PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cut-off Werte, Statistik?



BO84
25.03.2013, 20:58
Guten Abend!
Ich habe die erste Kritik zum Promotionsmanuskript erhalten, die sich auf die statistische Wertung der Daten bezieht.
Es gibt 17 Traumafälle (diese mit unterschiedlichen Traumaüberlebenszeiten) und 23 Kontrollen, bei denen ein Enzym bestimmt werden sollte, dass statistisch signifikant höher bei Traumafällen ist.
Nun viel auf, dass Werte > 100 ng/ml bei keiner der Kontrollen und auch erst nach einer Überlebenszeit von mind. 15 min bei Traumafällen gemessen werden konnten. Daraus habe ich geschlussfolgert, dass Konzentrationen > 100 ng/ml nur bei einer mindestens eben solangen Überlebenszeit zu erwarten sind (zumindest bezogen auf das Probenkollektiv). Absolut betrachtet wurde das auch nicht kritisiert. Es kam aber die Frage auf, ob man ein solches Konstrukt auch statistisch bestätigen kann.
Ist das möglich? Wenn ja, welchen Test müsste ich wohl nehmen?
Ich danke schon jetzt für Eure hilfreichen Kommentare.
Viele Grüße
BO84

THawk
25.03.2013, 22:13
Was willst du denn da statistisch beweisen? Die Tatsache ergibt sich aus deinen Daten, wenn du gar keinen Patienten hast, der der Regel widerspricht brauchst du keine Statistik. Wichtig: Du kannst aus deinen Daten nur sie These entwickeln, du kannst sie nicht beweisen. Dafür bräuchtest du einen anderen Datensatz, der, offiziell, mit der Fragestellung erhoben worden USt.

Die These mit den gleichen Daten zu beweisen aus denen sie erarbeitet wurde ist ein klassischer, aber nicht seltener Fehler.