PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit ausländischen Ärzten



Medizin2013
17.03.2013, 16:47
Liebe Forenmitglieder,

bin neu in diesem Forum und mich interessiert insbesondere Folgendes:

Wie ist der Umgang in den Kliniken mit ausländischen Ärzten ?
Wie verhalten sich insbesondere Pflegepersonal und Verwaltung ?
Mich interessiert hier insbesondere die Meinung eben dieser Ärzte.

Was ich persönlich häufig beobachte ist ein nicht besonders respektvoller Umgang
mit ausländischen Ärzten.
Wenn sich diese dann darüber beklagen, sehen sie
sich häufig mit dem Todschlag-Argument "Du bist ja viel zu empfindlich" konfrontiert.

Viele Grüße

Perith
17.03.2013, 17:03
Arbeite als GuKp Azubi in einer peripheren Klinik. Bei uns stellen die ausländischen Ärzte mit großem Abstand den größten Teil des Arztkontigents..

Lakemond
17.03.2013, 17:04
Ich würde sagen, dass der Respekt direkt proportional zu den Deutschkenntnissen ist.

Nurbanu
17.03.2013, 20:10
Wenn eine Pflegekraft meckern will, tut sie das bei oder über einen deutschen Arzt genauso wie bei einem ausländischen Arzt. Es ist stationsabhängig. Bei uns gab es nebenbei "Deutschunterricht", der Arzt ist mittlerweile eine Hilfe und beliebt. Auf anderen Stationen kann es durchaus anders aussehen. Mehr als auf die Deutschkenntnisse kommt es meiner Beobachtung nach auf die Fähigkeiten, das Wissen und den Umgangsformen an. Wer nach einem halben Jahr gewisse Dinge immer noch nicht selbständig machen kann und sich keine Hilfe - auch nicht auf Aufforderung - holt, wird sich eher mal über den unfreundlichen und genervten Umgang beschweren.

Fr.Pelz
18.03.2013, 12:40
Ich würde sagen, dass der Respekt direkt proportional zu den Deutschkenntnissen ist.

Weil: Deutsch lernen zeigt Respekt gegenüber Kollegen und Patienten.

][truba][
18.03.2013, 12:52
Also bei mir kam es nie unbedingt auf den Grad der Deutschkenntnisse an.