PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite Facharztausbildung: Gehalt????



badapple
17.03.2013, 19:54
Servus,

ich habe eine 4jährige Facharztausbildung hinter mir. Jetzt möchte ich eine neue beginnen und ging eigentlich davon aus direkt in die Stufe I-5 aufzusteigen, in der Uniklinik in der ich mich beworben habe meinte man ich wuerde in der Stufe I-1 landen. Da das schon einen Unterschied von 1000€ Brutto ausmacht bin ich jetzt ein wenig ratlos..... ich will die Facharztausbildung unbedingt an dieser Uni-Klinik machen.... meint ihr dass ich erst mal anfangen kann und danach versuchen kann einen Aufstieg in einer höheren Stufe durchzusetzen, oder ist das von vorneherein aussichtslos?

PS: gibt es eigentlich Weihnachtsgeld (TV-Ärzte/VKA)?

psycho1899
17.03.2013, 21:02
Ich würde eine Einstufung in I-1 an Deiner Stelle nicht akzeptieren, für keine Uniklinik in ganz Deutschland. Wie willst Du denn eine höhere Stufe durchsetzen, wenn Du erst mal die anfänglichen Bedingungen geschluckt hast?

Weihnachtsgeld gibt's in VKA nicht... aber ich bin irritiert, sagtest Du nicht Uniklinik?

badapple
17.03.2013, 21:14
Ich würde eine Einstufung in I-1 an Deiner Stelle nicht akzeptieren, für keine Uniklinik in ganz Deutschland. Wie willst Du denn eine höhere Stufe durchsetzen, wenn Du erst mal die anfänglichen Bedingungen geschluckt hast?

Dank dir fuer die Antwort... Ja in der Tat.... was wuerdest du an meiner Stelle jetzt tun? Verschiedene Kliniken anschreiben und direkt nach der möglichen Einstufung fragen? Bin jetzt wirklich ratlos......


Weihnachtsgeld gibt's in VKA nicht... aber ich bin irritiert, sagtest Du nicht Uniklinik?

Ja ist eine Uniklinik, im Stellenangebot steht aber: Entgelt nach dem TV-Ärzte/VKA

Lakemond
17.03.2013, 21:25
Verschiedene Kliniken anschreiben und direkt nach der möglichen Einstufung fragen?

nix fragen. Du hast 4 Jahre ärztlicher Tätigkeit hinter dir...d.h. du kriegst die Stufe 5 Punkt

psycho1899
17.03.2013, 22:08
Uniklinik Mannheim?

Also ich würde noch mal nachfragen und auf die entsprechende Vorerfahrung verweisen und auch durchscheinen lassen, dass eine finanzielle Einbusse von > 1000 Euro brutto für Dich nicht akzeptabel sind. Wenn die weiterhin darauf beharren, Dich in I-1 einzustufen, würde ich mich woanders bewerben. Es sollte in den meisten Kliniken Usus sein, jemanden mit entsprechender Vorerfahrung auch korrekt einzustufen.

badapple
20.03.2013, 18:01
Uniklinik Mannheim?

Also ich würde noch mal nachfragen und auf die entsprechende Vorerfahrung verweisen und auch durchscheinen lassen, dass eine finanzielle Einbusse von > 1000 Euro brutto für Dich nicht akzeptabel sind. Wenn die weiterhin darauf beharren, Dich in I-1 einzustufen, würde ich mich woanders bewerben. Es sollte in den meisten Kliniken Usus sein, jemanden mit entsprechender Vorerfahrung auch korrekt einzustufen.

Nein, weiter noerdlich......

Ich bin deinem Ratschlag gefolgt (danke für den Tipp ;) ) und habe dem Oberarzt, mit dem ich das Vorstellungsgespraech hatte, eine e-mail geschickt in der ich meine Bedenken erläutert habe.

Prompt kam die Antwort:


Sehr geehrter Herr Kollege XXXXXX,

Ihre Bedenken kann ich gut nachvollziehen, bin aber in dieser Frage nicht der richtige Ansprechpartner. Ich würde Ihnen vorschlagen, die Frage Ihrer Eingruppierung mit der Personalabteilung zu klären. Wir müssen uns hier strikt an die Vorgaben der Trägerverwaltung halten. Es kann aber sein, dass Ihre bestehende auslaendische Facharztqualifikation anerkannt wird, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Bitte kontaktieren Sie doch unsere Personalleiterin und klären Sie mit ihr, ob Sie aufgrund Ihrer Unterlagen als Facharzt eingestellt werden können.

Wobei: ich will ja gar nicht als Facharzt eingestellt werden, ich moechte einfach nur dass meine 4 Jahre Facharztausbildung beruecksichtigt werden um in I-5 eingestuft zu werden.
Nun habe ich doch das Gefuehl das noch ein gewisser Spielraum besteht, denn ich bin besonders an dieser einen Klinik interessiert. :-party