PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiumswechsel/ Quereinstieg Veterinärmedizin--> Humanmedizin

tanja_90
21.03.2013, 11:36
Hey, ich studiere Tiermedizin ( 5. Semester ); habe damit Physikum ( ist bei uns allerdings ein bisschen anders aufgebaut)
. Ich spiele mit dem Gedanken in Humanmedizin zu wechseln .
Kennt sich jemand mit Quereinstieg oder speziell diesen Studienwechsel aus ?
Ist das überhaupt möglich?
Würde mir etwas angerechnet werden?wenn ja was? was käme alles auf mich zu ?
wo finde ich informationen darüber?
Ist das ortsabhänigig? mir ist es eig egal wo ich studiere!
würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte !smiling smiley
lg
tanja

Nurbanu
21.03.2013, 13:08
Du hast in deinem Studium ja nichts über Menschen gelernt, nur über Tiere. Kann mir nicht vorstellen, dass da überhaupt etwas angerechnet wird. Ohne Anrechnung kein Quereinstieg.

MissGarfield83
21.03.2013, 13:24
Nurbanu, jetzt erzähl mal nicht totalen Mist. Also ich weiss zwar nicht wie bei euch das Studium aufgebaut it, aber es könnte durchaus sein, dass du ein paar vorklinische Fächer wie Chemie, Physik & Bio angerechnet bekommst. Evtl. auch Biochemie - aber diese Dinge hängen von deiner potentiellen Uni ab und was die noch an Ergänzugen fordert. Da würde ich mich vielleicht mal beim dekanat deiner Wunschuni schlau machen. Es wird aber so sein, dass du noch einige Fächer der Vorklinik, das Krankenpflegepraktikum ( 3 Monate ) sowie das erste Staatsexamen ( Physikum ) machen musst.

tanja_90
21.03.2013, 14:17
danke für eure antworten... gibt es denn unis die dafür besonders "geeigent " sind bzw wenig stress bei sowas machen?

SuperSonic
21.03.2013, 14:55
Primär sind die Fachvertreter deiner Heimatuni für die Gleichwertigkeitsbescheinigungen zuständig (ich gehe mal davon aus, dass man da auch Humanmedizin studieren kann). Wenn es mit dem ein oder anderen Schein so nicht klappt, kannst du dein Glück auch extern versuchen, und wenn du so auch keinen Erfolg hast, kannst du beim LPA die Anerkennung auch ohne Gleichwertigkeitsbescheinigung beantragen.

flopipop
21.03.2013, 21:00
Du hast in deinem Studium ja nichts über Menschen gelernt, nur über Tiere. Kann mir nicht vorstellen, dass da überhaupt etwas angerechnet wird. Ohne Anrechnung kein Quereinstieg.

:-keule

Trianna
21.03.2013, 21:42
Ja, geiler Spruch, oder?? ^^

Sie denkt wahrscheinlich auch, dass man im Vetstudium die Wendy lesen muss und Benjamin Blümchen Kassetten klausurrelevant sind :D

Nurbanu
21.03.2013, 21:54
Weil es um den Menschen geht, heißt der Studiengang auch Tiermedizin. Sehr aufschlussreich, ich beginne zu verstehen, warum sich manche Menschen mit Tiernamen beschimpfen.
*kopfschüttel*

Ja, ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die Wendy reicht. :-lesen

http://www.uni-muenchen.de/studium/studienangebot/studiengaenge/studienfaecher/tiermediz_/staatsexam/index.html

Coxy-Baby
21.03.2013, 22:00
Schonmal dran gedacht, dass Säugetiere prinzipiell einen ähnlichen Aufbau haben? Wenn du ne Ratte aufschneidest sieht die einem menschlichen Situs überraschenderweise ähnlich und Biochemie, Physio etc ist auch bei Tieren kein Hexenwerk ;-)

Nurbanu
21.03.2013, 22:07
Öhm ja, hatte mal Bio in der Schule. Und das mit den Ratten ist mir bekannt, nicht umsonst wird gerne an Ratten geforscht.

Trianna
21.03.2013, 22:28
Joa, aber es ist einem doch eigentlich schon klar, dass es von den Grundlagen her wohl Überschneidungen gibt. Und BC gibt es eben nicht nur im Mensch, genauso wenig wie Chemie, Physik und Biologie wohl auch Rolle im Tierreich spielt.

Der_Medicus
22.03.2013, 19:27
Hallo Tanja,

du musst dich bei deinem Landesprüfungsamt informieren, was dir angerechnet werden kann.
Allgemein gilt, soweit ich informiert bin, dass 3 große Scheine oder 2 große und 2 kleine Scheine einem Fachsemester entsprechen.

