PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kassel School of Medicine (KSM)



AySe88
19.03.2013, 18:02
Hey ho,

Sorry, falls dieser Thread hier falsch oder doppelt ist, habe jedoch nichts diesbezueglich gefunden. Mich wuerde interesieren was ihr von dem kompletten Konzept haltet und wer sich dafuer bewerben wird.

Cheers :-blush

Edit: Nur weil ich wieder die Werbung dazu neben meinem post sehe. Dies ist keine Schleichwerbung, etc. und ich habe auch nur davon erfahren, weil es in dem heutigen Newsletter war.

Der_Medicus
19.03.2013, 18:16
Habe davon noch nie was gehört und durchforste nun das WWW danach ;-)
Will nicht wissen wieviel Euronen der Spaß kosten soll...

Edit: Hat sich für mich wohl erledigt, da 1. DN über 1,6 kaum Chancen haben sollen und 2. 12.000€ Studiengebühren pro Jahr echt heftig sind.

Mareike94
19.03.2013, 18:20
Ich schließe mich meinem Vorredner an! :-)
Ayse, gibts einen passenden Link?

Mareike94
19.03.2013, 18:54
What the hell!?
12.000 euro für jedes Studienjahr?
das ist ein wahrer witz oder? :D

kiggg455
19.03.2013, 19:33
Ja, spricht schon einiges dagegen... neben dem 1,6 Schnitt, den man erstmal haben muss das Geld.
Und obwohl die schreiben von wegen Anerkennung des Titels überall... Ich stehe dem Abschluss, den man da erwirbt, ein bisschen misstrauisch gegenüber, "Bachelor of Medicine"...

Nurbanu
19.03.2013, 21:39
http://www.klinikum-kassel.de/index.php?parent=5123

Marketing pur: Ein Jahr eher Geld verdienen, während andere studieren (PJ), sodass sich die Studiengebühren rentieren, ein Jahr mehr in die Rentenkasse zahlen (öhm, Versorgungswerk wohl eher), ein Jahr eher FA-Gehalt... klingt ja alles toll, steckt aber noch in den Kinderschuhen und schließt nicht mit einem Stex ab. Wie die Akzeptanz aussehen wird, ist noch nicht klar.

Kathrin-Mareen
19.03.2013, 22:08
Also ich komme aus Kassel und habe mich mal informiert.. Man ist die ersten 2 Jahre in southhampton und soll dort irgendwie von Anfang an etwas Geld verdienen(so hätte man die Studiengebühren wieder drin) Abschluss ist natürlich das Staatsexamen und wer möchte könnte vorher den zusätzlichen Abschluss machen. Ob der einem etwas bringt? Naja...Der plan steht schon lange,aber erst jetzt gelang die Durchführung. Mmh....Kassel ist einfach keine unistadt und unser Klinikum für so etwas nicht ausgelegt :(
Aber wer es probiert,darf gerne hier berichten:))))

Coxy-Baby
19.03.2013, 22:11
Die haben auch nen lustigen Zeitplan, wenn man angenommen wurde muß man nen Vertrag unterschreiben, das ganze aber bevor es überhaupt was von hss gibt, man kann sich also nicht nebenbei an einer staatlichen Uni bewerben....oder hat im Erfolgsfall zumindestens apech.

Nurbanu
19.03.2013, 22:13
Welchen Abschluss erhalte ich an der Kassel School of Medicine?



Sie erhalten den international anerkannten Abschluss als Bachelor of Medicine von der University of Southampton verliehen. Dies übrigens im Gegensatz zum deutschen System, in dem Sie keinen akademischen Grad verliehen bekommen, sondern ein Staatsexamen ablegen.

Sofern Sie Ihr Forschungsprojekt im dritten Studienjahr erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie zusätzlich noch den akademischen Grad eines Bachelor of Medical Science (BMedSci)verliehen.


Liest sich nicht so (bzgl. Stex).

Nurbanu
19.03.2013, 22:14
Kann ich nach dem Studium sofort als Arzt arbeiten?




