PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Reise-Thread



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78

Hoppla-Daisy
24.03.2013, 17:46
Da ich gerade auf der Suche nach Informationen über mein nächstes Reiseziel bin, dachte ich mir, dass man doch eigentlich mal einen Thread mit Reisetipps in den Foren-Orbit schicken könnte.

So wie es scheint, gibt es hier doch ein recht reisefreudiges Völkchen, das schon zig Reiseziele auf einer Karte markieren könnte. Was also läge näher, als seine persönlichen Erfahrungen oder Tipps mal weiterzugeben. Ich hab mir das so vorgestellt, dass man eventuell nach einem gewissen Schema vorgeht. Als kleines Beispiel hier mal eine Auflistung (die gerne ergänzt werden kann und soll!):

1. Reiseziel
2. Pauschal- oder Individualreise
3. Eigene Reisezeit / Beste Reisezeit
4. Besondere Highlights (die vielleicht nicht unbedingt in einem Reiseführer zu finden sind)
5. Empfehlenswerte Unterkünfte
6. Empfehlenswerte Restaurants/Gasthäuser/Bistros etc.
7. Was man unbedingt gesehen/gemacht haben sollte
und so weiter und so fort.

So ergäbe sich dann am Ende ein hübsches Portfolio, am ehesten noch zu vergleichen mit dem "Koch-Rezepte-Thread", der sich ja wirklich höchster Beliebtheit erfreut!

Und bevor ich es vergesse... mein nächstes Reiseziel (zumindest in der Grobplanung) sind zum einen eventuell die Kanalinseln Jersey, Guernsey, Sark, Herm und Alderney sowie später im Jahr Istanbul.

Vielleicht gibt es ja jemanden in diesem Forum, der da mit Tipps und Informationen aufwarten kann :-)

Liebe Grüße
von der Reise-Ente (bzw. die eine werden will ;-))

Patella
26.03.2013, 19:07
Hej Daisy,
diese Thread-Initiative ist sehr zu begrüßen, das könnte wirklich der "nächste Koch-Rezepte-Thread" werden! ;-)
Bin leider gerade auf dem Sprung, deshalb nur diese kurze Statement,
demnächst mehr inhaltliche Beteiligung! :-)

LG Patella :-)

altalena
26.03.2013, 20:44
Ich liebe diesen Thread jetzt schon :-love
Ich bin zwar nicht so die Reisetante, aber so 'n paar Traditionen pflege ich diesbezüglich dann doch, zB ein Mal im Jahr den Städtetrip mit Mutti und Schwester :-))
Letztes Jahr sind wir nach Krakau gefahren...
Da wir (meine Familie immer, ich nur intermittierend) im *räusper* östlicheren Teil der Republik angesiedelt sind, sind wir mit'm Zug dahingefahren, was schonmal ne Erfahrung war (gerade, als wir uns im Bistrowaggon aufhielten, haben sie eben diesen vom restlichen Zug abgekoppelt (der Zug stand natürlich ;-) ), hielten es allerdings nicht für nötig, das mal im Bordbistro kundzutun :-nix Haben dann doch irgendwann mal mitbekommen, dass es vielleicht ratsam wäre, wieder an seinen Platz zurückzukehren, wenn man nicht gerade Bock hat, im polnisch-deutschen Grenzgebiet, mitten im Nirgendwo hängenzubleiben....
Die Unterkunft in Krakau haben wir über AirBnB gebucht, was in dem Fall sehr empfehlenswert war, da unschlagbar günstig und echt komfortabel (pro Person für eine Woche für Zugfahrt und Wohnung ca 160 Euro).
Wir haben dann eben in ner Wohnung gewohnt, konnten also selbst kochen etc.

In der Woche haben wir so n bissl das übliche Touriprogramm durchgezogen (Jüdischer Friedhof, Tuchhallen, Wawel, Marienkirche)....
Auf Wunsch meiner Mutter sind wir dann noch zum Salzbergwerk gereist :-kotz ..... wem's gefällt, bitteschön, ich fand's furchtbar (langweilig)!
Im Oskar-Schindler-Museum waren wir auch, das war ganz interessant, ist meiner Meinung nach aber kein Muss.
Am besten hat mir das jüdische Viertel Kazimierz gefallen. Wir haben dort in der Nähe gewohnt und da war irgendwie immer was los. Tagsüber Märkte und abends eben Kneipenleben :-top
Am letzten Abend waren wir noch bei so'nem typischen Klezmerkonzert in einem jüdischen Restaurant, das war auch so eines der Highlights :-)
Achso, der Reisezeitraum war so Anfang September... war also noch recht sommerlich.

