PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienortwahl: Wohin am besten?



Seiten : [1] 2

Differenzialdiagnose
19.03.2013, 10:37
Hallo!

Ich bin momentan in meinem 14. Wartesemster, mit einem Durchschnitt von 3,2 und SK5 und gehe davon aus, im WS 2013/14 endlich Medizin zu studieren. Mein "Problem" ist nun, dass ich aber nicht weiß, welcher Studienort wirklich sinnvoll ist. Sprich, das Optimum der für mich wichtigen Kriterien aus guter Wohnungssituation und guter Studiensituation. Ich hatte einige "Traumunis" wie z.B. Köln, Hamburg oder Münster, die ich mir aber wieder abschminken konnte, da Durchschnitt oder das SK oder beides nicht passen.

Wenn ich nun nach dem "Hochschul-NC in der Quote nach der Wartezeit im Studiengang Medizin zum Wintersemester 2012/13" gehen würde, hätte ich Chancen in Aachen, Bochum, Ddorf, Frankfurt, Freiburg, Gießen, Greifswald, Halle, Heidelberg, Jena, Kiel, Marburg, München, Regensburg, Rostock, Saarland, Ulm oder Würzburg.

Heidelberg hat ja z.T. einen sehr guten Ruf und würde mich reizen, aber soll wohl wohnungsmäßig nicht so toll aussehen. Ähnliches habe ich aus München gehört.

Ich bin an nichts gebunden und würde so ziemlich deutschlandweit umziehen, nur habe ich echt keine Ahnung wohin ich nun gehen soll. Und das selbst nach knapp 7 Jahren Bedenkzeit.

mathematicus
19.03.2013, 10:58
Hallo!

Ich bin momentan in meinem 14. Wartesemster, mit einem Durchschnitt von 3,2 und SK5 und gehe davon aus, im WS 2013/14 endlich Medizin zu studieren. Mein "Problem" ist nun, dass ich aber nicht weiß, welcher Studienort wirklich sinnvoll ist. Sprich, das Optimum der für mich wichtigen Kriterien aus guter Wohnungssituation und guter Studiensituation. Ich hatte einige "Traumunis" wie z.B. Köln, Hamburg oder Münster, die ich mir aber wieder abschminken konnte, da Durchschnitt oder das SK oder beides nicht passen.

Wenn ich nun nach dem "Hochschul-NC in der Quote nach der Wartezeit im Studiengang Medizin zum Wintersemester 2012/13" gehen würde, hätte ich Chancen in Aachen, Bochum, Ddorf, Frankfurt, Freiburg, Gießen, Greifswald, Halle, Heidelberg, Jena, Kiel, Marburg, München, Regensburg, Rostock, Saarland, Ulm oder Würzburg.

Heidelberg hat ja z.T. einen sehr guten Ruf und würde mich reizen, aber soll wohl wohnungsmäßig nicht so toll aussehen. Ähnliches habe ich aus München gehört.

Ich bin an nichts gebunden und würde so ziemlich deutschlandweit umziehen, nur habe ich echt keine Ahnung wohin ich nun gehen soll. Und das selbst nach knapp 7 Jahren Bedenkzeit.

Naja, Wohnungssuche ist in so ziemlich jeder Uni-Stadt ein Alptraum vor Semesterbeginn ;) Also ich kann Würzburg empfehlen, das 1. Semester ist bis auf die letzte Woche nicht so schlimm, d.h. man kommt gut rein in die Lernerei, was ja gerade nach einer so langen Wartezeit ein Pluspunkt sein dürfte.
Die Stadt ist von der Größe her genau richtig und wunderschön, und je nachdem wo du wohnst, kannst du alles mit dem Rad erreichen (wenn du besonders sportlich bist, auch die Hubland-Uni). Das 3. Semester ist halt ein bisschen stressiger, weil man da alle 3 großen Fächer hat, aber sonst höre ich aus höheren Semestern nur Gutes! Es gibt auch kein Siebfach, weil du hier nicht unendlich viele Versuche in nem Fach hast. Physiologie soll halt etwas krass sein, aber sonst ist hier wohl alles mit etwas Sitzfleisch machbar ;) Wenn du noch weitere Fragen zu WÜ hast, kannst du dich gerne per privater Nachricht melden!