Nach erfolgreichem Abschluss eines Humanmedizinstudiums muss jeder Absolvent die Approbation bei der zuständigen Behörde des Landes beantragen, in der er sein Studium abgeschlossen hat. Da Sie einen britischen Abschluss haben werden, ist für Sie das General Medical Council (GMC) zuständig. Sie erhalten von dort die sogenannte Provisional Registration, mit der Sie in Großbritannien als Arzt tätig werden können.

Wollen Sie in Deutschland als Arzt tätig werden, beantragen Sie beim Landesprüfungsamt des Bundeslandes, in dem Sie die Arbeit aufnehmen wollen, mit der Provisional Registration eine Erlaubnis zur vorübergehenden Ausübung des ärztlichen Berufes nach § 10, Absatz 5 der Bundesärzteordnung. Damit können Sie in Deutschland unter Aufsicht eines anderen Arztes tätig werden und Ihre Facharztweiterbildung beginnen.



Um eine volle Approbation in Deutschland zu erhalten, sollten Sie dies jedoch in jedem Fall in einem britischen Foundation Programme (siehe auch hier) tun. Kassel wird ein Foundation Programme aufbauen, um einen nahtlosen Übergang in die ärztliche Tätigkeit in Deutschland zu ermöglichen.

Nach einem Jahr innerhalb des Foundation Programmes beantragen Sie beim General Medical Council die full registration. Diese berechtigt Sie zur Ausstellung der Vollapproation durch das deutsche Landesprüfungsamt nach der EU-Richtlinie 2005/36.


Zu viel Aufwand...

Herzchirurg_90
19.03.2013, 22:19
Hallo,

ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.

Ich finds total bescheuert, wenn man eine private "Hochschule" gründet mit solchen Bedingungen ..... Ich bin der Ansicht, dass jeder der eine 1,6 hat sich bestimmt nicht in Kassel bewerben wird (dieser wird es eher an den staatlichen Unis versuchen)
Es ist doch so, dass nur die Personen sich an privaten Hochschulen bewerben, die im regulären Verfahren (staatlich) keinen Platz bekommen....

Und dann soll man noch den Englisch-Sprachtest gemacht haben ... öhmmmm ?????? noch welche Extrawünsche :D ????


Außerdem Medizinstudium in 5 Jahren .... Die Politiker und Med.-Fachschaften streiten sich doch jetzt schon, dass es in DE nicht eingeführt werden soll, da es die Möglichkeiten im Studium total einschränken würde ganz abgesehen vom Lernpensum (VIEL SPAß diejenigen :-)):-)):-)):-)):-)):-)) )

Ob das Konzept gut war ... na ich glaub ja nicht dran!

Anderseits, wenn sich da viele mit ner 1,6 bewerben wird sich der NC vielleicht einbisschen an den staatlichen Unis hier in DE auflockern :-)):-)):-)):-)):-)):-)) .... schön wärs zumindest!

* Versuchskaninchen lassen grüßen ...:-))

PRIND
20.03.2013, 10:37
Verstehe ich das richtig? Man studiert 5 Jahre und schließt das Studium "nur" mit einem Bachelor ab (bzw. evtl. plus zweiten Bachelor)? Mh ... nein danke... Da ist das Oldenburger System ja sogar ansprechender, da schließt man immerhin mit einem Master ab ...

@Kathrin Mareen:


Abschluss ist natürlich das Staatsexamen

Man schließt eben nicht mit einem Stex ab...

@Med_Louis


Es ist doch so, dass nur die Personen sich an privaten Hochschulen bewerben, die im regulären Verfahren (staatlich) keinen Platz bekommen....

Das mag für einen großen Teil der Bewerber sicherlich zutreffen, aber gerade z.B. Witten-Herdecke hat als Uni eine ganz spezielle Philosophie und viele Studenten bewerben sich gerade deshalb bevorzugt in Witten, obwohl sie auch an einer staatlichen Uni einen Platz bekommen hätten.

Wäre zwar nicht meins :), aber es ist ja gut, dass es diese Alternativen gibt.

Nurbanu
20.03.2013, 11:07
Laut HP ist der Bachelor of Medicine nicht mit dem deutschen Bachelor der Bolognareform zu vergleichen.

