PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Island



aroha
05.08.2003, 11:01
Hallo!

Ich würde nächstes Jahr gerne eine Famulatur in Island machen.
War von Euch schonmal jemand da?
Wie findet man den einen Platz dort (direkt die Krankenhäuser anschreiben)? Wie ist das mit der Sprache? Reicht Englisch? Und was ist mit dem LPA? Erkennen die das sicher an?

Aroha

Christian
05.08.2003, 15:09
Hallo,

ich war zwar selber nie dort, aber ich kenne jemand, der zur Zeit dort ist. Er bleibt zwar ein Jahr, dürfte sich aber mit dem ganzen Kram dort auseinandergesetzt haben. Ich versuche den mal zu erreichen, dass der hier mal was schreibt.

Schöne Grüße,
Christian

Miss Sophie
16.08.2003, 14:30
Also, Famulaturen in solchen Randländern sind immer wieder eine tolle Sache, aber wenn man die Landessprache nicht spricht, ist das nicht so einfach.
Ich habe das jüngst wieder erlebt als ich mit Erasmus in Schweden war. Klar, die sprechen alle Englisch, aber die Patienten haben da meistens keine Lust drauf (verständlicherweise) und wenns hektisch wird hat niemand mehr für Dich Zeit und das kann eben je nach Fach öfter mal passieren.
Keine Frage, Island ist ein tolles Land, die Sprache ist jedoch richtig schwer, da hilft es nicht, sich vorher ein wenig Vokabeln anzuschauen.
Wenn es Dir nichts macht, öfter mal ohne Betreuung rumzustehen, Dich das Land fasziniert oder Du richtig Sprachtalent hast dann denke ich kann man so was riskieren. Den Megalernerfolg wird es nicht bringen in den üblichen Fächern mit viel Patientenverkehr.
Ich will Dir das nicht mies machen, ich habe nur viele getroffen, die hinterher gesagt haben, sie würden es nie wieder tun ohne Kenntnisse der Landesprache. Hat man diese allerdings auch nur ansatzweise wird das ganze ein Erlebnis, denn dann freuen sich alle, daß man sich mit einer so kleinen Sprache Mühe gibt. Wenn Du also noch Zeit hast wäre ein kleiner Sprachkurs nicht das schlechteste.

Zum LPA:

wenn Du da mit einer internationalen Famulaturbescheinigung (gibts bei denen online) aufschlägst, müssen sie das auch anerkennen. Allerdings sollte man wirklich absolut penibel darauf achten, daß ALLES lesbar ist, der Stempel superexakt sitzt und komlett lesbar ist (deshalb wurde meine Famulatur nicht anerkannt).
In einigen Ländern (Island betrifft das nicht) muß man einen Übersetzungsnachweis für den Stempel bringen.
Die isländische Uni hat allerdings auch englisch/isländische Stempel soweit ich mich erinnere, das sollte also kein Ding sein.

Man kann dort direkt an die Uni schreiben und sich bewerben, aber Isländer sind noch träger als die restlichen Skandinavier, rechne also mit viel Zeitaufwand.
Unterkunft und so ist meistens nur ein Problem: ein finanzielles, das ganze ist erheblich teurer als in vielen anderen Ländern, aber da fast alle isländischen Studenten in den Sommermonaten nicht da sind, gibt es zu Genüge freie Zimmer.
Ich persönlich würde dort oben anrufen, das ist meistens das schnellste.
Derzeit allerdings brauchst Du den versuch nicht zu stareten, vor September ist keiner der Verantwortlichen wieder im Dienst, da oben herrscht derzeit sozusagen Sommersiesta für 3 Monate, aber bis dahin ist ja nicht mehr lange.
Bei der Vorlaufzeit, die Du noch hast bis nächstes Jahr sollte das aber alles gut klappen.

Überlegs Dir gut, ob Du von einer solchen Famulatur wirklich was hast, melde Dich gerne bei weiteren Fragen

Sophia

elmo
21.08.2003, 17:23
Hallo,

ich mache GERADE eine Famulatur in Island und hatte mir vorgenommen, auf Innerer Medizin zu famulieren. Die Aerzte koennen zwar alle sehr gut englisch, aber die Unterhaltung mit den Patienten und die allmorgendlichen Besprechungen sind islaendisch. Ich habe dann vormittags im Labor und nachmittags auf der Unfallstation verbracht. Aber auch so bist Du frei, Dir etwas interessantes zu suchen: zB. war ich oft bei einem Pathologen (der aus Chile ist) oder auf der Radiologie.
Die Bescheinigung ist kein Problem und sich anmelden geht ganz easy ubers internet.
Falls Du noch Fragen hast.....

aroha
21.08.2003, 19:36
Hallo!!


Danke für Eure Antworten.. Also, dass Problem mit der Sprache sehe ich auch, aber ich versuche mein bestes, von hier aus Isländisch zu lernen. Ich wollte sowieso für 3 Monate oder so hin, die Famulatur ganz am Ende, dann kann ich vielleicht schon ein paar Brocken mehr und auch mal was sagen... (hoffe ich doch!). Vielleicht ist es das beste, in einem operativen Fach zu famulieren?! Auf jeden Fall hab ich schonmal emails nach Island geschrieben, nach Reykjavik und Akureyri. Aus R. hab ich schon Antwort, das könnte klappen, aus A. hab ich leider noch nichts gehört (da würde ich ma liebsten hin!!).
Falls da jemand ne email Adresse oder so weiss, nur her damit. Auch direkt an mich: [email protected]

Ribanna

nemi
22.08.2003, 15:07
Also, eine Famulatur auf Island wuerde ich dir auf jedenfall empfehlen. Ein chirurgisches Fach bietet mehr wenn man keine oder nur sehr geringe Sprachkenntnisse hat und Anaesthesie ist wirklich toll, da man hier sehr viel machen darf. Das ist sowieso der Fall. Ich habe aber auch gerade jetzt Leute kennengelernt, die Innere machen und allein mit Englisch ganz zufrieden sind. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist Island neuerdings wieder im dfa-Programm, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Wenn man ueber das Programm nach Island kommt, ist die Unterkunft organisiert, wenn du auf eigene Faust kommst, kannst du sicherlich Hilfe beim hiesigen IMSIC finden. Die derzeitige IMSIC-Island-NEO ist sehr nett und sehr engagiert und versucht so gut wie nur möglich zu helfen.
Ich mache uebrigens gerade PJ in Reykjavík und bin schon traurig, dass meine 6 Monate hier bald rum sind.
Falls du Fragen hast, schreib mir doch einfach, vielleicht kann ich dir weiterhelfen.