][truba][
20.03.2013, 08:02
Tja,

ich kann (natürlich) nur Greifswald empfehlen. Kleine, moderne Uni mit teilweise "familiärem" Charme.
Allerdings ist hier die Wohnungssituation (wie wahrscheinlich überall) vor dem Semester echt heftig. Zwischen den Semestern findet man dann doch etwas leichter eine Wohnung. Hier gibt es ansonsten keine Studiengebühren und die Stadt ist mit 50 000 EW (davon 15 000 Studenten) recht klein und liegt in der Nähe vom Greifswalder Bodden.

Physio ist hier in der VK das schwerste Fach. Man hat hier aber für jedes Fach 2 x 3 Versuche.

LG Thomas

Miyu
20.03.2013, 12:25
55000 Einwohner! Soviel Zeit muss sein. :-))

Herzchirurg_90
20.03.2013, 15:54
Ohhhh Greifswald .... mein lieber scholli ... ich mache zwar nur hier eine Ausbildung ... aber ganz ehrlich hätte ich nochmal die Möglichkeit eine andere Stadt zu wählen würde ich sie definitiv nutzen!

Ich war vorher auch so begeistert von der Stadt wie die meisten ... Sonne, Meer, "Arbeiten wo andere Urlaub machen" .. das denkste Dir wohl :( !

Ich würd jedem empfehlen mal hierher zu kommen und sich die Stadt genau anzugucken! Studieren werde ich hier definitiv nicht .... und an alle "Ausländer" schaut euch mal die Internetpräsenz der regionalen Zeitung an (Greifswald = Nazifrei ??? Dachte ich auch vorher ... war aber nur eine Illusion!!)

Da ich aber trotzdem das Meer liebe werde ich es nach der Ausbildung in Lübeck versuchen ... die Stadt ist der Wahnsinn (so ein Fehler wie die Wahl hier nach Greifswald zu kommen werde ich definitiv nicht NOCHMAL machen ... das war für mich eine Lektion!!)

... Ich hab zum Glück nur noch knapp 1 Jahr :D (ich kann es gar net abwarten die Stadt zu verlassen)

Miyu
20.03.2013, 16:31
Ist zwar nicht das Thema hier, aber wenn du schon so negativ berichtest, waere nett, wenn du auch dazu schreibst, warum. "Kommt bloß nicht her" ist ja eine eher schwammige Begruendung.

Und die Nazisache finde ich, wenn auch nur als Zugezogene, mit Verlaub eine Frechheit. Es gibt in dieser Stadt genauso viele oder wenige Nazis, wie in anderen Unistaedten auch.

Die Heidelberger Wohnungssituation ist katastrophal und horrend ueberteuert. Ein-Raum-Wohnungen liegen, wenn sie denn akzeptabel sind, gut und gerne Jenseits der 400 Euro. Und dann muss man sie natuerlich auch erstmal Kriegen. Die WG-Zimmer changieren zwischen traumhaft-und-teuer und ranzig-und-etwas-weniger-teuer. In den Wohnheimen hab ich nie gewohnt. :) Ansonsten....der gute Ruf ist ja relativ. Ich persoenlich glaube, man kriegt in ganz Deutschland eine gute Ausbildung.

Herzchirurg_90
20.03.2013, 16:39
Ist zwar nicht das Thema hier, aber wenn du schon so negativ berichtest, waere nett, wenn du auch dazu schreibst, warum. "Kommt bloß nicht her" ist ja eine eher schwammige Begruendung.

