar, es sollte einheitlich sein, deswegen habe ich z.B. Balkendiagramme einfach in der Standardgröße von SPSS übernommen. Bei Kreisdiagrammen erschien mir das viel zu groß, deswegen habe ich die etwas kleiner gemacht.
Mir kommen die Darstellungen trotzdem noch zu groß vor, zumal man ja versucht Text und das dazugehörige Diagramm auf eine Seite zu kriegen. Habt ihr Tipps oder Hinweise?

Relaxometrie
14.09.2013, 21:00
Hat jemand einen Tipp, woher ich für die Diss Abbildungen zum demographischen Wandel bekomme?
Beim statistischen Bundesamt gibt es wunderschöne Bevölkerungspyramiden, aber darf man die einfach verwenden? Hat jemand Erfahrungen damit? Hat mal jemand beim statistischen Bundesamt um Erlaubnis gefragt, deren Abbildungen zu verwenden?
Oder ist es ok, Abbildungen abzuzeichnen und dann in die Legende "modifiziert nach einer Abbildung des statistischen Bundesamtes" zu schreiben?

Muriel
14.09.2013, 22:29
Letzteres hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Die Daten an sich sind ja nicht geschützt sondern öffentlich zugängliche Information. Damit steht es Dir ja frei, ein Bild draus zu basteln. Quellenangabe dabei versteht sich natürlich.

Relaxometrie
14.09.2013, 23:10
Letzteres hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
So werde ich es wohl auch machen, obwohl ich es etwas albern finde. Denn was ist der Unterschied zwischen "paste&copy plus Quellenangabe und "abzeichnen plus Quellenangabe"? In beiden Fällen nutze ich Daten, die ich nicht selbst erhoben habe und kennzeichne das auch :-nix

Coxy-Baby
14.09.2013, 23:18
http://de.wikipedia.org/wiki/Statistisches_Bundesamt

Relaxometrie
14.09.2013, 23:27
Danke, coxy.
Sofern wikipedia Recht hat, bedeutet das also, daß ich Quellen, deren alleiniger Herausgeber das statistische Bundesamt ist, einfach verwenden darf. Selbstredend mit korrekter Quellenangabe.

THawk
14.09.2013, 23:30
Schau doch einfach auf der Homepage des Stat. Bundesamtes, da steht es: https://www.destatis.de/DE/Meta/Impressum/Impressumtext.html

Du kannst die Informationen mit Quellenangabe nutzen.

Coxy-Baby
14.09.2013, 23:34
Danke, coxy.

Na was meinst du wohl woher ich das weiß? Klatsche selber 2 Bevölkerungsdiagramme in meine Promo ;-) und hatte schon mal geschaut.

Relaxometrie
14.09.2013, 23:36
Schau doch einfach auf der Homepage des Stat. Bundesamtes
Da habe ich zwar gesucht, bin aber nicht auf die Idee gekommen, daß die Information, die ich suche, im Impressum stehen könnte :-blush

*dasQ*
17.10.2013, 12:23
Hmmm aber jetzt nochmal für Dummies....

hab das gleiche Problem bzgl. der Abbildungen aus anderen Papers. Ist es wirklich nicht ausreichend, wenn man die Bilder in die Diss kopiert mit korrekter Quellenangabe? Mein Doktorvater behauptet auch, wenn man es abzeichnet, umgehe man das copyright... ist das so richtig? Muss man dann trotzdem die Quelle angeben, die man abgezeichnet hat oder ist es somit "mein" Bild, nur weil ich es abgemalt habe?

Danke nochmal, mir is das irgendwie nich ganz klar.... =/

SteveMcQueen
17.10.2013, 12:52
Du musst es ja nicht 1:1 kopieren, verändere ein paar Sachen, andere Farben, Schattierungen so dass es dann "Dein" Bild wird. Du kannst Dich da an Lehrbüchern versch. Verlage orientieren.

Gewisse Abbildungen sehen ja nunmal auch alle gleich aus. Wenn Du die Sauerstoffbindungskurve abbilden möchtest, dann ist es die Sauerstoffbindungskurve, die sieht nunmal immer gleich aus, ist daher also keine Copyrighverletzung, wenn man die dann auch so abbildet... ;-)

*dasQ*
17.10.2013, 12:53
Und somit muss man garkeine Quelle mehr angeben!?

SteveMcQueen
17.10.2013, 12:57
Ich hab es nicht gemacht. Bei mir ging es wie gesagt in Richtung Sauerstoffbindungskurve, da habe ich keine Quelle zu angegeben. Was möchtest Du denn genau abbilden?

*dasQ*
17.10.2013, 12:58
Es geht um Abbildungen zu Knorpelaufbau, Extrazelluläre Matrix usw.

SteveMcQueen
17.10.2013, 13:01
Wenn das schematische Zeichnungen von Zellverbänden oder Organellen werden, würde ich die selbermachen und keine Quellenangaben dazu schreiben.

*dasQ*
17.10.2013, 13:04
hm okay. danke schonmal!