Große Scheine:
-Praktikum Physik
-Praktikum Chemie
-Praktikum Biologie
-Praktikum Physiologie
-Praktikum Biochemie
-Kursus mikroskopische Anatomie
-Kursus makroskopische Anatomie
-Kursus medizinische Pyschologie und Soziologie

kleine Scheine:
-Seminar Physiologie
-Seminar Biochemie
-Seminar Anatomie
-Seminar medizinische Pyschologie und Soziologie
-Praktikum Berufsfelderkundung
-Praktikum medizinische Terminologie
-Wahlfach

Du musst dich mit dem zuständigen Prof der Mediziner deiner Uni für das jeweilige Fach in Verbindung setzten und eine Äquivalenzbescheinigung fordern. D.h. für den Physikschein musst du mit dem Zuständigen für das Physikpraktikum der Mediziner in Kontakt treten.
Da liegt leider, meiner Ansicht nach, die größte Hürde. Denn meist passt der Inhalt nicht 100% und dann gibt es auch keine Äquivalenzbescheinigung. Wenn du aber eine bekommst, dann musst du diese an dein LPA schicken, die stellen dir dann den "richtigen" Schein aus. So wirst du dann z.B. ins 2.FS eingestuft.
Damit kannst du dich dann bei den Unis bewerben. Aber es kann sein, dass manche Unis dich nur nehmen, wenn du bestimmte Scheine hast, z.B. braucht man dann unbedingt den Chemieschein um ins 3.FS zugelassen zu werden, auch wenn man laut LPA sich fürs 3.FS bewerben könnte.

Ich hoffe mal, ich hab das verständlich ausgedrückt. Für absolute Richtigkeit garantiere ich nicht, habe mich bis jetzt noch nicht ganz durch den Jungle durchgearbeitet.

LG
Der_Medicus

Feuerblick
22.03.2013, 20:04
@Nurbanu: Physik, Chemie, Biologie sind quasi "allgemeingültig"... Biochemie und Physiologie dürften da in der Tat aber eher nicht anrechenbar sein...

EVT
22.03.2013, 23:58
als ich noch zahni war, saß bei uns in den bc seminaren eine ex-tiermedizinstudentin, die nur ein paar tage im seminar nachholen musste. aber mehr weiß ich auch nicht darüber.

fallenangel30487
01.04.2013, 22:54
Bei mir im Semster is auch eine die von VM zu HM gewechselt hat. Ich glaub die war vorher in Gießen. Die konnte ins 2. Semester einsteigen und hatte soweit ich noch weiß u.a Bio und Wahlfach anerkannt bekommen....

fluffy_duck
02.04.2013, 20:07
Hi,
habe auch eine Bekannte die nach dem Physikum von VetMed zu ZahnMed gewechselt ist. Die hat halt Bio, Chemie, Physik und soweit ich weiß auch zumindest Teilweise Biochemie und Physio angerechnet bekommen. Bei Humanmedizin dürfte das wohl noch etwas anders sein, aber möglich ist es sicher. Auch wenn die Scheine angerechnet werden kann es aber sein, dass du 4 Semester brauchst um die fehlenden zu machen. Bei uns im Semester habe wir eine, die nur noch den Anatomie und Psycho Schein brauchte und trotzdem über 4 Semester mitlaufen musste. Danach solltest du bei der Zieluni also auch besser fragen. Ansonsten viel Glück!

chillkrötchen
20.07.2013, 21:24
Hallo, die Diskussion ist ja schon ne Weile her, aber vielleicht ist trotzdem noch jemand dabei. Habt ihr Infos, wie man in die andere Richtung (von Humanmed nach Vetmed) wechseln kann? Ich bin Assistenzärztin in der Inneren im 2. Jahr und irgendwie finde ich es ok, aber so toll nun auch wieder nicht. Bin 27, das 67. Lj. ist noch ne ganze Weile hin und ich glaube, ich würde in einer Großtierpraxis aufm Dorf glücklicher werden. Komme vom Dorf/ Bauernhof und weiß auch, dass der Berufsalltag weniger idyllisch ist als beim Süderhof oder so. Im Internet finde ich zu dem Thema nicht viel. Bei der FU Berlin steht zum Beispiel, dass man komplett vom 1. Semester neu anfangen muss, aber einige Vorklinik-Scheine angerechnet bekommt. Das klingt ja nicht so toll... Hmm...

ehemaliger User_29072015
22.07.2013, 07:04
Das sollte aber so sein. Ich weiß, dass man als Veti auch den Menschen lernen muss, da ich selbst nicht sicher war ob ich Human oder Vet mache. Allerdings ist bei es bei VetMed so, dass die Vorklinik echt nicht identisch ist. Bei VetMed legt man beispielsweise einen Schein in Botanik ab, was bei uns Humanis ja nicht der Fall ist.
Ruf doch einfach mal an einer der 5 Unis an.
Viel Glück dir!

Beau Frost
29.07.2013, 14:25
Vielleicht könnte Nurbanu uns ja nochmal mit fachlich fundierter und durch langjährige vorklinische und klinische Studienerfahrung erlangter (Halb)Weisheit erfreuen. Oh wait ....

ehemaliger User_29072015
30.07.2013, 12:50
Vielleicht könnte Nurbanu uns ja nochmal mit fachlich fundierter und durch langjährige vorklinische und klinische Studienerfahrung erlangter (Halb)Weisheit erfreuen. Oh wait ....

:-) :-) :-) :-)