Du hast mich glaube ich falsch verstanden .... Ich habe die Gründe erwähnt nicht länger hier zu leben als nötig! Die Misstände werden ja jeden hier bekannt sein der hier eine längere Zeit lebt und die regionale Zeitung ließt "OZ" (... man erwähne da nur 1. "Die Stolpersteine" die komischerweise entwendet wurden (Wurden da eigentlich weiter recherchiert???)
2. Die Unzufriedenheit der angehenden Studenten die das örtliche Studienkoleg besuchen ;) )

Wie gesagt, es ist halt nur meine Sicht! Ich rate jedem nicht hierher zu kommen ... man hat hier die besten Chancen wenn man nicht so ein gutes Abi hat (ich würds halt aber trotzdem nicht machen wegen dieser Bedigungen)
Da finde ich muss die Stadt und v.a. die Uni noch einiges tun!

Es ist aber NOCHMALS jedem selbst überlassen, ob er hier herkommt und sein Studium aufnimmt oder nicht!

][truba][
20.03.2013, 18:18
Also ich kann aus deinem Post trotzdem kein "richtiges" Argument finden um nicht hier zu studieren.

Die Uni ist sehr gut, modern und man hat hier eine tolle Betreuung. Die Stadt ist klein und übersichtlich und auch die Nähe zum Wasser ist gut. Es ist halt eine Kleinstadt. Man darf keine "Partyhochburg" erwarten wie z.B. Berlin (wo ich herkomme). Trotzdem kann man hier feiern. Rechtsradikale (!=Nazis) gibt es überall. Und meine ausländischen Kommilitonen haben hier noch nichts negatives berichtet. Auch ich habe noch nichts negatives erlebt. Das heißt nicht, das es sowas wie Ausländerfeindlichkeit nicht gibt. Aber die gibt es (leider) überall. Dummheit ist eben allgegenwärtig ;)

Ich kann nur sagen, ich fühle mich in der Uni und auch in der Stadt wohl (auch wenn sie für mich etwas größer sein dürfte).
LG Thomas

debelloak
21.03.2013, 10:48
In Homburg ist es sehr günstig zu wohnen und die Uni ist sehr familiär. Allerdings ist hier im Saarland mit Partys und Co nicht viel am Start.Mir gefällts gut hier, weil ich im Saarland geboren bin. Wenn man allerdings aus einer größeren Stadt kommt, kann ich mir vorstellen, dass Homburg in Sachen Freizeit & Party sehr schlecht abschneidet...Die Chancen einen Platz zu bekommen sollen wohl ganz gut in Homburg sein...

Absolute Arrhythmie
21.03.2013, 10:52
Wie ist die Lage in Düsseldorf (wahrscheinlich sehr schlecht?) und Gießen in Bezug auf Wohnung etc? Das wären meine Alternativen Wunschorte falls ich mein SK3 nicht kriegen sollte.

Miss_H
21.03.2013, 12:29
Also mit München und Wohnungssituation hast du schon gut erkannt. Ein WG-Zimmer unter 400 Euro ist schwer bis sehr schwer zu finden. Die Organisation des Studium ist sehr gut. Man muss sich um fast nichts kümmern. Das erste Semester fand ich schon anstrengend, aber es wurde jetzt auch nochmal umgestellt. 1000 Leute im Studienjahrgang bieten genügend "Auswahl". Freitzeitangebote gibt es mehr als man nutzen kann. Studiengebühren werden auch abgeschafft. Wirklich schlimm ist nur die Wohnsituation, die sich auch nicht bessern wird.
In Mannheim habe ich nicht studiert, aber bis jetzt nur Gutes gehört. Es ist ein Modellstudiengang und man lernt den Stoffthemenweise. Das würde mir liegen, ist aber nicht die Sache für jeden. Wohnungssituation ist wohl auch okay.

