PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühzeitige Exmatrikulation



Al_ana
24.03.2013, 14:30
Hallo alles zusammen!

ich stehe gerade (wie schon viele vor mir) vor einer wichtigen Entscheidung und hoffe, hier die ein oder andere Antwort auf meine Fragen zu bekommen.

Ich bin momentan im 1 Semester Zahnmedizin eingeschrieben -nun ja bald das zweite- und werde das Studium abbrechen, da ich persönlich nicht mehr das Fach studieren möchte.
Ich habe vor mich zum WS für Humanmedizin zu bewerben und nun folgende Fragen:

Ich stehe nun vor der Entscheidung nach dem 1 Semester von der Uni abzugehen (und somit 1 WS zu "sammeln") oder weiterhin bis zum WS Scheine zu sammeln (das wäre soweit nur Anatomie 2, Biochemie Klausur kommt erst im 3 Semester) - jedoch halte ich einen Quereinstieg persönlich unwahrscheinlich und will diesen Weg eher vermeiden und mich daher im WS neu bewerben.

Mit meinem Schnitt + abgeschlossener Berufsausbildung hätte es letztes WS an 3 meiner Wunschunis (wenn ach knapp) gereicht, aber das Risiko (bei frühzeitiger Exmatrikulation) ohne was dazustehen ist dennoch groß.

Wird es bei hochschulstart ein Problem geben, wenn ich mich nun zum WS bewerbe und noch in Zahnmedizin immatrikuliert bin oder sollte ich mich hierfür frühzeitig exmatrikulieren. Konnte auf ihrer Homepage dazu keine Antwort finden, ich hoffe ihr wisst mehr ;)


Ich danke euch im Voraus!

Viele Grüße

SuperSonic
24.03.2013, 15:36
Du darfst nur nicht im Fach, für das du dich bei HSS bewirbst, immatrikuliert sein. ZM studieren und für HM bewerben geht also.

Al_ana
24.03.2013, 15:51
Danke für deine Antwort! Bringt mir ein Wartesemester überhaupt etwas oder soll ich lieber weiterstudieren und somit bei Null anfangen? Ich dachte mir nur, dass wenn andere Bewerber exakt die gleichen Qualifikationen haben wie ich mein Rang etwas höher wäre ?

callida
24.03.2013, 16:38
Wie viele WS hast du denn insgesamt? Danach entscheidet sich imho, ob ein weiteres WS etwas bringt. Persönlich würde ich noch weiterstudieren um Scheine zu sammeln (ist nicht wenig... eine Kommilitonin von mir hat nach 2 Semestern Zahnmed gewechselt und hatte im 1. Semester Humanmed nur 2 Pflichtkurse...). Auch um etwas zu haben wenn es nicht sofort klappt.

:-meinung

ninniya
24.03.2013, 16:43
Du hast doch sicherlich mehr als dann das eine Wartesemester, oder?
Du hast deine Berufsausbildung erwähnt, in dieser Zeit sammelst du ja auch Wartesemester oder hast du dein Abi erst danach gemacht?
Ansonsten kommt es wohl auf das eine Semester mehr oder weniger nicht wirklich an, denn leider sind ja mittlerweile um die 12/ 13 Wartesemester nötig für Humanmedizin.

Was ich mich frage: Wäre es nicht möglich, dass du bis zum 4. Semester erstmal auch sämtliche Kurse der HM mitmachst (änhnl. Doppelapprobation) und dann nach dem Physikum den Studiengang wechselst?
Frag doch mal bei Eurem Dekanat nach, die sollten sich ja eigtl. damit auskennen ;)

Al_ana
24.03.2013, 16:59
Habe mein Abitur auf dem 2 Bildungsweg nachgemacht und somit leider keine Wartesemester sammeln können, wenn ich mich jetzt exmatrikuliere habe ich somit mein erstes. Unser Dekanat lässt Studienwechsel von ZM zu HM prinzipiell nicht zu, der Weg ist also hoffnungslos. Quereinstieg ist mir persönlich zu riskant, vor allem da es letztes Wintersemester an einigen Unis geklappt hätte, habe ich noch Hoffnung diesen Weg zu umgehen.
Bedeutet das also, dass 1 Wartesemester mir rein gar nichts bringt? Auf hochschulstart wird an einigen Unis ja als nachrangiges Kriterium häufig 1,2 Wartesemester genannt!

mathematicus
24.03.2013, 17:04
Du hast doch sicherlich mehr als dann das eine Wartesemester, oder?
Du hast deine Berufsausbildung erwähnt, in dieser Zeit sammelst du ja auch Wartesemester oder hast du dein Abi erst danach gemacht?
Ansonsten kommt es wohl auf das eine Semester mehr oder weniger nicht wirklich an, denn leider sind ja mittlerweile um die 12/ 13 Wartesemester nötig für Humanmedizin.

