PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BE mit Handschuhen oder ohne?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Zünder
19.03.2013, 18:10
Was man so bei Famulaturen bzw. im PJ beobachtet, so ging es mir jedenfalls, dass ca. 50% der Ärzte (eher weniger) bei BE´s und Braunülen keine Handschuhe benutzen. Bei meinen Mitstudenten liegt die Quote würde ich sagen bei gut 75% die diese Tätigkeiten nur mit Handschuhen erledigen.

Ich gebe offen zu, bei BE´s fast nie welche zu tragen und bei Braunülen immer erst, wenn die Nadel liegt und die Vene getroffen ist.

Wenn ich offene Verletzungen an den Händen habe, trage ich immer Handschuhe an der betroffenen Hand. Mich interessiert nun aber wirklich, wo der Vorteil von Handschuhen bei der BE liegt. Wenn ein Patient Hep C bzw. HIV positiv ist, kann ich mir laut Lehrbüchern der Infektiologie diese Krankheiten bei reinem Hautkontakt (bis auf eine offene Verletzung derselbigen) nicht holen.

Bleibt also nur noch die Stichverletzung mit einer Hohlnadel, sei es eben mit Kanüle, Butterfly oder Braunüle. Aber was nützt da der Handschuh? Wenn ich mich mit einer Hohlnadel steche, dann gibt es ja den sog. Abstreifeffekt, aber neben dem bietet ein Handschuh doch keinerlei Vorteil. Oder sehe ich da was falsch?

Absolute Arrhythmie
19.03.2013, 18:15
Also ich habe auch beim reinen Blut"abzapfen" aus ZVK und Arterie bislang immer Handschuhe getragen. Ich trage auch beim BZ stixen Handschuhe.
Klar, wenn ich mich tief steche verhindert es vllt nix, aber wie sauber kriegst du deine Hände nach jeder einzelnen BE?
Stell dir mal vor, ein worst-case-scenario:

Dir läuft Blut über die Hände, der Patient hat ne Hep B. Es bleibt etwas davon in deiner Nagelpflaz haften. Du desinfizierst dir die Hände zwar, erreichst aber durch ungenügende Einwirkzeit und schlechte Technik nicht alle Keime. Danach gehst du Essen, es läuft dir etwas Sauce über die Hand, welche du genüsslich ableckst.
Mag sein dass ich das übermepfindlich sehe, aber selbst wenn dabei keine Infektionsgefahr sein sollte, finde ich sowas doch sehr eklig!

Wo genau ist denn dein Problem beim Handschuhe tragen? Nenn mir halt einen Nachteil von Handschuhen, und zwar bei der BE selber, nicht vorher beim Vene ertasten!

Zünder
19.03.2013, 18:19
Also ich habe auch beim reinen Blut"abzapfen" aus ZVK und Arterie bislang immer Handschuhe getragen.


Bei sowas habe ich immer Handschuhe an, schon allein weil ich mir einbilde, dass die sauberer sind als desinfizierte Hände und das dann evtl. das Infektionsrisiko des ZVK´s/Ports etc. bei dem entsprechenden Patienten mindert.

milz
19.03.2013, 18:20
Immer Handschuhe anziehen. Man braucht nur unbemerkt eine kleine Wunde irgendwo zu haben und schon hat man ein Risiko.

dreamchaser
19.03.2013, 18:29
Ich trage bei jeder BE oder Viggoanlage Handschuhe - ist einfach Gewohnheit geworden und natürlich auch sehr sinnvoll.

THawk
19.03.2013, 18:38
Ich denke auch - ist eine Prinzipsache. Wenn du es dir von vorneherein angewöhnst BE und Flexülen mit Handschuhen durchzuführen, wirst du keine schlechtere Erfolgsrate haben als ohne Handschuhe. Und natürlich ist das Infektionsrisiko für den einzelnen Arzt relativ gering, aber mit Handschuhen ist es eben noch geringer (z.B. bei den nicht bemerkten kleinen Hautläsionen).

Insofern stellt sich die Frage für mich nicht. Das Risiko ist geringer, wenn ich es auch nicht genau beziffern kann. Ein Nutzen haben weder Patienten noch ich davon wenn ich keine Handschuhe trage. Also: Immer Handschuhe ran.

epeline
19.03.2013, 18:52
mir wurde mal gesagt, dass ich bei einer stichverletzung auch das blut aus der kanüle in den zwischenraum zwischen handschuh und haut zieht und das dadurch ein schutz sei
ansonsten schützen die handschuhe ja eher vor groben verunreinigungen. sie sind ja weder steril noch 100%ig undurchlässig.
fühlt sicher aber irgendwie sicherer an.
und mir ist tatsächlich mal nen ganzer schwall über die hände gesuppt und das hätte ich ohne handschuhe schon ziemlich eklig gefunden ^^

McBeal
19.03.2013, 19:42
Ich trage dabei immer Handschuhe. Auch, wenn es sich "nur" um BZs oder BGAs handelt.

