PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfschutz und Impfabstände Twinrix-Boostrix



dahema
21.03.2013, 13:14
Hallo,

ich werde Mitte April in mein Pflegepraktikum vor dem Studium starten. Mir fehlt allerdings noch der Impfschutz für Hepatitis A+B, und ich habe mich auch noch nie gegen Keuchhusten impfen lassen.

Vorgestern (19.3.) habe ich auf Anraten der Betriebsärztin "meines" KH die erste Dosis Twinrix (gegen Hep A+B) erhalten und bisher gut vertragen. Bezüglich Keuchhusten hat mir die Betriebsärztin eine einmalige Impfung mit Boostrix Polio (Tetanus, Diphterie, Polio + Keuchhusten Kombi) empfohlen. Mein Hausarzt wollte dies aber nicht zeitgleich mit Twinrix durchführen.

Meine Fragen wären folgende:
1.) Mit welchem Abstand zu Twinrix kann ich Boostrix Polio impfen lassen?
2.) Ab welchem Zeitpunkt nach der jeweiligen Impfung kann ich jeweils mit einer Schutzwirkung rechnen (sofern ich kein Nonresponder bin)?
3.) Könnte es Probleme damit geben, dass meine letzte Auffrischung (nur Tetanus, Diphterie, Polio OHNE Keuchhusten) erst sechs Jahre her ist und nicht die empfohlenen 10?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

lg
- dahema

SuperSonic
21.03.2013, 13:22
zu 1)
Es ist kein Abstand nötig, da es sich um Totimpfstoffe handelt.

zu 2)
Ohne jetzt konkret in den Fachinfos nachgeschaut zu haben, würde ich von mind. 2 Wochen ausgehen.

zu 3)
Es ist nichts Nachteiliges zu erwarten.

WackenDoc
22.03.2013, 09:53
Bei einer Auffrischung ist mit sofortigem Impfschutz zu rechnen, bei Abschluss der Grundimmunisierung bei den meisten Impfstoffen nach 2 Wochen.
Dazu muss man allerdings sagen, dass ja auch bei einer Grundimmunisierung im Rahmen der ersten beiden Impfungen schon ein Schutz aufgebaut wird und der Impfschutz sich nach und nach aufbaut und nicht erst nach 2 Wochen plötzlich da ist.

Und dran denken: Bei beruflich exponiertem Personal, soll bei der Hep-B-Impfung nach 6-8 Wochen eine Titerkontrolle stattfinden. Sollte der Titer ausreichend sein, wird nie wieder getestet, sondern nur alle 10 Jahre (sofern dann noch notwendig) aufgefrischt. Sollte der Titer zu niedrig sein, geht das übliche Low/Non-Responder-Programm los.

Andere Impfungen parallel zu Hepatitis kann übrigens bei Non/Low-Respondern zum gewünschten Impferfolg führen.

dahema
22.03.2013, 10:44
@WackenDoc: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Kann ich denn darauf hoffen, dass ich knapp vier Wochen nach der ersten Hep A/B-Impfung schon ein wenig Schutz aufgebaut habe? Aufgrund des vorgeschriebenen 4-Wochen-Abstands kann ich mir die zweite Grundimmunisierungs-Dosis erst zu Praktikumsantritt geben lassen.

Wäre es also geschickt, mit der Boostrix-Auffrischungsimpfung bis zu diesem Termin zu warten, d.h. dann Twinrix Dosis 2 und Boostrix gleichzeitig zu impfen, um dem Non-Responder-Risiko zu entgehen? Oder sollte ich lieber jetzt so schnell wie möglich Boostrix impfen lassen (wären Mo allerdings schon 6 Tage Abstand) um die erste Twinrix-Dosis noch zu "unterstützen"?

WackenDoc
22.03.2013, 10:59
Von einem brauchbaren Hep-B-Impfschutz kann man ca. 2 Wochen nach der 2. Impfung ausgehen- wäre also zum Praktikum etwas spät. Wie da vorzugehen ist, solltest du mal mit dem Betriebsarzt des Krankenhauses absprechen.

Wie ich schon schrieb- der Impfschutz baut sich ja nach und nach auf und ist nicht da oder nicht da. Die Frage ist immer nur, ob er für einen zuverlässigen Schutz bei Kontakt mit den entsprechenen Erregern ausreicht oder nicht und wie lange er anhält.

