PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharma Frage Nr.4 Examen 3/2003



Tamara.S
05.08.2003, 15:09
Hallo zusammen.

ich weiß nicht, ob mein Hirn so langsam eintrocknet, oder ob es nur das "ES-ist-bald-Examen-Syndrom" ist.
Ich kreuze gerade Pharma und bin einigermaßen verwirrt beim letzten Examen angelangt. Allerdigs will mir überhaut nicht einleuchten, wieso bei Frage Nr. 4 "B" als die richtige Lösung angegeben ist. Leider ist die Frage auch nicht wirklich gut kommentiert. Kann mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen?
Ich würde meinen, dass man in diesem Fall eher auf das Digitalis verzichten kann als auf das ASS. Oder??? Zumal der Patient weder eine Herzinsuff noch einen supraventrikuläre tachykarde Rhytmusstörung hat. Was soll das Digitalis dann bringen? ASS hingegen soll hier angelich entbehrlich sein, aber irgendeine Form vom Thrombus-Proophylaxe muss doch schließlich sein.
Bin ich jetzt schon völlig durch die Tüte, oder hat jemand von Euch eine Idee dazu?

Liebe Grüße,
Tami

Witzbold
05.08.2003, 17:07
du meinst die frage mit der sekundärprophylaxe nach myokardinfarkt und linksventrikulärer ef von 50%??

falls ja, kann ich dir nur zustimmen, betablocker und ass sind ja gerade die pfeiler der sekundärprophylaxe. die wirkung von ace-hemmern sind da nicht eindeutig belegt, den hmg-co-red-hemmer sollte man bei ldl von 160 wohl weitergeben.

digitalis ist da nicht unbedingt indiziert, gibt man ja soweit ich weiss erst ab nyha III...

...könnte ein fehler der cd-sein, ist ja nicht ungewöhnlich.

Cerna
08.08.2003, 12:52
Ich habe deswegen schon eine E-Mail an Mediscript geschrieben. Digitalis ist natürlich die Lösung!!!
Die "super" Programmierer von Mediscript sind wohl in der Zeile verrutscht.

Gruß,
Sandra

Christoph_A
18.08.2003, 08:04
Hab selber in der Kardio Dr.arbeit gemacht und kann euch nur rechtgeben. Auf ASS zu verzichten,wäre,in dem genannten Fall ein Kardinalfehler. Man kann über das statin diskutieren,aber wenn ein Digitalis rumsteht,ist das nach einem akuten HI falsch. Punkt aus ende. Danke,daß Du das denen von mediscript geschrieben hast.

Cremaster
20.08.2003, 17:30
und ich dachte auch schon - gibt nix, was es nich gibt... konnt ich mir irgendwie auch nich vorstellen! Ja, ne fehlerliste wär nich ganz dumm...
neja, morgen mittag kann mir pharma eh in die Tasche hopsen - falls ich nich noch das große glück hab, es in der mündlichen zu erwischen! ;-)

Grüße!
creMaster





Cremaster: Stärkster Beuger im Hüftgelenk - bei fixiertem Hoden..