Laelya
26.03.2013, 21:15
Oh dann mach ich auch mal mit, auch wenn wir gerade erst mit dem reisen anfangen

1. Reiseziel:
Türkei - Side


2. Pauschal- oder Individualreise:
Pauschalreise über Ögertours

3. Eigene Reisezeit / Beste Reisezeit:
Mitte März (Super, wenn man es etwas ruhiger möchte, zu kalt um im Meer oder außen Pool zu baden) / Juni/Juli/August

4. Besondere Highlights:
Safari Tour im Nationalpark Köprülü
Einfach tolle Natur, tolle Bilder und viel Ruhe
Antikstadt Selge
Onkel Hassans Dorf
Es gibt auch noch tolle Wasserfälle, aber die haben wir uns nicht angesehen, beim nächsten mal vielleicht


5. Empfehlenswerte Unterkünfte
Wir waren im Hotel Royal Dragon einem fünf Sterne Hotel mit Ultra All inclusive in direkter Strandlage.
Es gehört zur Stone Group. Das Schwester Hotel Alhambra Palace wurde gerade eröffnet, genießt aber noch nicht den guten Ruf. Das Royal Dragon ist unter den 7 Besten Hotels der Türkei

6. Empfehlenswerte Restaurants/Gasthäuser/Bistros etc.
Wir waren außerhalb nicht essen

7. Was man unbedingt gesehen/gemacht haben sollte
Side sollte man sich ansehen
Der Köprülü Nationalpark ist wunderschön
Selge kann ich auch empfehlen
ansonsten soll der Köprülü River Ideal für Rafting Touren sein. Dafür war es bei uns zu kalt, aber ansonsten hätten wir es gemacht. :-)


Unsere nächsten Reiseziele:
Dominikanische Republik
Marokko
Ägypten
Thailand

Moonchen
27.03.2013, 23:10
1. Reiseziel
Taiwan
2. Pauschal- oder Individualreise
Während bzw. nach meiner Famulatur dort, also Individualreise.. Ist dort auch wirklich super zu machen
3. Eigene Reisezeit / Beste Reisezeit
Ich war im März dort und fand das Wetter perfekt - um die 25°C und Sonne
4. Besondere Highlights (die vielleicht nicht unbedingt in einem Reiseführer zu finden sind)
- Taroko Gorge (wunderschöner Nationalpark mit vielen schönen Wanderwegen)
- Tainan mit seinen vielen Tempeln (da gibt es im "Lonely Planet" eine super Wegbeschreibung, auf der man die alle abklappert)
- Die Nachtmärkte, auf denen man alle möglichen komischen Sachen essen kann
5. Empfehlenswerte Unterkünfte
Wir hatten die meiste Zeit in so Billigabsteigen gewohnt :D Was man im Süden auf jeden Fall empfehlen kann ist "The Surf Pad" in Kenting - ein kleines süßes Hostel, dass von einem taiwanesischen Surferboy betrieben wird - der leiht einem sogar seinen privaten Computer aus und ist einfach seeeeehr locker :D Toll eingerichtetes Zimmer.
6. Empfehlenswerte Restaurants/Gasthäuser/Bistros etc.
Auf jeden Fall auf den Nachtmärkten alle möglichen Sachen probieren. Sehr empfehlenswert zum Essen sind außerdem die Dumplings (dampfgegarte Teigtaschen mit allen möglichen Füllungen) und Chinese round tables, bei denen man sich im Restaurant alle möglichen Gerichte auftischen lässt und teilt
7. Was man unbedingt gesehen/gemacht haben sollte
Siehe oben :) Außerdem nochmal Karaoke singen (das ist dort nicht öffentlich wie bei uns sondern man sitzt da in seinem eigenen kleinen Räumchen mit Büffet vorne dran), leckere frische Fruchtsäfte trinken, das ganze spannende Essen probieren. Ach ja, und mit einem der unzähligen kleinen Scooter durch die Gegend düsen :)