Bei Nonrespondern gibt man den 2. Impfstoff üblicherweise ja simultan- wie das mit Abständen ist, weiss ihr ehrlich gesagt nicht. Kannst ja mal beim RKI anfragen (evtl. steht auch auf deren Homepage was dazu).
So dramatisch ist das aber alles eh nicht- bei Low-und Nonrespondern versucht man es ja erstmal mit ner 4. und ggf. 5. regulären Dosis. Wenn das nicht fruchtet, gibt´s die doppelte Dosis und/oder den 2. Impfstoff simultan.
Wenn du keine AK aufbaust, ist das auch kein Drama- das heisst noch lange nicht, dass du keinen Impfschutz hast.

SuperSonic
22.03.2013, 11:15
Aus der Fachinfo von Twinrix:

"Der Schutz gegen Hepatitis A und Hepatitis B entwickelt sich normalerweise innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach der dritten Impfung. In den klinischen Studien wurden spezifische Antikörper gegen Hepatitis A bei etwa 94% der Erwachsenen einen Monat nach der ersten Dosis und bei 100% einen Monat nach der dritten Dosis (d. h. Monat 7) beobachtet. Spezifische Antikörper gegen Hepatitis B wurden bei 70% der Erwachsenen nach der ersten und bei etwa 99% nach der dritten Dosis festgestellt."

dahema
22.03.2013, 11:27
Aus der Fachinfo von Twinrix:

"Der Schutz gegen Hepatitis A und Hepatitis B entwickelt sich normalerweise innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach der dritten Impfung. In den klinischen Studien wurden spezifische Antikörper gegen Hepatitis A bei etwa 94% der Erwachsenen einen Monat nach der ersten Dosis und bei 100% einen Monat nach der dritten Dosis (d. h. Monat 7) beobachtet. Spezifische Antikörper gegen Hepatitis B wurden bei 70% der Erwachsenen nach der ersten und bei etwa 99% nach der dritten Dosis festgestellt."

DANKE! :knuddel:

dahema
24.03.2013, 15:07
Haltet ihr denn einen Start des KPP direkt zum Zeitpunkt der zweiten HepA/B-Impfung für vertretbar? Oder ist das zu früh?

Leider war mir das Impf-Timing nicht so klar, als ich mich beworben habe, ansonsten hätte ich schon viel früher damit angefangen. :-wand Möchte beim Pflegepraktikum auch keine unnötigen Risiken eingehen, andererseits würde ich es schon gerne vor dem Studium ableisten.

WackenDoc
24.03.2013, 15:14
Schwer zu sagen. Soo hoch ist das Infektionsrisiko beim KPP nu auch nicht.
Aber jedes Krankenhaus legt das mit dem Impfschutz etwas anders aus- also mal beim Betriebsarzt von denen nachfragen.

dahema
24.03.2013, 15:19
Die Betriebsärztin schien da nicht so penibel zu sein. als ich letzte Woche bei der arbeitsmedizinischen Untersuchung war. Sie hat meinen Impfpass und ein paar alte Antikörperbestimmungen zu Kinderkrankheiten geprüft und mir auf der Basis die Hep-AB-Impfung nahegelegt. Und da ich gegen Keuchhusten nicht geimpft bin, empfahl sie mir die 4-Fach-Auffrischung mit Tdap-IPV.

Naja, vielleicht ruf ich sicherheitshalber nochmal an.

Absolute Arrhythmie
04.12.2013, 18:33
Oh je, und um das los zu werden hast du denn Thread reanimiert?

Brutus
04.12.2013, 18:38
Und wurde aufgrund der Beleidigung auch umgehend verwarnt. :-nix

epeline
04.12.2013, 18:42
Ist da was gelöscht worden?

Brutus
04.12.2013, 18:43
Ja. War aber nicht interessant. Hatte nix mit dem Thema zu tun. Und letztendlich nur ein paar Beleidigungen in alle Richtungen beinhaltet. :-nix

WackenDoc
04.12.2013, 19:29
Impfgegner oder nur verirrt?

Absolute Arrhythmie
05.12.2013, 17:13
Verirrter Spammer.