PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiumswechsel/ Quereinstieg Veterinärmedizin--> Humanmedizin

tanja_90
21.03.2013, 11:36
Hey, ich studiere Tiermedizin ( 5. Semester ); habe damit Physikum ( ist bei uns allerdings ein bisschen anders aufgebaut)
. Ich spiele mit dem Gedanken in Humanmedizin zu wechseln .
Kennt sich jemand mit Quereinstieg oder speziell diesen Studienwechsel aus ?
Ist das überhaupt möglich?
Würde mir etwas angerechnet werden?wenn ja was? was käme alles auf mich zu ?
wo finde ich informationen darüber?
Ist das ortsabhänigig? mir ist es eig egal wo ich studiere!
würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte !smiling smiley
lg
tanja

Nurbanu
21.03.2013, 13:08
Du hast in deinem Studium ja nichts über Menschen gelernt, nur über Tiere. Kann mir nicht vorstellen, dass da überhaupt etwas angerechnet wird. Ohne Anrechnung kein Quereinstieg.

MissGarfield83
21.03.2013, 13:24
Nurbanu, jetzt erzähl mal nicht totalen Mist. Also ich weiss zwar nicht wie bei euch das Studium aufgebaut it, aber es könnte durchaus sein, dass du ein paar vorklinische Fächer wie Chemie, Physik & Bio angerechnet bekommst. Evtl. auch Biochemie - aber diese Dinge hängen von deiner potentiellen Uni ab und was die noch an Ergänzugen fordert. Da würde ich mich vielleicht mal beim dekanat deiner Wunschuni schlau machen. Es wird aber so sein, dass du noch einige Fächer der Vorklinik, das Krankenpflegepraktikum ( 3 Monate ) sowie das erste Staatsexamen ( Physikum ) machen musst.

tanja_90
21.03.2013, 14:17
danke für eure antworten... gibt es denn unis die dafür besonders "geeigent " sind bzw wenig stress bei sowas machen?

SuperSonic
21.03.2013, 14:55