PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arterielle Thrombose



Lisa
05.08.2003, 12:40
Lisa beim Kreuzen:


Plötzlicher, heftiger Schmerz an einer Extremität mit Kälte und Blässe der Haut einschließlich Parästhesien und Lähmungen sind zumeist Zeichen einer/eines

A Phlegmasia coerulea dolens
B arteriellen Embolie
C arteriellen Thrombose
D M. Raynaud
E M. Sudeck

Lösung: B

Kommentar von mediscript zu Variante C: arterielle Thrombosen gibt es nicht.

Hä? Das ist Blödsinn, oder?

Gruß,
Lisa (ist verwirrt)

Heinz Wäscher
05.08.2003, 12:47
klar gibts arterielle Thrombosen!
zB bei Gefäßwandschäden bedingt durch Risikofaktoren 1. Ordnung

sind natürlich seltener als venöse Thrombosen

Zoidberg
05.08.2003, 14:31
bin auch dafür, dass es die gibt, der AMI ist ja häufig die Folge eine arteriellen Thombose???

Pünktchen
05.08.2003, 16:13
Huhu :-)


.....hmmm....
In der beschrieben Situation liegt wohl die Antwort im Zeitfaktor....das dies nen arterieller Verschluss ist, zeigen die klinischen Zeichen der Blässe....ne Thrombose wird bestimmt langsamer entstehen und sich nicht plötzlich schlagartig bemerkbar machen....

Aufgrund von Endothelschäden bilden sich unter prädisponierenden Faktoren arteriosklerotische Plaques und auf diese Plaques können sich Abscheidungsthromben bilden und das Lumen einengen. Diese Abscheidungsthromben können sich auch lösen und im weiteres Gefäßverlauf das Lumen total stenosieren, was dann aber eine Embolie wäre.

Arterielle Thromben bilden sich meist in den BeckenArterien, der Bauchaorta (nur EmbolieQuelle) und in den Koronarien. PAVK und Koronarsklerose wären dafür Beispiele :-notify


Gruß
Pünktchen, die Pathologie hasst :-))

Froschkönig
05.08.2003, 17:09
Original geschrieben von Lisa
Plötzlicher, heftiger Schmerz an einer Extremität mit Kälte und Blässe der Haut einschließlich Parästhesien und Lähmungen sind zumeist Zeichen einer/eines

6P´s

[list=1]
Pain
Paleness
Pulselessness
Prostration (Schock)
Parästhesia
Paralysis
[/list=1]

Sind die Zeichen des AKUTEN arteriellen Verschlusses...und da eine Thrombose langsam fortschreitet ist es die Embolie !

Abgsehen davon bezeichnet man die "Arteriellen Thrombosen" als Arterielle Verschlußkrankheit, da sie eher durch endothelplaques und Auflagerungen entstehen als durch Hämostase und damit geronnenem Blut.

Grüße,
Der Frosch

Pünktchen
05.08.2003, 17:15
klasse....ich hab ne richtige Antwort gegeben :-D *strike* dat hebt doch die Stimmung...

Lisa
05.08.2003, 18:14
Ich dank euch für die Antworten!
Gelöst hatte ich die Aufgabe schon richtig, mir gings nur eben um folgenden Satz:

Original geschrieben von Lisa
Kommentar von mediscript zu Variante C: arterielle Thrombosen gibt es nicht.Bei 35°C und kurz vorm Examen wirft einen solch ein Blödsinn schonmal aus der Bahn.

Also danke nochmal, dass ihr mein Weltbild für heute gerettet habt! :-)

Und die 6P's find ich cool!

LG,
Lisa

Froschkönig
05.08.2003, 18:25
Original geschrieben von Lisa
Und die 6P's find ich cool!

gern geschehen.

Was ich vergessen hab :

Das sind die 6P´s nach Pratt


Der Frosch

Zoidberg
05.08.2003, 20:21
das erinnert mich doch gleich an meine Lieblings-4-F's

female
fat
fourty
fair

;-)

Froschkönig
05.08.2003, 20:30
Naja, wenn wir schon dabei sind, da kenn ich auch noch 6 andere P´s :

Proper
Planing
prevents
piss
poor
performance

:-D

Der Frosch

Rugger
05.08.2003, 20:41
Original geschrieben von Zoidberg
das erinnert mich doch gleich an meine Lieblings-4-F's Sind das nicht fünf?! Bei uns gabs auch noch fertile...

R.

Zoidberg
05.08.2003, 20:54
habe gerade gefunden, dass "flatulent" auch noch dazugehört ;-)

Froschkönig
05.08.2003, 21:07
Original geschrieben von Zoidberg
habe gerade gefunden, dass "flatulent" auch noch dazugehört ;-)

Wir reden hier übrigens nicht mehr über Thrombosen....das wollte ich nur mal offiziell festhalten :-))

Lisa
05.08.2003, 21:11
Na freut mich ja, dass eine dumme Frage meinerseits wieder für derart viel Unterhaltung sorgen konnte! :-))

FataMorgana
06.08.2003, 08:00
Hatte eigentlich schon jemand erwähnt, dass nicht nur Flatulenz wenig mit arteriellen Thrombosen zu tun hat, sondern auch die 5 F nicht? Da geht es doch um Cholelithiasis!

FataMorgana
06.08.2003, 08:03
Um noch mal zum Ausgangsthema zurückzukommen: Das beweist wieder einmal, dass die Qualität der Kommentare in der GR teilweise doch arg zu wünschen übrig lässt. Das ist kein Einzelfall. Auf die SR kann man sich da schon eher verlassen.

Pascal
06.08.2003, 09:10
Kann ich auch nur befürworten. Besonders auf den alten CD`s (von den neuen weiß ichs noch nicht) kommt es auch sehr oft vor das di eKommentare einer föllig falschen Frage zugeordnet sind.

Die Niere
06.08.2003, 09:43
Original geschrieben von Froschkönig
Naja, wenn wir schon dabei sind, da kenn ich auch noch 6 andere P´s :
...

...oder die 10 großen A's:

Alle
anfallenden
Arbeiten
auf
andere
abschieben,
anschließend
Anscheißen
aber
anständig !

gruesse, die niere, die den Thread mal wieder total kaputt macht... :-(