PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlin Charite - WS 13/14 - Ham-Nat jetzt auch in Berlin



Seiten : [1] 2

likhil
24.03.2013, 00:38
Hallo.
Wie Einige von euch sicher schon gehoert haben, findet der Ham-Nat im WS 13-14 jetzt auch in Berlin statt.
Es werden 900 Bewerber eingeladen, die Berlin-Charite als 1.Ortspraeferenz genannt haben.
Wer eingeladen wird entscheidet, sich durch eine Rangliste.
Diese wird anhand des Durchschnitts erstellt wird.
Bei 100% richtiger Antworten erhaelt man 400 Punkte fuer den HamNat.
Ein 1,0er Schnittt entspricht 900 Punkten. Die Maximalpunktzahl wuerde nun 1300 betragen.
Was denkt ihr wo die Grenze liegen wird?
Ich schaetze mal so zwischen 1100 und 1200 Punkten.
Sicher bin ich mir jedoch nicht:)

Was denkt ihr?
Rechnet ihr euch Chancen aus oder habt wieder Hoffnung auf einen Platz in Berlin?

Also fuer mich mit 1,4 wuerde es denke sogar mit Spitzenergebnissen knapp werden.
Ich denke ich warte meine TMS Ergebnisse ab und entscheide dann.
Bei schlechtem TMS wirds Magdeburg als 1. OP und bei sehr guten TMS,
dann koennte man auf Berlin pokern und eine sichere Option auf den 2. OP setzen:)

Gerade fuer die, die sonst knapp draussen waeren, ist es doch super interessant, oder?

bugger
24.03.2013, 12:50
Und deshalb postet man das im Internet, damit auch alle, die es sonst nicht wissen sich da bewerben, und der Andrang größer wird... MB hat uns ja gezeigt, dass es durchaus ein Vorteil ist, wenn das nicht so bekannt ist :-music

Das AdH in Münster hat uns ja gezeigt, dass auch Auswahlgespräche an begehrten Unis den NC nicht zwingend unter 1,2 drücken müssen...

likhil
24.03.2013, 13:29
Ich bin kein Freund davon Informationen zurückzuhalten...
Die Zeiten sind vorbei.
Die Charite hält das ja auch nicht geheim. Wäre ja auch blöd.
Ich verstehe trotzdem deinen Gedankengang.
Und denke , dass jd. der einigermassen ernsthaftes Interesse hat,darauf stoßen wird...
Konkurrenz macht die Sache doch erst spannend...
;)

Melina93
24.03.2013, 15:20
Wer sich nicht informiert ist doch selber schuld. Und auch wenn du es hier postest, wette ich, dass es genügend Leute geben wird, die keine Ahnung haben. Soll ja sogar Leute geben, die nicht einmal wissen, dass man sich bei Hochschulstart bewerben muss...
Mit 1,4 würde ich es trotzdem probieren. Sie laden ja doch einige Leute ein und wenn du einen relativ guten TMS hast, hast du an einer anderen Uni sicher einen "Notplatz". Kannst natürlich auch Madgeburg nehmen, das wäre dann zumindest für die Einladung ne sichere Kiste.

Gesocks
24.03.2013, 15:35
Französische Zustände - harhar! Kombiniert eure Lernbemühungen mit einer gesunden Portion Niedertracht. Postet Fehlinformationen, falsche Formeln und falsche Ergebnisse in den HAM-Nat-Threads, findet Email-Adressen raus und verschickt Absagen und gelogene Termine - die Studienplätze seien euch gewiss, kollegiale Ritter der Ehre und des Anstands. :-))

ehemaliger User_25062015
24.03.2013, 15:55
findet Email-Adressen raus und verschickt Absagen und gelogene Termine

Hehehe :-))

likhil
24.03.2013, 16:58
Am Hochschulstart-Telefon:

SHOWDOWN IM ADH

"Sie haben im ADH der Hochschulen leider keinen Platz erhalten."

"Aha, ok. Und können sie mir mitteilen welchen Platz ich in der Rangliste habe und wo der Grenzrang lag?"

"Sie sind Platz 171 und der Grenzrang lag bei 168"

"Okay, dass müsste machbar sein. Können sie mir Namen und Adressen der 4 Bewerber geben die vor mir in der Rangliste stehen?"

Nächste Szene
(baldiger Medizinstudent sitzt am Schreibtische und ölt sein Gewehr)

;)

bugger
24.03.2013, 18:22
Ich denke bei sowas eben immer ein wenig machiavellistisch :D
Ich habs immer gesagt: AdH ist KRIEG!!^^

doctora2012
24.03.2013, 21:37
:-) Leute ihr habt mich wirklich zum Lachen gebracht mir euren Kommentaren:-))
Stimmt AdH ist Krieg...aber mich würde es interessieren, ob diese Gedanken eher von weiblich oder von männlichen Bewerben stammen.
Ich glaube eher, dass das typische Männer-Gedanken sind ;-)

bugger
25.03.2013, 08:10
Ich glaube so kann man das nicht sagen, meiner Erfahrung nach sind (die meisten) Frauen sehr viel fanatischer was das Studium angeht. Aber Ich glaube wenn es um Medizin geht werden beide Geschlechter zum Tier.
Und das ist ja auch nur menschlich, es rasten schon Leute wegen viel weniger aus, und wenn man bedenkt, dass man sich 7 Jahre warten sparen kann, erwarte ich KRIEG - FEURIG-BLUTIGEN KRIEG^^
Und ich bin ja kein Bewerber mehr, zähle also schonmal nicht mit.