Besonders gut an Taiwan hat mir vor allem gefallen, dass die Bevölkerung sehr sehr nett ist - es spricht zwar fast keiner Englisch, allerdings versuchen dir alle mit Händen und Füßen zu helfen. Es kam mehr als einmal vor, dass wir mit unserem Reiseführer an einer Straßenecke standen und sofort 3-4 Leute auf uns zu kamen um uns zu helfen und uns dann sogar noch in das jeweilige Restaurant zu führen. Taiwan ist ein kleines Land, so dass man in 2-3 Wochen alles sehen kann ohne das Gefühl haben zu müssen, was ausgelassen zu haben. Essen, Zugtickets und Hotelunterkünfte sind billiger als bei uns und das bei einem relativ hohen Standard.

kra-
02.04.2013, 08:38
Ein ganz ausgezeichneter Thread! Da ich gerade in den HEX-Vorbereitungen bin und eigentlich was lernen müsste poste ich zu Beginn einfach einen kurzen Städtetrip, den ich jedem nur ans Herz legen kann.

1. Reiseziel
Marrakesh

Pauschal- oder Individualreise
Individual. Is doch logo.
Dank Billigairlines kommt man total günstig hin und kann einfach spontan ein verlängertes Wochenende dort verbringen. Ryanair fliegt von Weeze und Hahn und bald auch von Memmingen und Baden-Baden. Easyjet fliegt von Berlin und Basel. Man kann auch mit Lufthansa oder Royal Air Maroc nach Casablanca fliegen und von dort mit dem Zug nach Marrakesh fahren, dauert ca. 3-4h.

Eigene Reisezeit / Beste Reisezeit
Besonders beliebt und somit überfüllt und überteuert ist Marrakesh in den Winter- und Osterferien. Da sind die Temperaturen besonders angenehm, die Luft ist klar und man hat von den Dachterrassen aus einen fantastischen Blick auf den schneebedeckten Hohen Atlas. Highlights sind natürlich die zu schicken Mini-Hotels umgebauten Riads in der Medina. Das sind kleine "Familienpaläste" mit Innenhof, die von emsigen Investoren aufgekauft und renoviert wurden. Über Weihnachten/Silvester bietet es sich zB an, mit mehreren Familien gleich das ganze Gebäude zu mieten (es gibt oft nur 5-10 Zimmer, deshalb ist die Atmosphäre immer sehr privat).
Von JUN-SEP wird es ziemlich heiß (+32°C), ansonsten kann man das ganze Jahr über hin.

Besondere Highlights
* Übernachten in einem Riad (s.o.). Allein der Atmosphäre wegen sollte man sich ein Haus mitten in der Medina suchen. Es gibt einfache Unterkünftige für Leute mit wenig Geld (ab 6€/Nacht), ansprechende, private Mittelklasseunterkünfte für 30-40€/Nacht und unbezahlbare Verwöhntempel.

* Das Essen!!! Und Tee.

* Das wichtigste Highlight ist ganz klar die Atmosphäre der Stadt: einfach durch die Medina schlendern, für wenig Geld die leckersten Gerichte schlemmen (Für 10€ bekommen zwei Personen je 1 Hauptgericht, eine Cola und einen Minztee) und dabei das bunte Treiben beobachten. Kann mir auch gut vorstellen, dass es Kindern dort sehr gefallen würde: ständig kommen einem Esel mit Sackkarren entgegen, auf dem Djemaa el Fna, dem Zentralplatz der Medina, spielen Schlangenbeschwörer und Gaukler und der Souq ist auch sehr beeindruckend.

* Die wichtigsten "Sights" sind die Ali Ben Youssef Medersa, die Saadian Gräber, die Menara Gärten (einfach was zu Essen mitnehmen und ein Picknick machen) und natürlich der Jardin Majorelle.

* Ich war von den Marokkanern sehr begeistert. Bin mit vielen Vorurteilen in die Stadt gekommen, einfach weil ich in Ägypten oder Istanbul so schlechte Erfahrungen gemacht habe, dass ich das Hotel nicht mehr verlassen wollte. In Marrakesh konnte man gemütlich durch den Souq schlendern ohne sich bedrängt zu fühlen, man wurde nicht von Taxifahren ver*rscht und man hat sich wirklich willkommen gefühlt.

* Empfehlenswert ist auch ein Trip zu den Ouzud-Wasserfällen (ca 150km entfernt), wenn man mal ein wenig aus der Stadt raus möchte. Für einen Trip nach Aït Benhaddou (hier wurden u.a. Gladiator, Königreich der Himmel, Die Mumie und Alexander gedreht) sollte man eine Übernachtung außerhalb einplanen.

