PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienortwahl: Wohin am besten?



Seiten : 1 [2]

Lava
23.03.2013, 14:33
Für meine 26qm Wohnung in Freiburg hab ich 300€ gezahlt - komplett mit allem außer Telefon und Müll. :-)

Melina93
25.03.2013, 14:57
79m2 3 1/2 Zi WG in München 1200€... Wohnen da allerdings schon ein paar Jährchen und ist viel Glück dabei. Zudem muss man anmerken, in München geht nicht viel ohne Markler, was ich persönlich zum Kotzen finde.

Wohnst du alleine, wenn ich fragen darf? Ist doch ziemlich groß für eine Person, oder?

EVT
25.03.2013, 16:21
er hat doch wg und "wohnen"=plural geschrieben ;-)
aber es gibt auch studenten, grade in münchen, die das bezahlt bekommen^^

Miss_H
25.03.2013, 17:45
3,5 Zimmer --> 3 Bewohner? Macht immer noch 400 Euro für jeden und ob das nun die Kaltmiete ist oder mit allem wurde auch nicht geschrieben. Ist also auch für 3 Leute nicht ganz billig...

EVT
25.03.2013, 18:05
ganz billig findet man wohl in münchen auch nicht mehr... das muss man, wenn man die wahl hat, bei münchen und auch ein paar anderen städten bedenken.

Melina93
25.03.2013, 18:22
er hat doch wg und "wohnen"=plural geschrieben ;-)
aber es gibt auch studenten, grade in münchen, die das bezahlt bekommen^^

Ja :D Wer lesen kann ist wohl klar im Vorteil :D Aber teuer ist es trotzdem. Da will man echt nicht nach München kommen.

Maturantin93
25.03.2013, 18:28
Hier wird immer so wenig von Aachen berichtet... also ergreif ich mal das Wort! Ich kann Aachen nur wärmstens empfehlen. Super organisierte Med. Fakultät, nette Menschen und Studienkollegen die sich gegenseitig unterstützen. Der Wohnungsmarkt ist zu Semesterbeginn etwas angespannt, aber in welcher Uni-Stadt ist er das nicht?
Der Modellstudiengang ermöglicht es einen, die schlimmsten VK-Fächer (Chemie, Physik) schon im ersten Semester hintersich zu bringen, und in ein im Vergleich zum Regelstudiengang schon sehr "medizinisches" 3. Semester zu starten. Ich jedenfalls liebe Aachen! ;)

Bunselm
27.03.2013, 07:53
Wohnst du alleine, wenn ich fragen darf? Ist doch ziemlich groß für eine Person, oder?
Also 400 Warm. Wir wohnen zu dritt und das allerdings schon ein bisschen länger. D.h. den Mitwahnsinn der letzten 3 Jahre(5 eigentlich), wo es nochmal extremer wurde, haben wir nicht mitgemacht!

Zu den 1200 kommen dann halt die obligaten Sachen wie I-Net und Strom.

Man vergisst gelegentlich an München auch, dass die Lebenshaltungskosten generell einwenig höher sind. Feiern ist auch recht teuer etc.

Und ja, es gibt mehr als genug Studenten in München, die sich auch sehr teure Wohnungen leisten können!

Aber wie gesagt: Uni eigentlich recht nett (LMU), gemeckert wird zwar immer, aber das ist Überall so (denke ich), Stadt, muss man sich leisten können/wollen...

Kiddo
30.03.2013, 21:15
Melina, kannst du Erlangen empfehlen? Wie ist es da so?

Melina93
30.03.2013, 21:56
Melina, kannst du Erlangen empfehlen? Wie ist es da so?

Erlangen ist mit 100.000 Einwohnern eher klein und es ist nicht allzu viel los. Die Mieten sind niedriger, als in München, aber auch hier herrscht totale Wohnungsnot. Folglich sind die Mieten auch recht hoch. Aber man kann auch etwas draußen wohnen und alles gut erreichen. Die für Medizin wichtigen Orte sind alle sehr nah und nebeneinander, sodass man die problemlos und gut erreichen kann. Liegen auch alle sehr zentral. Erlangen ist halt auch eine totale Forschungsstadt, bietet also in der Hinsicht auch sehr viel.
Ich studiere selber ja noch nicht, kann also über das Studium nur Erzählungen teilen. Alle Studenten, die ich kenne, sind aber zufrieden und würden sozusagen wieder hier studieren. Das Semester ist recht klein und deshalb soll es wohl recht familiär zugehen.
Verstehe eh nicht, warum Erlangen immer so wenig beachtet wird. Alle reden immer von Berlin, Heidelberg usw. dabei hat Erlangen international gesehen, was Medizin angeht, einen ähnlichen Ruf ( Nicht, dass der Ruf wichtig wäre, aber das stellt sich hier manchmal raus, dass sich einige doch danach richten möchten).

lio
30.03.2013, 23:00
dabei hat Erlangen international gesehen, was Medizin angeht, einen ähnlichen Ruf
Naja, die Erlanger Radiologen und Siemens sind halt ziemlich bekannt. Für sehr viel mehr ist Erlangen international nicht bekannt, oder?
Ansonsten ist hier forschungsmäßig für Studenten nicht sooo viel los wie an meiner alten Uni, ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck nach einem Semester Klinik :-nix

Saphira.
31.03.2013, 08:06
Verstehe eh nicht, warum Erlangen immer so wenig beachtet wird. Alle reden immer von Berlin, Heidelberg usw. dabei hat Erlangen international gesehen, was Medizin angeht, einen ähnlichen Ruf ( Nicht, dass der Ruf wichtig wäre, aber das stellt sich hier manchmal raus, dass sich einige doch danach richten möchten).

Naja also so ist es jetzt auch wieder nicht... wie lio schon richtig gesagt hat ist abgesehen von der Erlanger Radiologie ein internationaler Ruf wohl ein wenig weit hergeholt. Eine Konkurrenz zu Heidelberg, Berlin, Tübingen oder Freiburg kann ich momentan auch nicht wirklich sehen und offensichtlich auch viele andere nicht, sonst wäre der Studienort wohl ein klein wenig beliebter und er würde sich selbst auch so präsentieren (z.B. eine Vorauswahl durchführen oder wenigstens die 1. OP bei HSS als Zulassungsvorraussetzung einführen; letzteres machen nur die Unis, die es sich leisten können auch trotz 1. OP als Zugangskriterium die besten Abiturienten abzustauben, also eben z.B. die oben genannten).

Ganz davon abgesehen ist der Ruf der Universität selbst zweitrangig, es geht darum wie man sich selbst im Studium schlägt und was man selbst daraus macht (z.B. Notendurchschnitt, Art und Durchführung der Doktorarbeit, Zusatzqualifikationen). Damit kann man schon ziemlich viel erreichen und für den Rest braucht es dann vielleicht ein Qäntchen Glück - wie bei so vielem im Leben, nicht zuletzt bei der Zulassung selbst.

Melina93
31.03.2013, 09:00
Ja, klar, der Ruf ist nicht wirklich wichtig. Aber da er doch immer wieder angesprochen wird, habe ich das hinzugefügt. Erlangen hat aber in der Vergangenheit viel in der Forschung erreicht und hat auch nicht so ein verwirrenden Modellstudiengang wie Berlin. Und nur weil Erlangen keine OP 1 verlangt, muss es ja keine schlechte Universität sein. Ich verstehe schon, warum in Erlangen niemand die Türen einrennt, aber hübsch ist es hier trotzdem :)
War nur meine Meinung, ich studiere da ja auch nicht. Stützt sich also nur auf Gespräche und eigene Wahrnehmung.