likhil
25.03.2013, 09:57
Ich denke, dass Männer Konkurrenzverhalten offener Zeigen. Oft kommen mir viele Frauen heute ehrgeiziger und abgewichster vor, aber sind halt nach Außen viel glatter...Die Gedanken stammen also sowohl von M als vom W. Aber die einen äußern sie offener, die anderen nicht.
Meiner Meinung nach liegt, dass Problem nicht an der Anzahl der Bewerber, sondern an der zu geringen Anzahl der Studienplätze...

abigail89
25.03.2013, 10:01
Bis zu welchem Durchschnitt, glaubt ihr denn, wird man dann zum Wintersemester zum Ham-Nat an der Charité eingeladen?

bugger
25.03.2013, 10:37
Meiner Meinung nach liegt, dass Problem nicht an der Anzahl der Bewerber, sondern an der zu geringen Anzahl der Studienplätze...

Öhh... Wo ist denn da der Unterschied?

@abigail89
Das ist sehr schwer einzuschätzen, letztes Jahr haben sich über 3000 Menschen in Berlin beworben und für die Auswahlgespräche brauchte man ja de facto auch ne 1,1... Ich rate mal ins blaue 1,2-1,3^^
In Münster hat das neue Auswahlverfahren ja nicht mal dazu geführt, dass alle 1,2er eingeladen wurden.

likhil
25.03.2013, 11:18
Sorum müssten mehr Plätze geschaffen werden.
andersrum müssten sich weniger Leute bewerben.

Klar, ist nicht ganz ernst gemeint.
Im Ergebnis ist es halt schwerer einen Platz zu bekommen...

Herzchirurg_90
26.03.2013, 23:01
Und deshalb postet man das im Internet, damit auch alle, die es sonst nicht wissen sich da bewerben, und der Andrang größer wird... MB hat uns ja gezeigt, dass es durchaus ein Vorteil ist, wenn das nicht so bekannt ist :-music

Das AdH in Münster hat uns ja gezeigt, dass auch Auswahlgespräche an begehrten Unis den NC nicht zwingend unter 1,2 drücken müssen...


So eine dummen Beitrag habe ich ja noch nie gelesen :D

Sorry aber jeder der sich zum WS 2013/14 bewerben wird, wird sich mit den Auswahlkriterien beschäftigen!

Oh mein Gott, wie egoistisch muss man nur sein !!! Ist das noch "physiologisch" :D

bugger
27.03.2013, 08:21
Werden wir hier mal nicht persönlich, sondern bleiben mal bei den Fakten.
1.) MB hat bis 2,9 eingeladen
2.) Du findest hier im Forum, wo sich für gewöhnlich die besonders motivierten tummeln zahlreiche Beiträge von Leuten, die eben nix von MB wussten (mich eingeschlossen)

Soviel zu deinem absoluten Satz.

Und klar ist das egoistisch, und das ist sogar hochphysiologisch, der Jäger und Sammler erlegte die Beute ja auch lieber selbst als zu schreien "DA IST EIN MAMMUT, MÖGE ES DER BESTE ERLEGEN"

Ach ja in diesem Zusammenhang bin ich selbst ja nicht mal egoistisch, ich hab ja einen Platz

Melina93
27.03.2013, 08:46
Magdeburg hat selbst aber auch nicht viel getan, damit man etwas erfährt. Ich glaube Berlin macht da mehr "Werbung". Außerdem wird man sich generell eher mit dem Auswahlverfahren einer so beliebten Uni bschäftigen, denke ich.
Am Ende zählen eben nur die Bewerberzahlen und die sind unberechenbar :D

ehemaliger User_25062015
27.03.2013, 20:05
Sorry aber jeder der sich zum WS 2013/14 bewerben wird, wird sich mit den Auswahlkriterien beschäftigen!



Sorry, aber, dass dies nicht der Fall ist sieht man doch jedes Semester zu den Bewerbungszeiten.^^ Threads in denen die absurdesten Dinge gefragt werden. Leute, die verzweifelt Antworten suchen, die sie durch die Betätigung von Google bekommen würden. Also neee, es wird immer ein paar Schlaumeier geben, die meinen sich nicht mit dem Bewerbungsverfahren auseinandersetzen zu müssen.

Gerade mit Berlin ist es ja so, dass viele im Hinterkopf haben 'Ooouh da kommen nur die besten rein, das zieh ich ja mal gar nicht in Betracht und beschäftige mich mal mit Unis, in die man leichter reinkommt.' Somit werden die auch nichts vom HamNat erfahren. Zumindest solange nicht, bis hier im Forum der erste Thread namens 'HamNat Berlin - Wer ist dabei?? *breiterGrinsesmiley*' eröffnet wird. ;)

Coxy-Baby
27.03.2013, 20:09
Erstmal wenn man Magdeburg abkürzt dann mit MD!!!!! zweitens haben Leute mit 2,9 auch keine Chance, drittens sind unglaublich viele Leute in MD gar nicht angetreten zum Test....

bugger
27.03.2013, 20:52
Erstmal wenn man Magdeburg abkürzt dann mit MD!!!!! zweitens haben Leute mit 2,9 auch keine Chance, drittens sind unglaublich viele Leute in MD gar nicht angetreten zum Test....

1.) Ich hatte dabei nicht an das Kennzeichen gedacht, und ja nun nicht die einzig legitime Abkürzung. Du wusstest ja was gemeint ist.

2.) Das habe ich auch nie behauptet (wobei mein Ham-Nat-Ergebnis in MB noch mit ner 2,7 gereicht hätte)

3.) Ich verstehe die Relevanz im Bezug auf meine Aussage nicht.