* Es bietet sich eine Tagestour nach Essaouira an, einer alten Hafenstadt am Meer. Hier lebt übrigens der "echte" Philippe aus "Ziemlich beste Freunde". ;)

* Kann mir nur wenige Städte vorstellen, die fotogener sein können als Marrakesh. Weiß nicht, wann ich das letzte mal so viele Türen oder Gewölbe fotografiert habe... Und die vielen leeren Gassen erst...


Empfehlenswerte Unterkünfte
Es gibt sooo viele, einfach bei Tripadvisor vorbeischauen. Hier einfach mal ein paar Beispiele, damit man sich so ein Riad vorstellen kann:
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g293734-d776448-Reviews-Hotel_du_Tresor-Marrakech_Marrakech_Tensift_El_Haouz_Region.html
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g293734-d637779-Reviews-Riad_le_Clos_des_Arts-Marrakech_Marrakech_Tensift_El_Haouz_Region.html
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g293734-d1829972-Reviews-Riad_Dar_Oulhoum-Marrakech_Marrakech_Tensift_El_Haouz_Region.html

Empfehlenswerte Restaurants/Gasthäuser/Bistros etc.
Hier kann man wohl sehr gehoben dinieren, als armer Student bin ich aber beim "Strassenessen" auf dem Djemaa el Fna und in der Medina selbst geblieben. Es hat eigentlich immer vorzüglich geschmeckt und Magen-Darm-Probleme gab es auch keine. Alkohol gibt es nur wenigen Bars bzw innerhalb der Hotels, nicht in Sichtweite von Moscheen.

So genug geträumt. Jetzt ruft die Realität (kreuzen...).

Eilika
08.04.2013, 19:09
Irgendwann gibt es mal längere Antworten. Aber nur @daisy: ich war letztes Jahr 3 Tage in Istanbul, war super. Umbedingt diese unterirdische riesige Zisterne anschauen!! Sonst kann ich noch ein Restaurant empfehlen, dessen Name mir gerade entfallen ist. Aber bei Interesse schau ich noch mal nach. Ich war mit meinen Eltern dort und wir waren von drei oder vier Abenden zweimal im gleichen Restaurant, weil es einfach so lecker war.

Muriel
08.04.2013, 19:10
Eine Kollegin war letzte Woche in Istanbul und super begeistert :-)

Hoppla-Daisy
08.04.2013, 19:16
So, Istanbul ist fest in der Planung für Anfang September. Da es dort ein bestimmtes sportliches Ereignis gibt, muss ich einfach da sein! :-)

Also ruhig immer her mit den Tipps!!! :-top

Lava
12.04.2013, 10:28
1. Reiseziel
Gardasee, Italien

2. Pauschal- oder Individualreise
Individual!

3. Eigene Reisezeit / Beste Reisezeit
Ich war ja insgesamt schon oft da. Am häufigsten über Ostern, aber auch schon zweimal im Sommer und einmal im Herbst. Zwar ist es dort im Schnitt wärmer als bei uns, aber wie hier kann man auch dort Pech mit dem Wetter haben. Letztes Jahr im Juni hat es die meiste Zeit geregnet, nur in den letzten Tagen schien die Sonne. Dafür waren dann aber auch schon 30°C!
Über Ostern sind immer viele Touristen (auch Italiener!) da. Wenn die Feiertage rum sind, ist es wieder leerer.

4. Besondere Highlights (die vielleicht nicht unbedingt in einem Reiseführer zu finden sind)
Es gibt so einen Markt, der immer um den See herumzieht und an jedem Tag in einer anderen Stadt hält. Auf dem Markt gibt es nicht so einen Billigschrott wie bei uns, sondern wirklich hochwertige Waren! Kleidung, Taschen, Gürtel, Geschirr und natürlich Lebensmittel. Der Markt darf man eigentlich nicht verpassen! Je nach Größe der Stadt ist auch der Markt nicht überall gleich groß. Viele Stände gibt es auf jeden Fall in Desenzano (Süden) und Malcesine (Nordosten).

Man sollte auch mal einen Ausflug ins Hinterland wagen. In San Zeno die Montagna gibt es z.B. ein Restaurant mit sehr leckerem Essen und einem super Blick auf den See.
Meine Eltern fahren jetzt zur Abwechslung mal nach Cola, da gibt so einen Bauernhof mit Übernachtungsmöglichkeit. Agriturismo nennt sich das. Ist viel billiger als direkt am See, aber nah genug dran.

