PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung von 4 Semestern - Physikum ?



Feadz
24.03.2013, 21:12
Hallo liebe Mitstudierende,

Ich studiere derzeit Humanmedizin im 4.Semester in Rumänien, Bukarest.
Ich würde gerne nach dem Semester nach Deutschland wechseln.
Nun stellt sich die Frage, wie das laufen soll, da ich kein Physikum hier schreibe.
Muss ich das irgendwie nachholen, oder kann ich einfach ins 5.Semester einsteigen ohne Probleme?
Einige meiner Kollegen meinten ebenfalls, dass man ca. 5 Semester im Ausland studieren muss um dann ins 5.Semester in DE einsteigen zu können.
Kann das jemand bestätigen?

Mein Wunschort wäre Hamburg, wo man sich allerdings nur für das 1. klinische Semester bzw. höhere klinische Semester bewerben kann.

Vielen Dank für die Hilfe
Feadz

SuperSonic
24.03.2013, 21:31
Du brauchst neben entsprechenden Leistungsnachweisen (siehe ÄAppO) ein 90-tägiges Krankenpflegepraktikum und einen Erste-Hilfe-Kurs als Mindestvoraussetzungen für den Einstieg ins 5. FS / 1. klin. Semester.

Feadz
25.03.2013, 01:04
Ist bereits vorhanden :)
Muss ich sonst noch etwas beachten?

Dankesehr

pefanimus
25.03.2013, 10:31
musst nur aufs LPA gehen und dich dort erkundigen, teilweise kann es zu problemen kommen wie zb psychologie.

so ist bei uns der kurs nur als psychologie ausgeschrieben wobei sozio enthalten ist, und dafür brauchst du dann einfach ne bescheinung von deinem professor das der inhalt vorhanden ist.

geh einfach mal hin und reich schonmal das erste zeug ein, damit du dann nicht innerhalb kürzester zeit viel organisatorisches zu erledigen hast