LG
Ally

][truba][
19.03.2013, 19:43
@ Zünder: Die Frage ist, was haben Handschuhe für Nachteile? Eine kleine Wunde muss man nicht immer merken und da schützt ein standardmäßig angezogener Handschuh schon.

Aber mal eine andere Frage. Gibt es Probleme wenn man gefragt wird, ob man bei der Verletzung Handschuhe getragen hat und das verneint?

Hoppla-Daisy
19.03.2013, 21:31
Ich trage GRUNDSÄTZLICH bei jeder Aktion am Patienten Handschuhe! Erst recht bei BE und dem Legen von Viggos. Hab ich mir direkt von Anfang an angewöhnt, allein um die Wiederholung eines unschönen Bluterlebnisses zu vermeiden.

Soviel Zeit, Handschuhe anzuziehen, ist immer :-meinung

MacMoneysac
19.03.2013, 21:44
Ich trage auch Handschuhe bei solchen Tätigkeiten. Zum einen fühle ich mich so weitaus "einsatzfähiger", weil ich überall sofort dranpacken kann, ohne mir um Ekel und Infektionsgefahr große Gedanken zu machen. Zum anderen hat man in jeder Situation ordentlichen "grip" und rutscht nicht ab, wie z.B. mit frisch eingeschleimten Fingern nach der Desinfektion.
In der Anästhesiefamulatur wurde ich dafür ziemlich schief angeschaut, weil man die Handschuhe ja nicht nach jeder kleinen Blutgasbestimmung o.ä. anlässt. Bei längeren OPs hatte ich so einen tüchtigen Materialverbrauch. Stattdessen überall nackt dranzupacken würde ich aber auch nicht wollen, zumal ich ein bisschen zu schwitzigen Händen neige, wenn der c-Griff mal wieder länger dauert und so nur abrutsche... Wie macht das eigentlich ein ebenso "cooler" wie dem Eigenschutz verpflichteter Anästhesist? ;-)

netfinder
19.03.2013, 22:17
Ich trage die Handschuhe sogar beim Befunde tippen. Möglichst kein Kontakt mit Patienten!

Kackbratze
19.03.2013, 23:12
Patientenkontakt ausschließlich mit Handschuhen.
Ich will doch nicht mit irgendeiner fremden Flora in Kontakt kommen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Plasmidaustausch beim Bakteriens3x auf meiner Hand. Igitt.

Hoppla-Daisy
19.03.2013, 23:23
Und mit Ektoplasma will ich auch nicht verseucht werden :-D

EKT
20.03.2013, 06:08
Habe bei der BE, beim Braunülenlegen und bei der körperlichen Untersuchung (bis auf Ausnahmefälle) nie Handschuhe getragen.

MissGarfield83
20.03.2013, 08:27
Ich trage bei allen Tätigkeiten die mit Blut oder sonstigen Sekreten zu tun haben Handschuhe - muss ja nicht sein das einem die Soße auch noch über die Hand läuft.

FirebirdUSA
20.03.2013, 09:22
Ich hab mir einmal die Hände so etwas von versaut bei einer Braunülenanlage, seitdem immer mit Handschuhen. Hat den angenehmen Nebeneffekt das man es schon gewöhnt ist wenn man mal bei einem infektiösen Patienten mit Handschuhen Venen suchen und Zugang legen muss.

Absolute Arrhythmie
20.03.2013, 15:23
In der Anästhesiefamulatur wurde ich dafür ziemlich schief angeschaut, weil man die Handschuhe ja nicht nach jeder kleinen Blutgasbestimmung o.ä. anlässt. Bei längeren OPs hatte ich so einen tüchtigen Materialverbrauch.

Man kann btw auch Handschuhe desinfizieren. Das mildert auch den Materialverbrauch ab :)

Zünder
20.03.2013, 17:22
Man kann btw auch Handschuhe desinfizieren. Das mildert auch den Materialverbrauch ab :)


Ich denke sowas, sollte man tunlichst vermeiden...

Absolute Arrhythmie
20.03.2013, 17:26
Ich denke sowas, sollte man tunlichst vermeiden...

Warum?

*edit: Ja okay, habs gegoogelt, das RKI empfiehlt, das nicht zu machen. Ich hab während der Ausbildung gelernt, dass man es machen kein. Mein Fehler.