Wer Vergnügungsparks mag, dem sei das Gardaland empfohlen. Ich war schon mehrmals da und ich mag den Freizeitpark wirklich sehr!

5. Empfehlenswerte Unterkünfte
Also wenn ich schon dort bin, will ich Luxus. Daher kann ich das Hotel Venezia in Malcesine nur wärmstens empfehlen. Es ist zwar wirklich nicht ganz billig, aber dafür gibt es einfach nichts auszusetzen. Es sind keine 300m bis zum Zentrum von Malcesine, Klimaanlage, freundliches Personal, man hat einen hoteleigenen Parkplatz, einen Steg am See mit Liegen, ein fantastisches Frühstücksbuffet (eins der besten, die ich je hatte!) und wenn man Halbpension bucht gibts abends immer ein köstliches Dreigängemenü.

6. Empfehlenswerte Restaurants/Gasthäuser/Bistros etc.
Gutes Essen gibts natürlich in Italien fast überall! Zu meinen Lieblingsresturants gehört z.B. das Al Fattore in Desenzano. Im Malcesine und Sirmione gibt es auch noch einen Haufen guter Restaurants, aber da fallen mir die Namen nicht ein. Natürlich muss man auch überall mal das Eis probieren!!!

7. Was man unbedingt gesehen/gemacht haben sollte
Die Burg in Malcesine samt Naturhistorischem Museum ist sehenswert. Besonders sehenswert ist auch die Grotte des Catull mit der römischen Villa in Sirmione! Die dortige Burg ist ebenfalls sehenswert. Einen Besuch wert ist auch das Örtchen Lazise. Auf der Fahrt nach Süden kann man auf der Halbinsel San Vigilio Halt machen und einen Kaffee trinken.
Für sportliche Menschen gibt es am Gardasee eine Menge zu tun. Im Norden wird viel gesegelt und gesurft, es gibt natürlich auch Segel- und Surfschulen. Arco ist als Mekka für Kletterer bekannt und es gibt auch jeden Menge Klettersteige in der Region. Sowohl kurze und einfache, als auch lange, anspruchsvolle. Die Gegend ist überhaupt toll zum Wandern! Der höchste Berg ist der Monte Baldo, auf den auch eine Seilbahn fährt. Man kann auch sein Mountain Bike mitnehmen und dann hinunterheizen.
Einen sehr schönen Wanderweg/Biketrail gibt es ab Riva del Garda, ich glaube er heißt Via Ponale. Dort sieht man noch viele Befestigungsanlage aus dem 2. Weltkrieg.
Verona ist übrigens sehr nah und auf jeden Fall einen Besuch wert! Dort kann man schön shoppen und wenn man im Sommer dort ist, kann man sich abends in der Arena eine Oper ansehen. Die Karten kann man schon in Deutschland vorbestellen.
Venedig ist zwar etwas weiter weg (ca. 200km), aber für einen Tagesausflug gut machbar. Dort sollte man den Dogenpalast nicht verpassen!

Strodti
22.04.2013, 14:44
Der Thread ist total interessant und ich mag eure Reiseberichte sehr gern :-)

Bei uns steht dieses Jahr ein Wochenende am Chiemsee (Wir feiern in einer Alm die Hochzeit einer Freundin) an und zum Wandern planen wir eine Woche irgendwo ins deutsche Mittelgebirge. Genaues Ziel steht noch nicht fest.

@Lava: Es ist mir unbegreiflich, dass du zum Gardasee kein Mopped mitnimmst... es ist sooo schön da.

Lava
22.04.2013, 15:52
a) hab ich kein Mopped und b) geht Cabrio auch :-D

Eilika
24.04.2013, 16:01
Ach ja, noch jemand Tipps für Wien (da sind wir 4 Tage Ende Mai) oder die Niederlande? Da ist eine Woche Anfang Juli geplant und die Idee ist eigentlich, in Amsterdam Fahrräder zu mieten und 5-6 Tage durchs Land zu radeln...