Was ich mich frage: Wäre es nicht möglich, dass du bis zum 4. Semester erstmal auch sämtliche Kurse der HM mitmachst (änhnl. Doppelapprobation) und dann nach dem Physikum den Studiengang wechselst?
Frag doch mal bei Eurem Dekanat nach, die sollten sich ja eigtl. damit auskennen ;)

An so ziemlich allen Unis außer Heidelberg (und Frankfurt?) kannst du als Zahni nicht alle Humani-Scheine der Vorklinik machen, das ist das Problem. Ich würde so viele äquivalente Scheine wie möglich machen, dann kannst du im Falle einer Zulassung durch hochschulstart immer noch ganz gut chillen, weil du dann ja i.d.R. nicht mehr soo krasse Fächer machen musst (zB die Seminare, Bioschein, Berufsfelderkundung, evtl. Wahlfach...). Ob dir aus dem Zahni-Physikum dann ggf. was anerkannt werden würde, weiß ich nicht, denke aber eher nicht. Das Vorphysikum bringt dir für Humanmedizin eh nix, das musst du auch nicht machen, wenn du nicht das Zahniphysikum machen und definitiv wechseln willst.

Mit welchem Schnitt würdest du dich denn an welchen 3 Unis bewerben? Dann können wir deine Chancen besser beurteilen :)

Al_ana
24.03.2013, 17:15
Mein Schnitt ist 1,6 und die Unis an denen ich mir einigermaßen Chancen ausrechne wären Freiburg, Ulm und Mainz!

EVT
24.03.2013, 20:55
hast du den tms gemacht?

Al_ana
24.03.2013, 23:02
Nein, TMS kann ich keinen vorweisen. Die Frist habe ich ja für den jetzigen verpasst. Zu diesem Wintersemester ist leider dadurch keine Aufbesserung mehr möglich!

mathematicus
24.03.2013, 23:05
Nein, TMS kann ich keinen vorweisen. Die Frist habe ich ja für den jetzigen verpasst. Zu diesem Wintersemester ist leider dadurch keine Aufbesserung mehr möglich!

Wie schaut denn deine Note mit sonstigen Boni (Ausbildung, FSJ, ...) an den 3 Unis aus? Mit einer reinen 1,6 wird das leider eher nix...

Al_ana
24.03.2013, 23:13
Also alle 3 Unis bonieren ja meine Ausbildung! In Freiburg komme ich nach Verbesserung auf 1,1 ; Mainz 1,2 und Ulm 1,3 - sonst wäre das natürlich utopisch ;)

Al_ana
24.03.2013, 23:27
Leider kann man ja schwer Prognosen stellen, immerhin ist der Doppeljahrgang aus Ba-Wü nun fertig. Ich weiss aber gar nicht mehr welche Bundesländer noch dran sind (meine mal was von Hessen usw. gelesen zu haben)...

*milkakuh*
25.03.2013, 01:14
Leider kann man ja schwer Prognosen stellen, immerhin ist der Doppeljahrgang aus Ba-Wü nun fertig. Ich weiss aber gar nicht mehr welche Bundesländer noch dran sind (meine mal was von Hessen usw. gelesen zu haben)...

Hessen hat dieses Jahr den Doppeljahrgang...

sun.flower
26.03.2013, 14:28
.. und NRW!

unc89
25.04.2013, 20:26
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dich in Mainz als beruflich qualifizierter zu bewerben? Dann ist kein Abitur nötig, du bewirbst dich mit der Abschlussnote deiner Berufsausbildung (mindestens 2 Jahre Berufserfahrung nötig). Hier ist auch der NC nicht besonders hoch...