PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinische Chemie - Altfragenhilfe



][truba][
18.03.2013, 20:31
Also ich habe irgendwie Probleme mit der Aufgabe und habe auch leider keine Lösung.

"Bei einem Patienten wird eine Blutprobe aus der Vena cubitalis entnommen. Am selben Arm wurde zuvor eine Vollelektrolytlösung in eine Handrückenvene infundiert."

1. Eine normale Hämoglobin Konzentration des Patienten kann in der Laboruntersuchung erniedrigt erscheinen
2. Ein erhöhter Hämatokrit kann niedriger oder normal erscheinen.
3. Ein erniedrigter Kaliumspiegel kann normal erscheinen.
4. Ein erhöhter Kaliumspiegel kann normal erscheinen.
5. Ein normaler Kaliumspiegel erscheint normal.

A: Aussage 1 und 2 sind richtig.
B: Aussage 1,2,4,5 sind richtig.
C: Aussage 1,3,4,5 sind richtig.
D: Aussage 3,4,5 sind richtig.
E: Alle sind richtig.

Also, ich bilde mir ein zu wissen das 1 und 2 stimmen. Aber bei den Antworten 3-5 tue ich mich wirklich schwer.
Kann mich da mal jemand aufklären? Oder ist es nur A?

LG Thomas, der den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht

Muriel
18.03.2013, 20:40
Es müssten alle stimmen. Die Infusion wird ja eine gewisse Menge gewesen sein, die das Blut lokal dort am Arm wesentlich in den Konzentrationen ändert, so dass bei physiologischen Konzentrationsverhältnissen der Infusion die relativ kleine Blutmenge lokal dort auch bei E-lytentgleisungen/-Abweichungen auf annähernd Normalniveau bringt aus jeder Richtung. Oder? Der Verteilungseffekt im kompletten Kreislauf sieht dann wieder anders aus.

][truba][
19.03.2013, 18:15
Mh, ich weiß es leider nicht. Es gingen jetzt doch 2 angebliche Lösungen rum. Die eine sagt A ist richtig, die andere sagt E ist richtig.

Gesocks
19.03.2013, 18:34
Und wie begründet die Eine? ;-) E ist richtig, und Muriels Erklärung auch.
Wenn du eine Lösung und Suspension mit einer anderen verdünnst, dann nähern sich die Konzentration sämtlicher gelöster und suspendierter Teilchen der Konzentration und dem Mischungsverhältnis der Verdünnungslösung an. Kann man gleichungsmäßig ausdrücken, ist aber doch auch intuitiv richtig. Im Falle der VEL ist der "Grenzwert der Verdünnung" eine Lösung mit normalem Kalium und ohne Hämatokrit.

][truba][
19.03.2013, 21:14
Jetzt check ich was ihr meint. Ja! Dann macht E natürlich Sinn!

*hand gegen Kopf schlag*

][truba][
20.03.2013, 13:15
Wollte mich bei euch beiden bedanken.
Sie kam doch heute tatsächlich dran und ich wusste dank euch genau warum ich jetzt E ankreuzen muss.

LG Thomas