Lava
24.04.2013, 16:48
In Wien waren wir vor zwei Jahren. Superschön fand ich Schloss Schönbrunn. Das liegt etwas außerhalb, aber man kommt mit der Straßenbahn hin, wenn ich mich recht erinnere. Da kann man eine ganze Menge Zeit verbringen. Auf dem Rückweg haben wir beim Naschmarkt halt gemacht, das war auch sehr cool. Da gibt es Essen aus aller Heeren Länder und frisches Obst, Gemüse, alles Mögliche an Nahrungsmitteln. Mir persönlich hat auch das Naturkundemuseum gut gefallen. Es ist das größte in Europa und mit Sicherheit das schönste, in dem ich je war (und ich gehe in fast jeder Stadt ins örtliche Naturkundemuseum ;-))!Ach ja, das KunstHausWien ist auch sehenswert. Das ist ein Haus von Hundertwasser mit seinen Werken drin.

Wir hatten damals ein Hotel in Gehreichweite zum Prater. Das Hotel war ganz gut. Großes Zimmer, sehr freundliches Personal. Wirkte schon fast etwas zu vornehm für uns. Nur die Gegend war... naja... hat wohl etwas Downtrading erfahren in den letzten Jahren. Ich bin überzeugt davon, dass mindestens zwei Schuppen in der Straße Stripclubs waren und auch die Kampfsportvereine wirkten dubios. :-D In direkter Nähe gabs allerdings ein tolles Restaurant, das Hansy. Suuuper Schnitzel.

Feuerblick
24.04.2013, 18:18
MUSS: Schönbrunn samt Gloriette (toller Ausblick!!!) und Zoo (damit seid ihr mindestens nen halben Tag beschäftigt), Hofburg, Karlskirche, Stadtrundfahrt mit Bimmelbahn (standen, glaub ich, irgendwo in der Nähe der Hofburg), Stephansdom, "Brötchen" essen bei Trzesniewsky (in der Nähe der Pestsäule zu finden), Prater (muss man einfach einmal sehen, auch wenns arg touristisch ist), Schloß Belvedere (oben und unten... am besten quer durch die wunderschön angelegten Gärten laufen), einmal zum Heurigen, wenn´s das Wetter zulässt... Nähe der Pestsäule sind übrigens auch sehr, sehr coole öffentliche Toiletten - ein Blick rein lohnt sich! Und natürlich der Naschmarkt.

WER´S MAG: Sisi-Museum und Schatzkammer (hat mir gefallen, ist aber nicht jedermanns Sache), Kapuzinergruft (fand ich toll, auch wenns da nur Sarkophage zu sehen gibt), Hundertwasserhaus (unbedingt mal auf die Toilette gehen!!) und KunstHaus (muss man mögen), Schnitzel essen beim Figlmüller (ein Schnitzel reicht für zwei Personen und lecker ist es auch... meistens aber auch komplett voll der Laden).

MUSS NICHT: Fiakerfahrt (sorry, aber VIEL ZU TEUER!!!), Vorführungen in der Hofreitschule (auch arg teuer), Café Sacher (gibt bessere...)

Mal sehen, vielleicht fällt mir noch mehr ein. War ja inzwischen dreimal dort und hab jedesmal Sightseeing betrieben :-)

Dr.Hackenbush
24.04.2013, 19:52
Der Thread ist total interessant und ich mag eure Reiseberichte sehr gern :-)


Das bleibt er aber nur solange hier ausschließlich Frauen reinschreiben :-))

Männer haben ein anderes "Reiseverhalten" - Der Threaderstellerin
erspare ich meine Reiseerfahrungen. Abgesehen davon weiß ich
das sie sich nicht für die USA interessiert :-)

Solara
24.04.2013, 19:59
Der Threaderstellerin
erspare ich meine Reiseerfahrungen. Abgesehen davon weiß ich
das sie sich nicht für die USA interessiert :-)

Wir anderen lesen ja auch noch mit - USA sind immer interessant - v.a. weil ich noch fast nix davon kenne - also los!!

McDübel
24.04.2013, 20:01
Wir anderen lesen ja auch noch mit - USA sind immer interessant - also los!!


Ja bitte! :-)

Lava
25.04.2013, 16:12
USA? Damit kann ich dienen!