PRIND
20.03.2013, 11:45
"Wer in England ein Medizinstudium erfolgreich absolviert hat, erhält traditionell den akademischen Grad eines Bachelors. In Deutschland erhält man mit Abschluss des Studiums gar keinen akademischen Grad. Der englische Bachelor of Medicine ist nicht vergleichbar mit den durch den Bologna-Prozess eingeführten Bachelor-Abschlüssen an deutschen Universitäten. Er ist ein vollwertiger Abschluss und qualifiziert zur internationalen Ausübung des ärztlichen Berufes."

Jeder Bachelor ist ein vollwärtiger Abschluß, natürlich auch der Bachelor of Medicine. So war das von mir auch nicht gemeint. Aber im Regelfall schließt man eine Bachelor in drei Jahren ab und kann nach 5-6 Jahren seinen Master haben.

Inwiefern ist der Bachelor of Medicine dann nicht mit dem "Bologna-Bachelor" vergleichbar? (Und warum wird auf dieser Seite mehrfach darauf hingewiesen, dass der Studienabschluß mit dem Stex ja "gar kein akademischen Grad" ist. Marketing ftw...)

Was im FAQ steht, seh ich ja auch, aber das ist alles doch sehr schwammig. Aber mir soll´s Wurscht sein, finde ich alles nur etwas merkwürdig.

Edit:
"Outcome- Definition des Bachelor of Medicine:

Der Bachelor of Medicine ist ein integraler Bestandteil des Masterstudienganges. Es ist vorgesehen, dass die Absolventen des Bachelors mit dem konsekutiven Masterstudium fortfahren. Eine ärztliche Tätigkeit ist mit diesem Abschluss nicht möglich. "

Das sagt die Uni Basel dazu ... Aber auf der Insel ist ja eh alles ein bisschen anders ...

AySe88
03.04.2013, 03:55
1,6 DN hat mich auch abgeschreckt und deswegen fand ich es komisch wär das überhaupt machen würde?

Der "Bachelor of Medicine" aka MBBS ist ein britischer Abschluss sollte jedoch keine Anerkennungsprobleme haben. Mir kommt es so vor als ob die Southampton Uni noch etwas nebenbei verdienen möchte und durch Kontakte irgendwie an Kassel rangekommen ist.

Für alle 1,6er wird das wohl eh keine Option sein... naja vllt schrauben die dann den NC etwas runter?

Trotzdem thanks für die Antworten.

davo
03.04.2013, 11:30
Man kann am Kasseler Studium so einiges kritisieren (siehe mein früheres Posting) aber dass man da einen Bachelor bekommt ist doch wirklich völlig egal. Das ist in Großbritannien halt schon immer so. In Deutschland bekommt man übrigens überhaupt keinen akademischen Grad - Bachelor ist doch besser als gar nix, oder? ;-) Das was wirklich wichtig ist ist dass es für die Facharztausbildung (relativ) egal ist wo man studiert hat (solange es EU, Schweiz, usw. war) und dass man nach einer Facharztausbildung in EU, Schweiz, usw. problemlos in jedem Land der EU, Schweiz, usw. arbeiten kann. DARAUF kommts doch letztenendes an.

EVT
03.04.2013, 16:39
für die, die das geld haben, ist es doch eine gute alternative zu öffentlichen unis, auch wenn sie dort einen platz bekommen würden. die lehre ist eine ganz andere und manche leute sind bereit, dafür viel geld auszugeben. in witten bewerben sich auch nicht nur leute, die aufgrund des ncs keine andere wahl hätten. teure privatschulen und ausländische unis mit hohen studiengebühren leiden auch nicht unter bewerbermangel.
außerdem heißt 1.6 ja auch nicht mehr, dass man automatisch in deutschland einen platz bekommt...

DerGroße
23.08.2013, 10:42
Hallo Zusammen,

ich habe mich an der Uni beworben trotz Erfüllung aller Kriterien, wurde ich nicht aufgenommen. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass es reservierte Plätze für bestimmte Leute sind. Hätte ich dies vorher gewusst, hätte ich mir die Mühe gespart.

VG

FlameIngo
23.08.2013, 14:01
Für welche Art Leute sollten die Plätze denn reserviert gewesen sein ?

EVT
23.08.2013, 17:09
natuerlich koennen die nicht jeden aufnehmen, der die kriterien erfuellt... das sind voraussetzungen und keine aufnahmegarantie.