PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergütung und Zuschläge allgemeinmedizinische Praxis



Bernhard Diener
20.03.2013, 11:27
Hallo,

ich habe folgende Frage: Was verdient ihr im ambulanten Bereich? 3500,- kommen ja als Förderung und müssen in vollem Umfang an den Auszubildenden weitergereicht werden. Ist es üblich, dass es bei den 3500,- bleibt oder legt die Praxis etwas drauf? bekommt ihr Zeitzuschläge für Sonn-und Feiertage? Ich habe nämlich einen Vertrag vor mir liegen, mit den 3500,- Gehalt für 40 Stunden. Zeitzuschläge werden explizit ausgeschlossen und seien in den 3500,- enthalten. Ist das üblich?

Danke für eure Antworten.

Bernhard

Evil
20.03.2013, 13:16
Ist Verhandlungssache. Das Spektrum der Gebote von Praxisinhabern reicht von 3500 ohne Zulage (innerstädtisch ohne Bewerbermangel) bis zu TVÄ-Stufe 5 plus Dienstzulage (ländlich und seit langem auf der Suche nach einem Nachfolger).

Peter_1
20.03.2013, 14:06
Es ist wie Evil schrieb Verhandlungssache, aber: Sa/So-arbeit in der Algemeinmedizin bedeuetet in der Regel KV Dienst und dieser sollte wenn Du ihn alleine machst dann schon auch extra bezahlt werden, oder hat der Kollege eine Wochenendsprechstunde?
Es gibt wirklich manche kleinere Praxis die nicht viel mehr zahlen kann wie die Förderung, aber wo gute Weiterbildung stattfindet und wo das Arbeiten entspannt ist, dann wäre das reine Fördergeld evtl. ok.
Einen Vertrag wo man schon beim Vorstellungsgespräch den Eindruck hat der reine Entlastungshansel zu sein würde ich zu diesen Bedingungen nur unterschreiben wenn ich gar keine andere Wahl hätte.
Dienste sollten extra bezahlt werden und zumindest eine kleine "Schippe" Geld (500-1000 Euro) auf die Förderung drauf ist in der Regel auch möglich.
Natürlich alles eine Frage von Angebot und Nachfrage, wenn man ausschliesslich in der Berliner Stadtmitte sucht, dann wird es mit der Verhandlungsmacht schwierig (und meist auch mit der Güte der Weiterbildung).

Giant0777
20.03.2013, 17:49
Ich habe da auch mal ne Frage an die Niedergelassenen: Wie hoch ist der Verdienst für einen KV-Dienst so? Schon klar, dass es von der Patientenanzahl abhängt. Aber lohnt es sich aus finanzieller Sicht oder ist das ein Minusgeschäft, mal abgesehen von der verlorenen Freizeit am Wochenende?

Besten Dank für eure Auskünfte!

mainzer
20.03.2013, 21:47
ich mache nebenbei ab und an kv-dienste....gibt bei uns 50€/h, private werden gesondert von mir abgerechnet nach goä...verbrauchsmaterialien etc., arzthelferin und fahrer werden gestellt :-)

Giant0777
21.03.2013, 20:16
@mainzer: Ok, vielen Dank für die Infos!