Teil 1

1. Reiseziel
New York, Boston, Martha's Vineyard


2. Pauschal- oder Individualreise
Individuaaaaaal

3. Eigene Reisezeit / Beste Reisezeit
Wir waren letztes Jahr im September dort, das war gut. Teilweise war es noch ganz ordentlich warm, aber die meiste Zeit einfach sehr angenehm. Der Atlantik bei Martha's Vineyard war auch noch warm genug zum bade. :-) New York im Sommer kann ich nicht so empfehlen, da stirbt man or Luftfeuchtigkeit und Hitze! Dieses Jahr war ich auch im Februar dort, da lag noch ordentlich Schnee. Hat auch seine Reize. Aber in der warmen Jahreszeit ist natürlich draußen viel mehr los.

4. Besondere Highlights (die vielleicht nicht unbedingt in einem Reiseführer zu finden sind)
New York, jo mei, was soll man dazu sagen? Für mich eine der faszinierendsten Städte überhaupt! Eine solche bewegte Geschichte in nur 400 Jahren... natürlich muss man den ganzen Touristenkram machen (9/11 Memorial, Empire State Building oder noch besser Top of the Rocks im Rockefeller Center, Elli's Island und Freiheitsstatue, Central Park, Times Square, MoMA, Metropolitan Museum). Meine weiteren persönlichen Highlights: das Tenement Museum in der Lower Eastside (sehr authentische und interessante Führungen! Super, wenn man sich für die Geschichte von New York interessiert), ein Bummel durch Williamsburg, Brooklyn, am Abend (da gibt es nämlich die besten Restaurants und Kneipen) oder auch im Village (auch viele tolle kleine Restaurants und Kneipen), das New York Transit Museum in Brooklyn (mit vielen alten originalen U-Bahnen und einer tollen Dokumentation der Entstehung des U-Bahnnetzes), Shoppen bei William&Sonoma am Columbus Circle (das ist ein vornehmer Küchenladen mit Küchenzubehör, aber auch Rezeptbüchern und Lebensmitteln) und natürlich das Museum of Natural History (meine Liebe zu Naturkundemuseen hab ich ja schon anderswo erwähnt *g*). Gibt noch soooo viel mehr, was ich alles noch nicht gesehen habe....

Boston... ist deutlich kleiner als New York. Der Freedom Trail führt einen durch einen großen Teil der Stadt und ist ein ganz guter Anfang für eine Erkundung. Zurück sollte man am besten ein Boot nehmen, da hab man eine tolle Aussicht auf die Stadt vom Wasser aus. :-) Das Aquarium war ganz nett. Nicht so toll wie das in Lissabon, aber es lohnt sich auf jeden Fall! Man kann auch mal nach Cambridge fahren zum Harvard Campus. Das Museum vom MIT ist auch recht kurzweilig. An einem Tag haben wir auch einen Ausflug gemacht zu einem kleinen See in einem Wald mit einem schönen Strand... wie der hieß, weiß ich allerdings grad nicht mehr.... war in der Nähe von Concord... oder Lexington? Na irgendeine dieser berühmten Käffer, die so wichtig beim Unabhängigkeitskrieg waren. Dort haben wir Eis gegessen. War wirklich nur ein winziges Kaff und extremst spießig, aber irgendwie muss man das mal gesehen haben. Und wenns nur ist, um sich drüber lustig zu machen *g*

Auf dem Weg nach Martha's Vineyard haben wir uns die Plymouth Plantation angesehen. Das ist so eine Art Freilichtmuseum mit einem Nachbau der alten Pilgersiedlung und eines Indianerdorfes.

Martha's Vineyard war ziemlich cool. Auch etwas spießig, aber landschaftlich sehr schön. Die Insel ist klein genug, dass man gut mit dem Fahrrad herum kommt. Der schönste Strand befindet sich bei Aquinnah. Da "darf" man sogar FKK baden.... zumindest wird es wohl geduldet ;-)

Übrigens kann man recht problemlos aus schon in Deutschland ein Auto mieten. Abholen und wieder Abgeben ist supereasy und mit einem auto ist man einfach unabhängiger.