Bunselm
21.03.2013, 18:13
München: Sauteuer! Schlechte Wohnsituation und teilweise recht anstrengende Leute!
Uni: VK schaffbar, nach Anatomie wird es theoretisch entspannter (Ist schon ein bisschen her bei mir). Im Vergleich zu Bekannten an anderen Unis schon chillig. Klinik: Mäßig bis Gut (LMU) nur der verrotzte L-Kurs nervt total... Trotz 1000 Leuten sind Kleingruppen drin, d.h. gute Betreuung ist möglich, aber kein Muss!
Würde ich hier nochmal studieren: Uni ja, Stadt nein (muss ja alles finanziert werden und die norddeutsche Art liegt mir eher, dies ist aber rein subjektiv)!

Zu deiner Situation: bewirb dich da wo du a) am ehesten genommen wirst und b) du Lust zu hast!

Differenzialdiagnose
21.03.2013, 19:55
Wieviel bezahlt Ihr denn so für Eure Wohnungen? Ich habe nun schon öfters gelesen, dass eine Uni in der Stadt die Mietpreise immer hochtreibt. Ist das denn generell so bzw. gibt es denn dann überhaupt noch große Unterschiede im Mietspiegel?

cycy90
21.03.2013, 23:18
Zur Wohnungssituation in Düsseldorf: Teuer.
Ich bin nach außerhalb gezogen,weil mir die hohen Mieten für schlechte Wohnungen echt zu heftig waren:
Habe zum Beispeil am Ende für knapp 30m² 430€ exklusive Strom bezahlt.

Man kann aber natürlich auch Glück haben oder ins Wohnheim.. :rolleyes:

Die Uni ansich ist dann ja nochmal eine Sache für sich..

Miss_H
21.03.2013, 23:21
Einen guten Anhaltspunkt bietet wg-gesucht.de Kannst ja einfach mal München und Homburg als Extreme vergleichen.

Miyu
22.03.2013, 00:02
Zur Wohnungssituation in Düsseldorf: Teuer.
Ich bin nach außerhalb gezogen,weil mir die hohen Mieten für schlechte Wohnungen echt zu heftig waren:
Habe zum Beispeil am Ende für knapp 30m² 430€ exklusive Strom bezahlt.

Das deckt sich mit meiner Miete in Heidelberg. Knapp 30 Quadrat Einraumwohnung, 425 Euro, eher etwas ausserhalb gelegen (20 Minuten mit dem Rad oder der Strassenbahn zur Uni).

Laelya
22.03.2013, 10:10
Rostock, 55 qm Zweiraumwohnung 375€ exklusive Strom und Internet :-)
Komme ursprünglich daher, wurde aber nach Berlin verfrachtet.
Würde, wenn ich die Wahl hätte Rostock vorziehen, schnuckelige Stadt und meine ehemaligen Schulkameraden erzählen nichts schlechtes von ihrem Medizinstudium, welches sie nun schon abgeschlossen

mathematicus
22.03.2013, 17:35
Als Kontrast zu Rostock:
Würzburg, 1-Zimmer-Wohnung in der Altstadt (aber nicht mittendrin, das ist nochmal etwas teurer), 26m², 345 warm plus Internet.^^ Aber auf wg-gesucht.de kann man schon gut die ungefähren Mieten vergleichen, stimmt schon!

Lava
22.03.2013, 17:53
Also ich fand ja Freiburg super. Eine echt schöne Stadt in einer sehr schönen Umgebung und sehr von Studenten geprägt. Die Wohnungssituation ist angespannt, dürfte aber preislich noch unter den Großstädten wie München oder Frankfurt liegen. Ich fand es besonders gut, dass als Verkehrsmittel ein Fahrrad ausreicht. Damit erreicht man eigentlich jeden Punkt in der Stadt. :-top

Bunselm
22.03.2013, 19:58
79m2 3 1/2 Zi WG in München 1200€... Wohnen da allerdings schon ein paar Jährchen und ist viel Glück dabei. Zudem muss man anmerken, in München geht nicht viel ohne Markler, was ich persönlich zum Kotzen finde.