Auch ein Tipp: wer nicht auf Internet verzichten will, kann sich schon vorm Urlaub eine amerikanische SIM Karte kaufen, z.B. bei Travelsimple. Mann muss nur darauf achten, was für ein Handy man hat. Danach entscheidet sich, welchen amerikanischen Anbieter man nutzen kann. Ich hatte einen Prepaid Tarif für 25$, da waren 200 Telefonminuten drin und SMS frei (allerdings nur innerhalb Amerikas). Für weitere 25$ gabs 1GB Internet Traffic. 1GB reicht locker für 2 Wochen, selbst wenn man das Handy zum Navigieren im Auto benutzt. Für die 50$ Guthaben pus SIM Karte hab ich was um die 60€ bezahlt. Nicht ganz billig also, aber zum Navigieren im Auto und als Geocacher eigentlich unverzichtbar. ;-)


5. Empfehlenswerte Unterkünfte
In NY und Boston haben wir bei Freunden übernachtet, daher kann ich nichts empfehlen.

6. Empfehlenswerte Restaurants/Gasthäuser/Bistros etc.
OK, in New York sind wir ab und zu den Empfehlungen vom Lonely Planet gefolgt, was ja nie falsch ist. In den In-Vierteln, z.B. Williamsburg, gibt es eine solche Vielfalt an Restaurants, dass man nur ein bisschen gucken muss, dann wird man schon was finden. An Fast Food Ketten kann ich Five Guys empfehlen, die machen gute Burger. Tijuana Flats war auch ziemlich gut, aber die gibts mehr so im Südosten der USA.


7. Was man unbedingt gesehen/gemacht haben sollte
U-Bahnfahren in New York :-)
Schwimmen Gehen im Atlantik
Gucken, was es so für Konzerte gibt! Wir waren einmal im Bowery Ballroom bei The Vaccines und dann noch bei einem anderen Konzert, dass ich verschweige, weils peinlich ist *g*

Teil 2

1. Reiseziel
Florida

2. Pauschal- oder Individualreise
Individual

3. Eigene Reisezeit / Beste Reisezeit
Ende Winter/Frühjahr. Dann ist es dort schon warm, aner noch nicht feucht und noch keine Hurricans. Sommer soll wohl sehr unangenehm sein.


4. Besondere Highlights (die vielleicht nicht unbedingt in einem Reiseführer zu finden sind)
Die Florida Keys und die Everglades. Einen tollen Strand gabs auf den Siesta Keys. Florida ist echt was für Naturfreunde. Da gibts eine Wildnis, die man hier nur aus dem Zoo kennt. Vögel in alle Größen, Alligatoren, Schildkröten, ein Armadillo, Schlangen... ist uns da alles über den Weg gelaufen! Ach ja, das Kennedy Space Center war natürlich auch sehr cool. In Miami waren nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Was man getrost sein lassen kann: die ganze größeren Städte da. Orlando, Tampa... alles unglaublich langweilig - auch, wenn einem der Reiseführer das anders verkaufen wollte.
Wer mag, kann natürlich die großen Vergnügungsparks besuchen. Um Orlando herum gibt es die dutzendweise!

Key West war natürlich superschön. Dafür sollte man schon mindestens 2 Tage einplanen, gerne auch mehr. Da kann man so viel sehen! Besonders gefallen hat mir das Hemingway Haus, der fort Zachary State Park (bester Strand der Insel), das Bummeln auf der Duval Street und unser Segeltörn mit der Western Union. Man kann dort Wassersport jeder Art machen: Tauchen, Bootsausflüge (von kurzen Trips bis zu einem Tagesausflug), Jetski, mit einem Kanu durch die Mangroven paddeln....


5. Empfehlenswerte Unterkünfte
Eigentlich kann ich da nichts empfehlen. Die ganzen Mittelklasse Hotels sind übertrieben teuer, liegen meistens echt schei*e (nämlich mitten im Nirgendwo), sind häufig abgewohnt und das Frühstück... naja, Amerikaner essen morgens halt so einen Müll.

6. Empfehlenswerte Restaurants/Gasthäuser/Bistros etc.
Hm.... Five Guys und Tijuana Flat hab ich ja schon erwähnt. Einmal waren wir Steak essen in einem Longhorn. Das ist auch ne Kette. Leider gibt es in Florida fast nur Restaurantketten. Auf Key West gabs dann endlich mal ein individuelle Restaurants. Einmal waren wir Japanisch essen in einem Restaurant namens Kojin. Das war ziemlich gut.

7. Was man unbedingt gesehen/gemacht haben sollte
Einen Ausflug in die Everglades. Naturfreunde paddeln, Touristen nehmen diese Airboats ;-)
Die Tour zu den Launch Pads im Kennedy Space Center

fara-luca
29.04.2013, 04:19
ich verreise jeden winter in die Schweiz zum skiurlaub...ich bin schon süchtig danach...das ist schon wie ne tradition...es muss einfach sein...!:)